Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fragen rund um die Fotografie

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.19, 14:52
wackelelvis wackelelvis ist offline
Wundertüte
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Berlin
Beiträge: 501
OS: WIN 10 und Linux
Kreativ-Software: PS 2023, Affinity Designer & Publisher
wackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetent
Copyright

Hallo zusammen,

in den meisten Photoshop-Zeitschriften älteren Datums befanden sich immer DVD's oder CD's, die Foto-und Bildmaterial zum Nachvollziehen von Tutorials, die im Heft beschrieben wurden, enthielten. Die Verwendung dieses Materials beschränkt sich eigentlich fast immer nur ausschliesslich zur privaten Verwendung, da ja ausdrücklich eine weitere Veröffentlichung wegen Urheberrechts untersagt ist.
Nicht immer ist aber ein expliziter Hinweis zu diesem Material gegeben und wie stelle ich in dieser Situation (auf die Schnelle) fest, ob ich diese Bilder, Fotos etc. doch auch anders verwenden kann? Kann ich mich da auf Adobe Bridge verlassen, welches mir unter IPTC Daten folgende Angaben macht


https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1571658037_copyright.JPG


auch wenn ich dieses Aufklappmenü öffne, werde ich nicht schlauer


https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1571658120_copyright_2.JPG


Bei einem Foto ist der Hinweis darauf schon etwas konkreter, aber selbst dieser Eintrag ist ja editierbar


https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1571658260_copyright_3.JPG


Und Copyright ist ja nicht gleich Urheberrecht, das kommt ja noch dazu.



Gruß wackelelvis
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.19, 18:55
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.240
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
Zitat von wackelelvis Beitrag anzeigen
Und Copyright ist ja nicht gleich Urheberrecht, das kommt ja noch dazu.
Stimmt, das eine ist Englisch und das andere Deutsch... :p

(Das folgende ist meine auf eigener Erfahrung und Bildung beruhende Meinung und stellt keine Rechtsberatung dar!)

Das ist schon ein und das selbe. Die Urheberschaft ist (geeignete Schöpfungstiefe vorausgesetzt) immer mit dem Werk verbunden und kann auch nicht losgelöst werden. Alles was abgegeben werden kann sind Nutzungsrechte (Lizenzen), die natürlich auch dauerhaft und exklusiv sein können - aber niemals daran etwas ändern, wer der Urheber ist. Der ominöse Copyright-Vermerk ist nur ein überflüssiger Vermerk der rechtlichen Tatsache.
Der IPTC Editor erlaubt Dir, in Deinen Werken Deine Urheberschaft zu dokumentieren - eine rechtliche Verbindlichkeit ergibt sich daraus nicht. Da kannst Du reinschreiben was Du willst.
__________________
Liebe Grüße, Ludwig
<><><> EXTRA BAVARIAM NULLA VITA <><><>
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.19, 19:00
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.962
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Gehe immer davon aus, dass du keinerlei Rechte an dem Bild hältst. Erst wenn du eine schriftliche Genehmigung in irgendeiner Form vorliegen hast, darfst du ein Bild veröffentlichen.

Wenn du natürlich solch ein Bild bearbeitest und über dein Bett hängst, ist das in Ordnung. In dem Moment wo du es öffentlich (z.B. in einem Internetforum) zeigst, benötigst du eine Erlaubnis.

Diese gibt es etwa in Form von Nutzungsbedingungen auf Webseiten, oder auch in Zeitschriften. Dort müsste irgendwo (Im Impressum, auf der ersten Seite, beim Artikel, auf der DVD...) vermerkt sein, ob und wenn ja wie du dieses verwenden darfst.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.19, 21:27
wackelelvis wackelelvis ist offline
Wundertüte
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Berlin
Beiträge: 501
OS: WIN 10 und Linux
Kreativ-Software: PS 2023, Affinity Designer & Publisher
wackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetent
Zitat:
Zitat von Ylloh Beitrag anzeigen
....
Diese gibt es etwa in Form von Nutzungsbedingungen auf Webseiten, oder auch in Zeitschriften. Dort müsste irgendwo (Im Impressum, auf der ersten Seite, beim Artikel, auf der DVD...) vermerkt sein, ob und wenn ja wie du dieses verwenden darfst.

ich weiss Holger, das meine ich ja auch mit meiner Frage. Sind also die Angaben der Fotos in Adobes Bridge unter IPTC Dateien für die Tonne??


Zitat:
Zitat von dudlhofer Beitrag anzeigen
...
Das ist schon ein und das selbe...

ich dachte ein Copyright kann man übertragen, das Urheberrecht allerdings nicht



Gruß wackelelvis
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.19, 21:59
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.962
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von wackelelvis Beitrag anzeigen
ich weiss Holger, das meine ich ja auch mit meiner Frage. Sind also die Angaben der Fotos in Adobes Bridge unter IPTC Dateien für die Tonne??
Ich sag mal ganz böse: JA. Wer hindert dich daran, das selbstständig zu ändern





Zitat:
Zitat von wackelelvis Beitrag anzeigen
ich dachte ein Copyright kann man übertragen, das Urheberrecht allerdings nicht
Also Copyright gibt es in Deutschland nicht. Das gibt es nur in Amerika.
Du kannst das Urheberrecht nicht abtreten. Du kannst die Nutzung des Bildes ohne Einschränkungen genehmigen, das bedeutet aber immer noch, dass DU der Urheber bist.
Außerdem muss das Bild frei von Rechten Dritter sein (Personen, Architekten, Firmen)...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.10.19, 00:20
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.240
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
Zitat von Ylloh Beitrag anzeigen
Also Copyright gibt es in Deutschland nicht. Das gibt es nur in Amerika.
Die Behauptung ist gewagt. Was hieße denn dann Urheberrecht auf englisch oder Copyright auf deutsch?

International gibt es zwar Unterschiede in der Behandlung, aber nicht in der Bedeutung des Urheberrechts.

(auch hier wieder: only IMHO)
__________________
Liebe Grüße, Ludwig
<><><> EXTRA BAVARIAM NULLA VITA <><><>
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.10.19, 19:34
wackelelvis wackelelvis ist offline
Wundertüte
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Berlin
Beiträge: 501
OS: WIN 10 und Linux
Kreativ-Software: PS 2023, Affinity Designer & Publisher
wackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetent
Letztendlich bin ich doch enttäuscht, dass eine Anwendung wie Adobe Bridge mir solche Infos "aus" einem Bild oder sonstiges Material nicht liefert. Die Inhalte, die beispielsweise auf solchen Medien wie DVDs oder CDs sind, könnten ja auch von Pixabay oder anderen lizenfreien Anbietern stammen und mit konkreten Angaben wäre dann die Nutzungsgrundlage schnell geklärt.
Bei der weiteren Überprüfung meines nicht privaten Bildbestandes war dann aber trotzdem bei dem einen oder anderen Foto ein Copyright- oder Urheber (Credit)rechthinweis vorhanden, aber wie schon erwähnt, ganz selten.



Gruß wackelelvis
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.10.19, 20:34
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.240
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
Zitat von wackelelvis Beitrag anzeigen
Letztendlich bin ich doch enttäuscht, dass eine Anwendung wie Adobe Bridge mir solche Infos "aus" einem Bild oder sonstiges Material nicht liefert.
Das liegt halt auch in des Urhebers Verantwortung - Bridge kann ja nur die Daten anzeigen, die der Urheber, bzw. der Anbieter dort einpflegt. Bei Stock-Fotos findet man die teilweise schon korrekt befüllt.
__________________
Liebe Grüße, Ludwig
<><><> EXTRA BAVARIAM NULLA VITA <><><>
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.11.19, 13:32
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Die "Privaten Nutzungsrechte" hast Du ja mit dem Kauf der zeitschrift erworben, explizit zum nachmachen.
Warum soll man das nicht zeigen dürfen?
Immer schön die Quelle mit angeben und gut ist.
m.M.
MfG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Copyright Lee Hilfestellung, Tipps und Tricks 18 10.09.11 10:46
Copyright Jagdpantherac Hilfestellung, Tipps und Tricks 14 15.04.10 11:06
Copyright Stapelverarbeitung in CS4..? marc1 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 28.07.09 20:34
Copyright? Linus Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 16.10.05 14:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07086 Sekunden mit 13 Queries