Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.23, 21:49
nilstroemel nilstroemel ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2023
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 1
OS: Win 10 Pro
Kreativ-Software: CS5
nilstroemel geht den richtigen Weg
Script zum Platzieren einer Datei gesucht

Hallo liebe Photoshop-Community,

ich bin auf der Suche nach einem Script und versuche hier mal kurz, meine Problemstellung zu erläutern:

Ich habe auf meinem PC zwei Ordner (die nenne ich mal A und B), in denen sich jeweils mehrere Tausend Bilder befinden. Es handelt sich ausnahmslos um Dateien im TIF-Format. Immer zwei Dateien aus den beiden Ordnern gehören zusammen, haben also denselben Dateinamen. Jetzt soll fogendes gemacht werden:

1. Datei aus Ordner A öffnen
2. Aus Ordner B die Datei mit demselben Namen in die geöffnete Datei als neue Ebene platzieren
3. Datei speichern
4. Datei schließen

Die Schritte 1, 3 und 4 lassen sich ja ohne Weiteres in eine Aktion packen. Wenn ich allerdings den Befehl "Datei -> Platzieren" in der Aktion verwende, wird immer wieder dieselbe Datei aus Ordner B platziert, egal welche Datei ich aus Ordner A geöffnet habe. Das ist natürlich nicht Snn der Sache, d.h. der Name der geöffneten Datei müsste ausgelesen und anhand dessen die entsprechende Datei aus Ordner B platziert werden. Das müsste sich doch mit einem Script lösen lassen, denke ich. Das Problem ist nur, dass ich in Sachen JavaScript total dusselig bin. Bei meiner Suche im Netz bin ich auch nicht wieklich fündig geworden, auch bei Stackoverflow nicht.

Ich hoffe, ich habe die ganze Sache halbwegs verständlich erklärt und jemand kann mir da weiterhelfen.

Zum Schluss noch ein paar kurze Infos, die evtl. wichtig sein könnten:
Ich verwende Photoshop CS5. Die Dateinamen sind immer nummerisch und 8-stellig, allerdings keine Integer, da auch führende Nullen vorkommen können.

Ich danke euch vorab für eure Hilfe und wünsche euch allen ein schönes verlängertes Wochenende.

LG Nils
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.05.23, 13:51
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.804
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo Nils,

eine konkrete Lösung zu Deinem Problem habe ich nicht gefunden, aber ein Tutorial zum Skripten:

https://www.foto-howto.de/bearbeiten...utomatisieren/

Nicht genau das was du brauchst, aber aus meiner Sicht benötigst du eine auslesbare input-Datei mit den Dateinamen. Die Verzeichnisse könntest du ggfls fest eintragen.
Dann brauchst Du noch den Befehl, mit dem Du das eine Bild platzierst nachdem du die andere Datei geöffnet hast.

Die muss dann danach gespeichert und geschlossen werden.
In einer Schleife sollte dann die nächste Datei genommen werden

Ich würde zunächst den ersten Schritt programmieren mit einem Datei-Paar und dann das mit der Schleife und Input-Datei angehen.

Gut dass es Scripting Guides immer wieder zu finden gibt:
Java Script Guide Photoshop CS5

Das ist der von CS5

Viel Erfolg
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.05.23, 13:37
outrage outrage ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 6
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: 2021
outrage wird immer besseroutrage wird immer besseroutrage wird immer besser
Ich hab mal ein kleines skript geschrieben:

Code:
//Quell- und Zielordner auswählen
var folderA = Folder.selectDialog("Quellordner wählen", "/Users/administrator/Desktop");
var folderB = Folder.selectDialog("Zielordner wählen", "/Users/administrator/Desktop");
var folderAList;

//Dateien vom Quellordner einlesen
folderAList = folderA.getFiles();

for (var n = 0; n < folderAList.length; n++) {
var theFile = folderAList[n].name.split(".");

//Quelldatei öffnen
open(folderAList[n]);

//Gleichnamige Datei im Zielordner suchen und öffnen
var AName = folderAList[n].name.split(".");
var BName = folderB + "/" + AName[0] + ".tif";
var BFile = new File( BName );
open(BFile);

//Quelldatei wählen und aktive Ebene kopieren
activeDocument = documents[0];
activeDocument.activeLayer.copy();

//Zieldatei wählen und Ebene einsetzen, sichern und schliessen
activeDocument = documents[1]; 
activeDocument.paste();
activeDocument.close(SaveOptions.SAVECHANGES);  
    
//Quelldatei schliessen ohne sichern	
activeDocument.close(SaveOptions.DONOTSAVECHANGES);
		
}
Den Dateipfad - also wo die beiden Ordner liegen (im skript liegen sie auf dem Schreibtisch) - kann man ggf noch anpassen in Zeile 2 und 3.

Geändert von outrage (11.05.23 um 14:32 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop "EPS-Format rastern"-Dialog beim Platzieren einer EPS endirico Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 21.12.17 09:08
Photoshop Datei öffnen: Bild nicht mittig platzieren gerd42 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 19.02.17 10:20
Photoshop Elements erstellen einer PSD datei neuling71 Hilfestellung, Tipps und Tricks 24 09.11.14 14:15
Batch zum Speichern mehrerer Dateien als Ebenen in einer Datei gesucht... IAN Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 21.03.13 19:37
Kleines helfendes Script gesucht ziege90 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 13.02.10 13:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07258 Sekunden mit 11 Queries