Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Bildergalerie > Work in Progress

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.12.14, 11:53
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
bedrohlicher Schwan

Hallo,
ich möchte euch mal ein Bild zeigen. Für die Experten ist es bestimmt nichts besonderes. Aber ich bin stolz darauf. Also bitte zerreisst es nicht vollständig. Ich zeige es aber extra im Wip Bereich, weil ich durchaus möchte, dass ihr mir eure Meinung mitteilt und eventuelle Fehler findet. Die ich an diesem Bild ändern bzw. beim nächstenmal nicht machen möchte.
gruß Moni

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1418986354_IMG_2589Schwaneingefuegt.jpg
__________________
...ich schreibe auch oft mit iPad
Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet
Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.12.14, 13:27
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Moni!

Schwäne mag ich auch voll — überhaupt Vögel.
Eine meiner Lieblingsfotos entstand im Stadtpark Melle: Zwei Wellensittiche.
Da alle meine Daten gelöscht sind, bleibt mir nur eine Verlinkung zur Fotocommunity.

Du hast hier auf die Drittelregel geachtet und damit eine grundsolide Anmutung erzeugt. Der Hintergrund gefällt mir von seiner Intention und Dramatik auch sehr.

Beim Schwan fällt auf, ebenso in den Wolken, dass das Weiß total ausgefressen ist. Hier ist optisch keinerlei Zeichnung mehr vorhanden.
Inhaltlich sollte laut Histogramm beim Schwan zumindest noch etwas herauszuholen sein mit Tiefen/Lichter im erweiterten Modus oder falls im Rohformat vorhanden im RAW-Konverter.

Zudem zeigen sich beim Schwan chromatische Aberrationen, die man leicht entfernen könnte — es sei denn, dies ist von Dir so explizit gewünscht.

Interessant finde ich das ausgefressene im Himmel, welches von der Form her durchaus auch aussieht, wie mit ausgebreiteten Flügeln — also mit dem Schwan korrespondierend.

Die falsche Lichtstimmung (das Licht kommt schwach von Hinten, doch der Schwan ist von vorne extrem beleuchtet) könnte man mit einer starken Blitzanlage erklären, die bewusst für diesen irrationalen Look aufgebaut wurde.

Wenn Du es wirklich so beabsichtigt hast, dass der Schwan so extrem hell und ohne Zeichnung ist, dann ist alles in Ordnung. Ansonsten könntest Du hier nachbessern.

Generell wird der Betrachter immer direkt zum Hellen gelockt. In diesem Bild wandert so der Blick von Schwan zu Himmel — hin und her.
Man könnte diesen Bereich, sofern man dies wünscht, besonders hervorheben z. B. mit einer ovalen Vignette, welche das Äußere zielgerichtet abdunkelt, die mit dem Camera RAW Filter in CC sehr schnell erzeugt ist.

Mir gefällt in diesem Bild vor allem die Farbstimmung des Bodens, die ich sehr gelungen finde.
Zudem die Komposition an sich mit dem Schwan, der mich direkt ansieht un der im Drittel platziert ist.
Dann die Wechselwirkung zwischen hellem Himmel und hellem Schwan.

Lieben Gruß
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.12.14, 14:16
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Hallo,
die chromatische Aberrationen sind mir aufgefallen, aber ich habe sie nicht wegbekommen.
Die RAW Dateien sind natürlich noch vorhanden. Aber getrennt. Ich habe glaube ich die PSD nicht gespeichert. Aber das wäre dann Lerneffekt hoch drei.
Weil ich ja dann alles neu machen müsste/dürfte.
Das andere was du angesprochen hast, mit dem ausgefressenen Weißen, werde ich noch mal überarbeiten. Da war ich mir nicht sicher, ob das zu grell ist. Sicher wäre da eine Einstellungsebene Tiefen/Lichter der richtige Weg, oder?
Danke schon mal für die Tipps und deine Meinung.
Ich arbeite weiter daran.
grüß Moni
PS:
Das mit den Daten habe ich im anderen Tread gelesen. Große Sch...ich hoffe du bekommst wenigstens einige Arbeiten zurück.
PPS: Das Wellensittich Foto gefällt mir.
__________________
...ich schreibe auch oft mit iPad
Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet
Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.12.14, 16:34
Benutzerbild von Die Bunte
Die Bunte Die Bunte ist offline
Threadschubserin
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Baden-Württemberg Mitte
Beiträge: 14.659
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: CS5 Extended, PSE 2,9,12, Affinity Photo
Die Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im ForumDie Bunte wohnt hier im Forum
Ich sag auch mal was - aber Achtung, hier "meckert" ein Composing-Laie.

Ich finde, dass der Hintergrund und der Schwan gut zusammenpassen. Sowohl farblich als auch von der Bildstimmung her - auch der Hintergrund hat was Bedrohliches. Das Bildmaterial hast du schön ausgesucht.

Was mir aufgefallen ist, ist erstens der dunkle Rand um Kopf und Hals des Schwans. Vielleicht kannst du den noch ein wenig entfernen?
Das zweite war der Flügel auf der vom Betrachter aus linken Seite. Der Schwan schüttelt ihn, an den Flügelspitzen ist Bewegungsunschärfe drin, dennoch sind sie relativ "scharf" ausgeschnitten. Wär's meins, würde ich versuchen dort auf einer Arbeitskopie der Schwan-Ebene die "grünen Ränder" etwas zu entsättigen (Schwamm), aufzuhellen (Abwedler) und dann weicher zu machen. Aber ich will da den Spezialisten nicht vorgreifen.
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

http://up.picr.de/17828792zo.gif Gruß von Ugge, der kunterbunten
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.12.14, 11:39
Malm Malm ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 4.851
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS3 Extended
Malm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
hihu

was mir sofort in Auge sticht, ist die Ausleuchtung...der Schwan kriegt volle Sonne, wo aber keine ist....

und irgendwie...ich kann mir nicht helfen.....in meinen Augen passt das Größenverhältniss nicht
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.12.14, 14:23
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Zitat:
Zitat von Die Bunte Beitrag anzeigen
Ich sag auch mal was - aber Achtung, hier "meckert" ein Composing-Laie.

Ich finde, dass der Hintergrund und der Schwan gut zusammenpassen. Sowohl farblich als auch von der Bildstimmung her - auch der Hintergrund hat was Bedrohliches. Das Bildmaterial hast du schön ausgesucht.

Danke für das Lob! Freut mich.

Was mir aufgefallen ist, ist erstens der dunkle Rand um Kopf und Hals des Schwans. Vielleicht kannst du den noch ein wenig entfernen?

Ich werde mal schauen. Stefu meinte ja auch, dass das ganze weiß ausgefressen ist. Vielleicht klappt das bei dieser Korrektur gleich mit?
Das zweite war der Flügel auf der vom Betrachter aus linken Seite. Der Schwan schüttelt ihn, an den Flügelspitzen ist Bewegungsunschärfe drin, dennoch sind sie relativ "scharf" ausgeschnitten. Wär's meins, würde ich versuchen dort auf einer Arbeitskopie der Schwan-Ebene die "grünen Ränder" etwas zu entsättigen (Schwamm), aufzuhellen (Abwedler) und dann weicher zu machen. Aber ich will da den Spezialisten nicht vorgreifen.
Das ist schon eine Herausforderung, aber auch da versuche ich etwas zu basteln. Das grüne sind doch bestimmt die chromatischen Aberrationen.
Da muss ich eh noch ran. Die haben mich ja auch gestört, gingen aber nicht weg. (muss ich mir erst das Wissen bzw den Weg zu anlesen.)


Zitat:
Zitat von Malm Beitrag anzeigen
hihu

was mir sofort in Auge sticht, ist die Ausleuchtung...der Schwan kriegt volle Sonne, wo aber keine ist....

stimmt. Aber ich hoffe das mit Tiefen und Lichter Einstellungen regeln zu können. Weil der Schwan auch volle Kanne in der Sonne stand/schwamm.

und irgendwie...ich kann mir nicht helfen.....in meinen Augen passt das Größenverhältniss nicht
Echt jetzt? Ich wollte das der Schwan besonders bedrohlich wirkt. Und das wollte ich über die Größe lösen?!

Danke für eure Meinungen, Tipps und Ratschläge. Ich weiß nicht, ob ich das alle umgesetzt bekomme. Weihnachten läßt grüßen und naja für mich ist das ganze ja auch noch relatives Neuland. Aber ich gebe mir Mühe. Da ich immer noch nicht die PSD gefunden habemuss/darf ich ja eh von vorne anfangen.
Gruß Moni
__________________
...ich schreibe auch oft mit iPad
Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet
Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.04.15, 15:58
Pad Pad ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 16
Kreativ-Software: CS4
Pad geht den richtigen Weg
Ja, das mit der Sonne wirkt wirklich verwirrend.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bedrohung, schwan

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Showroom Composing Mein Freund der Schwan, ist tot Lillymausi Showroom 23 06.06.12 22:20
Showroom Fotografie mein lieber Schwan Barbara Showroom 9 01.01.10 16:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,13704 Sekunden mit 13 Queries