Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.20, 20:20
zoVk zoVk ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2020
Beiträge: 2
Kreativ-Software: 21.0.3
zoVk geht den richtigen Weg
3d Rendering spinnt?

Huhu,

hab mich hier jetzt einmal angemeldet weil ich langsam wirklich komplett bescheuert werde wenn das weiter so geht, ich hab das Problem seit ca 2 Wochen, ob es vorher da war weiß ich nicht da ich bis dato noch nicht mit der 3D Funktion herumgespielt habe...

Jedenfalls ist es so: Wenn ich einen Schriftzug mache bspw "Hans" und oben auf 3D Rendering drücke dann macht er alles genau so wie es soll.

Nehm ich jetzt aber die Schrift, raster diese und bau diese anderweitig zusammen so dass sie mir gefällt und möchte es dann als 3D Rendern lässt er einfach die Farbe verschwinden bzw, sie ist noch da allerdings in klein und als 2D! Und genau das bringt mich langsam zur Weißglut weil ich fast an allem rumgestellt habe und nichts, aber auch gar nichts geht :/

Hoffe es hat hier jemand einen Tipp für mich bzw kann mir helfen das Problem zu lösen sonst werd ich wirklich noch Wahnsinnig.

Hier ein Bild zur Veranschaulichung:
https://zovk.de/ESNERVT.png

Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.02.20, 09:21
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wieso rasterst du die Schrift?

Wandele sie doch in Formen, dann bleiben die Vektoren erhalten und du wirst keine unschönen Kanten bei Radien bekommen.

Zu deinem eigentlich Problem kann ich nichts beitragen - vielleicht hast du zufällig eine entsprechende Textur erstellt?

Ich kann mir die Datei ja mal ansehen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.02.20, 17:04
DNS DNS ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2020
Ort: nomen est omen
Beiträge: 8
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2018
DNS geht den richtigen Weg
Auch für mich nicht nachvollziehbar. Wenn ich einen farbigen Text erstelle, den dann rastere, und in der 3D Palette über "selected Layers" und "3D Extrusion" extrudiere, dann wird alles genau so gerendert, wie es sein soll:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1581609808_IMG_3422.jpg
Du musst mal verraten, wie genau Deine Ebenen aussehen und was Du wie in 3D umwandelst.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.02.20, 02:04
zoVk zoVk ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2020
Beiträge: 2
Kreativ-Software: 21.0.3
zoVk geht den richtigen Weg
Den Tipp mit den Formen nehm ich gern an, muss ich tatsächlich mal versuchen, muss bei dem Bild aber dazu sagen dass ich es nicht habe vollständig rendern lassen, hab direkt abgebrochen als zu sehen war dass eben wieder dieses Problem auftritt, da spaar ich mir die Minute rendern lieber gleich, sollte ja auch nur zur Veranschaulichung des Problems dienen.

Naja wie sehen meine Ebenen schon aus...
Ebene 1 ist komplett Grau ausgefüllt
Ebene 2 besteht aus 4 zusammengefassten Ebenen
Jeder Buchstabe wurde einzeln geschrieben, sprich immer wieder das Texttool neu angesetzt, diese Ebenen dann gerastert, zusammengeschoben und mit dem Radiergummi die Dinge entfernt die ich nicht wollte / brauchte um meine oben zu sehende Schrift zu erstellen. So und nicht anders sehen meine Ebenen aus.

Ob ich dann über die "Schrift" einen Farbverlauf mache oder sonstiges ist egal, die schrift wird mit der genutzen Farbe immer noch in Klein angezeigt, wieso auch immer..

Und wie bei dir das "S" zu sehen, genau so sollte es sein jedoch sollte das Rot auch noch an den Seiten zu sehen sein, nicht nur an der Vorderseite, wirkt sonst ziemlich doof ^^

Konnte das Problem bisher immernoch nicht lösen leider :/
Wieso funktioniert es wenn ich bei der normalen Textfunktion 3D anklicke, bei gerasterten Objekten jedoch nicht? Ergibt doch gar keinen Sinn
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.02.20, 05:27
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wie gesagt, stell deine Datei zur Verfügung, dann kann man dem Problem auf den Grund gehen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.02.20, 10:17
DNS DNS ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2020
Ort: nomen est omen
Beiträge: 8
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2018
DNS geht den richtigen Weg
Wenn die Seiten auch rot werden sollen, muss man natürlich die entsprechenden, beim Extusionsprozess entstehenden Flächen bzw. Materilaien einfärben - aber das war ja nicht gefragt.

Zu Deinem Satz "Naja wie sehen meine Ebenen schon aus...":
Wie soll ich das wissen? Irgendeinen Murks wirst Du schon gemacht haben, sonst würde es ja funktionieren. Wenn Du nicht endlich mal präzise Infos rauslässt, musst Du halt selber drauf kommen...

Beispielsweise kannst Du "gerasterte Objekte" nicht "als 3D rendern" lassen. Du kannst auf verschiedene Weisen 3D Objekte erstellen, und die kannst Du dann rendern lassen. Ich schätze mal, Dein Fehler liegt in der Art, wie Du das 3D Objekt aus Deiner gerasterten Ebene erstellst. Aber darüber hast Du ja noch kein Wort verloren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Externe Tutorials] Atmosphere, Haze, Mist, Rays, Sun Flare in Architectural Rendering ( Video, Eng ) gaganailawadi Linktipps zu externen Ressourcen 3 24.07.17 10:28
Photoshop 3D-Rendering Dauer ?? seb78 Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 03.05.16 20:13
Photoshop Elements Freistellungswerkzeug spinnt Esztrell Installation, Konfiguration, Hardware und Software 2 05.07.15 18:25
Photoshop spinnt! Hallifrey Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 04.10.13 15:56
Rendering Filter Antares Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 26.06.06 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05583 Sekunden mit 11 Queries