Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.11.18, 13:17
Tony98 Tony98 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 2
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: 2018
Tony98 geht den richtigen Weg
Rgb werte zuordnen

Hallo zusammen
Ich habe ein foto von einer farbpalette gemacht. Ich Möchte die farben so wahrheitsgetreu wie möglich haben auf meinem foto. Ich kenne den rgb wert von den farben der farbpalette.
Gibt es auf photshop ein tool mit dem ich den Farben auf meinem foto nun die „wahren“ rgb werte zuordnen kann?
Vielen dank dür die hilfe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.18, 16:30
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ja und nein. So einfach ist es nicht. Du kannst problemlos anhand einer Farbe eine Korrekturebene erstellen, allerdings ist damit nicht garantiert, dass die anderen Farben dann auch korrekt sind. Das hat mit der Abbildungsgähigkeit der Kamera zu tun, sowie der genutzten Lichtquelle und dem beleuchteten Material. Wenn du ALLE Farbwerte kennst, könntest du die exakten Farben in PS erzeugen und das Ganze konstruieren, das wäre vielleicht der einfachste Weg. Wieviel Felder sind es denn und wofür benötigst du das farbhaltige Bild?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.11.18, 18:19
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
was war das fürne Farbpalette und WIE hast du selbige fotografiert?

ein Farbfächer aus Papier oder eine "echte, nostalgische" Palette mit Öl- oder Acrylfarben eines Malers?

Wenn du diese abfotografiert hast, hat deine Kamera aus dem physischen Abbild (gedrucktes CMYK, Vollton oder Künstlerfarben aus der Tube sei mal dahingestellt) RGB Werte erstellt.

Natürlich kannst du dein Bild dahingehend trimmen, um das Original auf deinem Monitor "wahrheitsgetreu" wiederzugeben.

Beachte: gedruckte/gemalte/gesprayte/geklöpelte Farben - also alle Farben, die manuell oder maschinell auf ein Medium aufgebracht werden - kannst du auf dem Monitor nur SIMULIEREN.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Farbmodelle -
additive und subtraktive Farbmischung, nennen sich diese.

Betrachte mal dein Bild auf unterschiedlichen Monitoren (oder Handy, oder Tablet) - du wirst sicherlich große Unterschiede feststellen können.


...und zu Lösung deines Problemes: versuche mal die "slektive Farbkorrektur" - hierbei kannst du Farbtöne getrennt voneinender beieinflussen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.11.18, 18:59
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ob selektive Farbkorrektur, Gradationskurve, Farbbalance oder oder - ohne mehrere Korrekturebenen mit entsprechenden Masken wird das gewiss nicht klappen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.18, 19:33
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
...warum denn nicht?

Wenn er mit dem Ergebnis auf dem Monitor zufrieden ist - ist das Ziel ja erreicht!

-

Aber bitte pass auf, wenn du diese Palette 1:1 "wahrheitsgetreu", wie du schriebst, in elektronischer oder gedruckter Form weitergeben willst - das wird so einfach nicht funktionieren.

-) gedruckt: ja, mit viel Geduld und Geld (farbechte Proofs auf dem richtigen Medium anfertigen lassen, dann korrigieren und wieder von vorn, dann...)
-) auf Monitor: vergiss es (leider...)

---

Was ich vor einiger Zeit mal gemacht hab/machen musste:
Einen bestimmten, selbst angemischten, Farbton (Acryl) eines Künstlers (...sind wir das nicht alle?) "so gut wie nur geht" für die Werbung seiner Vernissage digitalisieren.
Was hab ich gemacht?
"Mal' mal einen Klecks deiner Farbe auf ein Blatt Papier - ich scanns dann ein"
Scanner sind (vorausgesetzt man schaltet alle Autokorrekuren aus) , ziemlich Farbtreu - auch lassen sich Vorgänge später einfach reproduzieren.
Der große Vorteil dabei ist, dass du im Gegensatz zum Abfotografieren, immer die gleichen Bedingungen vorfindest. (wie stell ich die Kamera ein? fotografier ich eine Graukarte mit? scheisse da kommt eine Wolke, wir sehen uns in 3 Minuten wieder.)

kurzum: du kannst beim Abfotografieren nur mit großem Aufwand eine gewisse Stabilität erreichen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.11.18, 06:14
Tony98 Tony98 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 2
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: 2018
Tony98 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Ja und nein. So einfach ist es nicht. Du kannst problemlos anhand einer Farbe eine Korrekturebene erstellen, allerdings ist damit nicht garantiert, dass die anderen Farben dann auch korrekt sind. Das hat mit der Abbildungsgähigkeit der Kamera zu tun, sowie der genutzten Lichtquelle und dem beleuchteten Material. Wenn du ALLE Farbwerte kennst, könntest du die exakten Farben in PS erzeugen und das Ganze konstruieren, das wäre vielleicht der einfachste Weg. Wieviel Felder sind es denn und wofür benötigst du das farbhaltige Bild?
Vielen Dank für die hilfe
Es ist ein farbfächer wie aus einem katalog. Ich kenne eigentleich alle Farbwerte. Wie geht das mit dem konstruieren😬?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.11.18, 11:27
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Du erstellst dir eine Auswahl und füllst sie mit Farbe.
Du hast Kenntnisse in PS? Oder bist du blutiger Anfänger?
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
colormatching, rgb

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Objekt als hell oder dunkel zuordnen? Hirotaka712 Fragen rund um die Fotografie 3 07.08.18 07:20
Sonstiges Pantone Farbfächer (bzw CMYK-Werte) für Drucksachen? honse33 Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 07.10.14 21:07
Photoshop RAW RGB-Werte anpassen hydro Hilfestellung, Tipps und Tricks 20 22.09.14 09:36
Photoshop Werte in Tabellen verändern emily96 Hilfestellung, Tipps und Tricks 18 16.03.14 20:49
Hilfslinien > Ebenen oder Gruppen zuordnen horschti Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 18.06.08 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07061 Sekunden mit 11 Queries