Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.16, 20:29
Mendi Mendi ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 34
OS: Windows XP
Kreativ-Software: Photoshop CS6
Mendi geht den richtigen Weg
Photoshop Problem bzw. Laptop falsch eingestellt

Guten Tag ich hoffe Sie können mir helfen. Ich denke das meine Farb und Kontrast Einstellungen falsch eingestellt sind bei meinen Laptop und würde es gerne auf normal bzw Standard ändern. Ich weiß aber nicht wie das genau geht. Ich arbeite viel mit Photoshop daher ist mir es sehr wichtig
Kann mir vllt jemand helfen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.04.16, 22:33
HM-Fotografie HM-Fotografie ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2016
Ort: Neuenrade
Beiträge: 27
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC
HM-Fotografie geht den richtigen Weg
Hallo Mendi,

wie das Farbprofil Ihres Laptops bzw. der dort verwendeten GPU zurückgestellt werden kann ist sicherlich zum einen vom Betriebssystem und zum zweiten von der verwendeten Hardware abhängig. Mit anderen Worten........ man benötigt etwas mehr Informationen um helfen zu können.

Wenn Sie häufiger mit LR od. PS od. mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen Ihre Bilder bearbeiten sollten Sie darüber nachdenken Ihren Monitor zu kalibrieren.
Wobei die Möglichkeiten da bei den meisten Laptops doch recht eingeschränkt sind.

LG

Michael

Geändert von HM-Fotografie (22.04.16 um 22:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.16, 22:59
Benutzerbild von hydro
hydro hydro ist offline
VerzweifelterForenzyniker
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Nbg, Roth
Beiträge: 2.613
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
hydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von HM-Fotografie Beitrag anzeigen
Ihre Bilder bearbeiten sollten Sie darüber nachdenken Ihren Monitor zu kalibrieren.
Wobei die Möglichkeiten da bei den meisten Laptops doch recht eingeschränkt sind.
Ein billiger Monitor kann immer noch schlechter sein, als ein mieses Laptop-Display.
Und man mag mich schlagen: je schlechter ein Display, umso wichtiger eine Kalibrierung. Dann weiß ich wenigstens, dass ich trotz mieser Hardware so nahe an der Wahrheit bin, als möglich. Die Dinger kosten wirklich nicht mehr die Hölle.
Und nein, man kann es nicht schätzen. Ich hab mir mal mit dem technischen Leiter eines Fachlabors den Spaß gemacht und versucht, ein hochwertiges Display unter Normbedingungen anhand eines kalibrierten Monitors und eines Fotoabzugs hinzubiegen. Das ist zaubern auf hohem Niveau.

Spar dir langwierige Selbsttests. Das ist killefit (Copyright Virra).
__________________
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.16, 09:33
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Es gibt Testbilder und Programe (auch kostenlose) mit denen man seinen Monitor einigermaßen einstellen kann. Das reicht zwar nicht an eine Kalibrierung mit Hardware heran ist aber besser als ein ganz verstellter Monitor.
Hier ein Link zu einem Artikel über Monitor einstellung.
Auf Seite 4-6 sind einige Links zu Testbilderen und kostenlosen Programen.
http://www.com-magazin.de/praxis/har...en-475494.html
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.16, 17:12
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Hier eine Empfehlung für ein brauchbares, haltbares Kalibrierungsgerät, welches die Hobbyansprüche abdeckt:
http://www.amazon.de/X-Rite-ColorMun...or+munki+smile

Wichtig wäre noch zu wissen, wie die Farbeinstellungen von Photoshop eingestellt sind und was beim Bild FINDET DIE EINSER (sehr gutes Testbild) gesehen wird. Leider ist das Testbild im Artikel unbrauchbar, da es nur ein schlechtes Zitat ist (der Link zur Webseite ist auch nicht der richtige, dies ist eine verkehrte Version des Bildes, da es keinerlei Farbprofil hat). Hier ein Original (in PS zu öffnen, es sollte ein Warnhinweis erfolgen, dass das Farbprofil abweicht): http://www.deltae.eu/Downloads/Einser.jpg

Bitte so öffnen:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1461510989_Bildschirmfoto_2016-04-24_um_17.15.59.JPG

Geändert von virra (24.04.16 um 17:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.16, 21:54
Mendi Mendi ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 34
OS: Windows XP
Kreativ-Software: Photoshop CS6
Mendi geht den richtigen Weg
hier das ist mein laptop und die technischen Daten
http://www.saturn.de/de/product/_son...chnische-daten
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.04.16, 06:28
HM-Fotografie HM-Fotografie ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2016
Ort: Neuenrade
Beiträge: 27
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC
HM-Fotografie geht den richtigen Weg
Hallo Mendi,

hm..... so einen Vaio hatte ich auch mal, das Display war recht gut, in Bezug auf die Möglichkeiten die Dein Laptop bietet sollte man im Rahmen der Möglichkeiten zu einem akzeptablen Ergebnis kommen.

Ich habe damals aber auch schon mit einem Spyder das Profil der integrierten Grafikkarte abgeändert.

Hast Du mal das Bild geöffnet wie Virra es oben schreibt?
Was genau an dem Bild bzw. dessen Darstellung erscheint Dir falsch?
Hast Du mal ein von Dir entwickeltes Bild in einem Labor entwickeln lassen und dann die Ergebnisse mit der Darstellung auf dem Display verglichen?
Kannst Du mal einen Screenshot hier einstellen und genau beschreiben was Dich daran stört?

LG

Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.04.16, 13:52
Mendi Mendi ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 34
OS: Windows XP
Kreativ-Software: Photoshop CS6
Mendi geht den richtigen Weg
Wo kann ich sehen welche Farbeinstellungen bei Photoshop eingestellt sind dann kann ich es hier mal posten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.04.16, 18:51
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Menü>Bearbeiten>Farbeinstellungen

Sollte so ähnlich aussehen:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1461603099_Bildschirmfoto_2016-04-25_um_18.51.13.JPG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.04.16, 20:40
Mendi Mendi ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 34
OS: Windows XP
Kreativ-Software: Photoshop CS6
Mendi geht den richtigen Weg
wo finde ich das virra?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HDR-Bild sieht anders aus als eingestellt Herr eL Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 12.10.13 17:35
Bilder von PC auf Laptop übertragen pixeler Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 08.05.12 10:34
Beim Fotografieren direkt auf den Laptop Icheben Hilfestellung, Tipps und Tricks 18 15.01.12 17:47
Photoshop CS4 Problem !! dörty Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 14.11.08 15:15
problem mit Photoshop Syerg Installation, Konfiguration, Hardware und Software 2 14.07.08 21:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09781 Sekunden mit 13 Queries