Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 20.10.19, 00:26
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
schau dir mal die meldung an, wenn du auf das kleine warnsymbol neben dem grünen quadrat unten links im farbregler anklickst.
und wolltest du nicht etwas in cmyk anlegen? für web speichern ist dann aber doch absolut kontraproduktiv.
ich versteh die herangehensweise nicht und inzwischen irgendwie auch nicht was du denn nun wirklich vorhast.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.10.19, 01:12
joschi joschi ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 14
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CS2 9.0
joschi geht den richtigen Weg
Ich versuche noch einmal mein Vorhaben zu erklären:
Ich möchte eine Visitenkarte erstellen und möglichst farbecht drucken lassen.
U.a. verwende ich diese Farbe: #339933. Für den Druck muss die Datei als CMYK angelegt werden. Wenn ich diese Farbe wähle, kommt keine Meldung, dass sie nicht web-tauglich ist oder druck-tauglich. Folglich müsste sie beim Speichern als pdf, jpg, gif oder was auch immer richtig dargestellt werden. Wird sie aber schon bei der Vorschau im Speichervorgang nicht. Warum?

Wie soll ich denn die Datei speichern (CMYK), dass sie von online-druck-shops richtig verarbeitet werden kann?

Ich weiß nicht, ist meine Frage so kompliziert oder außergewöhnlich?

Geändert von joschi (20.10.19 um 01:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.10.19, 12:10
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
nein, aber deine vorgehensweise scheint es zu sein.
du wirfst hier druck und web, druckfarben und bildschirmfarben durcheinander, kein mensch weiß, wie du abspeicherst - mit oder ohne farbprofil - und es gibt nun mal in rgb ein größeres - darstellbares farbspektrum und die leuchtkraft ist ebenfalls eine andere dadurch - als in cmyk. dies betrifft im übrigen insbesondere grüntöne.
aber deine infos sind: ich hab ein teures auto mit lenkrad und vier rädern warum fährt es nicht?
die zeiten der glaskugeln und des kaffeesatzlesens sind seit der inquisition leider vorbei. du scheinstdir aber auch die arbeit nicht machen wollen, die suchfunktion zum thema farbmanagement mal zu befragen (hab ich das gefühl, korrigiere mich wenn ich mich täusche), sondern davon auszugehen, dass wir das was du machst von hier aus wissen und beurteilen können.
können wir ohne genaue angaben aber leider nicht.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1571562456_Bildschirmfoto-2019-10-20-um-10.56.07.jpg
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.10.19, 13:57
joschi joschi ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 14
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CS2 9.0
joschi geht den richtigen Weg
Ich glaube deine Antwort ist in einigen Teilen überflüssig bis destruktiv, z.B. mit Kaffeesatzleserei und so. Dann frag doch lieber die Infos ab, die ich euch liefern sollte. Eher deine Vorgehensweise ist sinnlos.
Ich habe screenshot gepostet und Infos zu meiner Vorgehensweise und Vorhaben gegeben. Was noch?
Wenn du den richtigen Weg weißt, warum beschreibst du sie nicht? Das Thema Farbmanagement habe ich aufgegriffen und die Einstellungen so weit es ging in PS übernommen.

Bei gezielten Fragen antworte ich gerne, aber ansonsten ist hier die Konversation für mich überflüssig.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.10.19, 15:20
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.962
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Lieber joschi, du solltest nicht vergessen, dass DU eine Frage hast.

Du scheinst das erste Mal mit der Farbproblematik konfrontiert zu sein. CMYK ist halt einfach nicht RGB, fertig. Wenn du eine Dati in CMYK anlegst und diese dann als png speicherst, wird es durchaus vorkommen, dass etwas anders ist.

Erstelle die Datei in CMYK, so wie oben angegeben. Speichere sie dann als druckfähige PDF oder als tif und schau sie dir an.

Das was dein Monitor draus macht, kann (wenn er kein Farbmanagemant beherrscht, oder dieses fehlerhaft eingestellt ist) etwas komplett anderes darstellen, als die Datei beinhaltet.

Da wir aber deine Einstellungen nur grob kennen, wird es schwierig sein, hier konkret einen Fehler zu finden (falls dieser existiert)...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.10.19, 17:11
joschi joschi ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 14
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CS2 9.0
joschi geht den richtigen Weg
Danke für den Hinweis mit .tif.
Ich habe mir das Ergebnis in IrfanView, Windows-Fotoanzeige, und Browser (Chrome) angeschaut. In jedem Programm sieht das Grün unterschiedlich aus. Wahrscheinlich interpretiert jede Software die Farben unterschiedlich. Übrigens verhält es sich mit pdf genauso. Na gut. Bleibt immer noch die Frage an was ich mich orientieren kann? Oder werden meine Visitenkarten wenn sie aus der Druckerei kommen entweder knall-grün oder dunkel-grün? Womit wir wieder beim Farbmanagement wären, s. screenshots der Einstellungen an meinem Laptop. Sollte ich hier etwas ändern?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1571580520_Farbverwaltung1.jpghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1571580520_Farbverwaltung2.jpg
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.10.19, 20:10
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Infar View kann zwar Farbmanagement musst du aber in den Einstellungen erst aktivieren. Windows Fotoanzeige kann, soweit ich weiß, kein Farbmanagement. und bei Crome weiß ich es nicht.

Also kein Wunder das die Farben immer anders aussehen.

kann die Druckerei den nicht einen einzelnen Probedruck machen dann weist du ob die Farben stimmen oder nicht.

Geändert von Frank Ziemann (20.10.19 um 20:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.10.19, 20:34
joschi joschi ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 14
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CS2 9.0
joschi geht den richtigen Weg
In der Zwischenzeit bin ich weitergekommen :-)
Wie du auch mit Irfanview beschrieben hast...

Ich habe die neuste Version und das Plugin-Paket installiert und im Farbmanagement "aktuelles Bildschirmprofil" ausgewählt. Und siehe da, das grün ist nun das gleich grün wie in PS.
Morgen werde ich mit der Druckerei telefonieren und berichte anschließend.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.10.19, 09:34
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ein Blidschirmprofil hat in den Einstellugen fürs Farbmanagement nix zu suchen. Das ist ausschließlich fürs System. Du ruderst herum, erarbeitet dir aber nicht die Grundlagen.

Poster bitte hier mal deine Farbmanagement Einstellungen in PS.

Woher kommt da oben das US swop?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.10.19, 12:25
joschi joschi ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 14
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CS2 9.0
joschi geht den richtigen Weg
Das US swop kommt wohl daher, dass ich die Datei anfänglich nicht als "Europe ISO coated" angelegt habe. Ich habe das Profil ja nachträglich geändert und konvertiert. Diese Meldung erscheint jetzt also nicht mehr.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1571649921_settings1.jpghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1571649922_IrfanView.jpg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop cmyk farben werden anders dargestellt snowlion Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 24.10.14 14:00
Photoshop Unterschiedliche Farben nach speichern dott Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 24.05.14 15:54
Falsche Farben nach speichern als JPEG metalphony Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 15.07.12 13:36
nach dem speichern ändern sich die Farben ©BM Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 26.08.10 00:03
Farben werden nach dem abspeichern gefälscht/geändert black08 Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 05.12.08 23:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07722 Sekunden mit 14 Queries