Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Bildergalerie > Showroom

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.11, 17:57
Benutzerbild von Lee
Lee Lee ist offline
Photoshoperin
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bern (CH)
Beiträge: 230
OS: Windows 7 64
Kreativ-Software: CS5 Extended
Lee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute Voraussetzungen
Siebdruck Fotografien

Hallo zusammen,
spaziert man bei Tage durch die Speichergasse 8 in Bern und wirft einen Blick in die dortige Gallerie, ist nicht kaum etwas zu sehen.
Weisse Papierbögen an einer weissen Wand, mehr vermag das Auge des Betrachters nicht zu erkennen.
Es wird Abend, das Tageslicht weicht und es wird langsam dunkel. In der Gallerie schaltet sich das UV Licht ein, die weissen Bilder scheinen zu erwachen und erste Strukturen werden sichtbar. Es wird dunkler und das bei Tage nicht sichtbare, zeigt sich jetzt dem interessierten Betrachter.
Die Bilder an der Wand sind Siebdrucke, Fotografien, die mit Leuchtfarbe behandelt wurden und ihr wirkliches Aussehen erst bei einsetzender Dunkelheit preisgeben.
Die Fotografien wurden von einer befreundeten Fotografin aufgenommen: Es ist ihr Projekt und ihre Ausstellung.
Bei UV-Licht in einer dunklen Gallerie zu fotografieren, war eine ganz schöne Herausforderung für mich. Autos fahren vorbei und ihr Licht wird durch die Scheiben auf die Bilder geworfen.
Den Blaustich auf den Bildern versuchte ich wärend des fotografierens abzuschwächen, gelungen ist mir das jedoch nicht. (Seltsamerweise hat mein Kollege auf seinen Fotos einen Rotstich...)
In Photoshop habe ich die Fotos vor dem "Für Web und Geräte speichern..." ein wenig nachgeschärft.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1294933224_IMG_0379.jpg

Aufnahmemodus: Manuelle Belichtung
Verschlusszeit: 1
Blendenzahl: 9.0
Messmodus: Mehrfeldmessung
ISO: 400
Brennweite: 50.0mm

Objektiv: Canon EOS 450D Kit Objektiv EF-S18-55mm f/3.5-5.6IS

Als einziges Foto nicht Nachgeschärft.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1294933225_IMG_0386.jpg

Verschlusszeit: 2
Blendenzahl: 9.0
ISO: 100
Brennweite: 55.0mm
Weissabgleich: Schatten

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1294933225_IMG_0388.jpg

Aufnahmemodus: P
Verschlusszeit: 2.5
Blendenzahl: 5.6
ISO: 100
Brennweite: 55.0mm

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1294933225_IMG_0395.jpg

Verschlusszeit: 1
Blendenzahl: 3.0
ISO: 400
Brennweite: 25.0mm

Liebe Grüesslis,
Lee

Geändert von Ylloh (13.09.11 um 18:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.11, 21:28
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Klasse Idee von deiner Freundin, sowas mit optischen Aufhellern umzusetzen und dann auch noch in der Öffentlichkeit auszustellen.
Die Pflanzen sehen beinahe aus wie Hologramme.

Sowas zu fotografieren ist wohl wirklich nicht easy, daher schmeiß ich dir gleich noch ein paar *chen zu.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.11, 18:14
Benutzerbild von Lee
Lee Lee ist offline
Photoshoperin
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bern (CH)
Beiträge: 230
OS: Windows 7 64
Kreativ-Software: CS5 Extended
Lee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute Voraussetzungen
Hallo Frank,
die Idee ist wirklich Klasse und es hat riesig Spass gemacht, selbst ein kleiner Teil dieses coolen Projektes zu sein!
Erst vor der Kamera meiner Freundin, dann als Portrait an der Galleriewand und ganz zum Schluss mit meiner eigenen Kamera und Stativ vor "meinem" Siebdruck am fotografieren desselben.
Das Fotografieren war wirklich eine ziemlich knifflige Angelegenheit und es ist mir nicht gelungen, den Blaustich in den Fotos zu minimieren.
Mein Kit-Objektiv war da vielleicht ein wenig überfordert; Das Profi-Objektiv meiner Freundin lieferte tolle Fotos ohne diesen extremen Blaustich.
Ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass da auch meine fehlende Erfahrung eine Rolle gespielt hat...
Für den Fall das es dich interessieren sollte; Meine Freundin wird mir Abzüge ihrer Fotos senden, die würde ich dir als Vergleich gerne zeigen.
Apropo Objektiv: Ich spare fleissig auf ein Teleobjektiv hin und kann es kaum erwarten, es dann endlich in den Händen zu halten und nach herzenslust zu experimentieren!
Liebe Grüsse,
Lee
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.11, 18:18
Benutzerbild von Bergkristall
Bergkristall Bergkristall ist offline
hat Spaß mit Photoshop
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Weiherhammer/Bayern
Beiträge: 9.634
OS: Windows 8.1 64bit
Kreativ-Software: CS5 Creative Suite
Bergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im Forum
Sieht sehr interessant aus Lee.
Mit fotografieren kenne ich mich nicht so aus,
aber es ist sicherlich nicht einfach sowas hinzu bekommen!

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.11, 18:07
Benutzerbild von Lee
Lee Lee ist offline
Photoshoperin
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bern (CH)
Beiträge: 230
OS: Windows 7 64
Kreativ-Software: CS5 Extended
Lee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute Voraussetzungen
Sälü Jörg und Merci!
Gegen den ziemlich extremen Blaustich bin ich nicht angekommen ...doch manchmal kann gerade so etwas den Fotos einen bestimmten Reiz geben.
Was jedoch am wichtigsten ist: Es hat Spass gemacht, ich habe wieder was gelernt und wenn ich dann sogar noch ein -Smiley bekomme freue ich mich darüber sehr!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fotografie, fotografieren, siebdruck

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Siebdruck Vorbereitung Mutiny Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 06.09.20 04:10
Wie Siebdruck-Muster erstellen HomerXXXXX Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 08.07.09 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07053 Sekunden mit 13 Queries