Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.12.17, 09:07
Toplander Toplander ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2017
Beiträge: 6
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CC
Toplander geht den richtigen Weg
Fläche ohne Farbabriss homogen füllen

Hallo,

irgendwie stell ich mich recht an und komme auf kein Ergebnis.

Ich habe ein Panorama erstellt und möchte nun den Himmel füllen. Eigentlich kein Thema, ist der doch an diesem Tag einfach nur blau gewesen. Doch wie bekomme ich nun die Farbverläufe so hin, dass die unterschiedlichen Helligkeiten am Rand nich zu scharfen kannten führen?

Dies ist mein Ausgangsbild:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1514530228_kleine_Welt_Zwischenschritt.jpg

Was ich bereits versucht habe:
Wenn ich das Loch mit dem Lasso einfange und dann auf inhaltssensitives Füllen gehe bekomme ich von PS auch etwas von der Landschaft mit in den Himmel kopiert.

Also habe ich die Ebene kopiert, in der neuen Ebene die Landschaft gelöscht und das ganze noch mal probiert. Das Ergebnis war wieder nicht wie gewünscht, denn nun hatte der von mir als dunkel gedachte Himmel einen sehr hellen Bereich gerade so, als ob gleich noch eine zweite Sonne aufgehen wollte.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1514531113_kleine_Welt_Zwischenschritt_1.jpg

Wie bekomme ich das Loch mit einem dunkler werdenden Verlauf so gefüllt, dass der Verlauf den unterschiedlichen Farbe und helligkeitswerten des Randes gerecht wird?

Geht das überhaupt? Will ich zuviel?
Danke schon mal für die Hilfe
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.17, 12:11
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.962
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Einen Automatismus, der das für dich erledigt wird es nicht geben. Also von Hand. Neue Ebene, Farbe aufnehmen und einen entsprechenden Verlauf erstellen, dann in einer Ebenenmaske piseln, bis die Übergänge passen...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.12.17, 12:51
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich habe das so gemacht:
1. eine runde Auswahl um den weißen Fleck gezogen die größer als der Fleck ist aber Berge außen nicht berührt.
2. den Filter "Verzerrungsfilter -> Distorsion" mehr fach angewendet bis das "Loch" geschlossen ist. Der filter zieht die Ränder nach innen, bzw das innere zum Rand. Hier den Schieberegler natürlich so einstellen das er den Rand nach innen zieht.
3. Auswahl aufheben.
4, Mit dem Wischfinger und einem großen runden weichem Pinsel und Stärke etwa 10% das innere etwas verschmieren.
5 mit dem Bereichsreparatur Pinsel, kleine Größe und weicher Rand, einmal um den noch sichtbaren Rand gehen, und auch im Inneren einfach ein Paar Stellen ausbessern, dann sieht das ganze nicht so gleich mäßig aus, sondern so als wären da noch ein paar Wolken.
6. Danach nochmal Wischfinger und oder Weichzeichnungswerkzeug benutzen um sichtbare Übergänge weich zu bekommen.

Sieht dann etwa so auf:
Wenn man das ganze dann im Kugelpanorama ansieht sieht das auch gut aus.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1514544578_xxxxxx.jpg

Wenn man sich etwas mehr Zeit lässt bekommt man das sicherlich auch noch bessre hin.

Das ist jetzt zwar nicht ganz das was du gefragt hast, ich habe auch mal versucht einen gleichmäßigen verlauf hinzubekommen. Mit dem Verlaufswerkzeug hab ich es auf die Schnelle nicht hinbekommen. Da würde ich mir einen weichen Pinsel mit geringer Deckkraft nehmen und es von Hand malen. Aber das ist nicht jedermanns Sache.

Geändert von Frank Ziemann (29.12.17 um 12:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.12.17, 13:05
Toplander Toplander ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2017
Beiträge: 6
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CC
Toplander geht den richtigen Weg
Oh klasse,
Vielen Dank.
An eine Ebenenmaske habe ich gar nicht gedacht. Ich hab halt dass Foto-Abo von Adobe und da ist PS mit bei, doch verstehen tue ich das Program noch nicht mal zu einem Prozent (und anwenden noch viel weniger)
Ich bin grade nicht am Rechner, drum frage ich mal so, nen Runden Verlauf kann man erstellen, oder. Ist das eine auswahlfläche wie der "flächige" Verlauf?

Wie ich hier sitze kommt mir die Idee, diesen Runden Verlauf auf einer Ebene zu erstellen und den dann so frei zu transformieren/verzerren, dass sich die Verlaufshelligkeit möglichst mit der Helligkeit am Rand deckt. DEI letzten Farbverschiebungen soll dann die Ebenenmaske auffangen.
Ist das ein Plan der auch von einem DAU umsetzbar scheint?
Grüße aus dem schönen Allgäu
Gerhard

Hui, jetzt habe ich so langsam geschrieben, dass ich die weitere Antwort ganz übersehen habe. Danke an Y und Danke an Frank.

@Frank, Deine Schritt für Schritt Anleitung mag ich, ist wie kochen mit dem Thermomix. Die werde ich gleich heute Abend mal ausprobieren, und dann die mit dem Verlauf. Mal sehen was mich länger an den Rechner bindet bzw. ich auch wirklich umgesetzt bekomme.
Danke derweil

Geändert von Toplander (29.12.17 um 13:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.12.17, 12:06
Toplander Toplander ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2017
Beiträge: 6
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CC
Toplander geht den richtigen Weg
Fertig ��

https://www.facebook.com/photo.php?f...3385627&type=3

Wenn alles geklappt hat, habe ich nicht nur das Bild fertig, im wesentlichen nach Franks Anleitung, nein, dann führt obiger Link auch noch zum Ergebnis.

Habt alle einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.12.17, 12:25
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Taja schade, leider kann man das Bild wohl nur sehen wenn man einen Account bei Facebook hat. Ich habe jeden falls keine Account dort, bzw er wird gerade gelöscht was 2 Wochen dauert.
Ob es nun generell an Facebook liegt oder ob du deinen Account so eingestellt hast das nur anderen Facebook-Nutzer es sehen können weiß ich nicht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.12.17, 19:36
Toplander Toplander ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2017
Beiträge: 6
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CC
Toplander geht den richtigen Weg
Oops,
In Facebook kenn ich mich ähnlich gut aus wie in Photoshop. ��
Ich hab das Problem gefunden und korrigiert.
Grüße Top
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
unterschiedlicher anfang, verlauf

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Bei "Entfernen" löschen statt Fläche füllen totemau5 Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 03.06.15 11:08
Fläche füllen ist verschwommen gnudlibba Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 09.07.12 13:33
Logos entfernen und Fläche füllen Marc30 Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 09.04.11 15:46
Pfadkontur od. -fläche füllen klappt nicht gelöschter User Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 09.08.09 17:40
Fläche füllen corraggiouno Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 05.08.09 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06272 Sekunden mit 11 Queries