Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.12.11, 20:07
fL01985 fL01985 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2
Kreativ-Software: CS 3
fL01985 geht den richtigen Weg
Hilfe! - Bilder sind total verzerrt!

Hallo zusammen,

bislang kam ich mit Photoshop eigentlich immer sehr gut zurecht, doch gerade bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich bin dabei für meine Familie eine Weihnachtskarte zu "basteln", da wir dieses Jahr nicht alle gemeinsam ein Foto schießen können. Also habe ich ein Dokument mit 15,2 x 10,2 cm erstellt, um das nachher in diesem Format auch entwickeln zu lassen. Nach etlicher Arbeit sind die Personen auf dem Bild nun schön zusammengefügt und ich wollte das Bild nun abspeichern.

Allerdings ist das abgespeicherte Bild total verzerrt - alles ist in die Breite gezogen. Also habe ich Photoshop nochmal geöffnet und es erschien irgendeine Meldung bezüglich einer Pixelseitenverhältnis-Korrektur, mit der ich das Bild scheinbar erstellt habe. Ist diese aktiviert, so sind die Proportionen wie gewünscht, wird diese deaktiviert, so ist das Bild genauso verzerrt, wie die "exportierten" jpeg. Interessant dabei ist, wenn ich ein weiteres Bild als Ebene einfüge, so ist dies genauso verzerrt oder auch nicht verzerrt wie die restlichen Ebenen, ganz egal, ob ich es nun einfüge mit oder ohne dieser Korrektur. Das passiert nun im Übrigen auch bei komplett neuen Photoshop-Dateien...

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie schaffe ich es denn nun, meine Proportionen zu korrigieren - sprich auf die originalen Proportionen zurückzukehren - für die Arbeit in Photoshop kann ich ja diese seltsame Korrektur einschalten, aber schließlich will man die Bilder ja auch meist als Bild abspeichern oder ausdrucken...

Ich habe übrigens auch rein gar nichts an irgendwelchen Programmeinstellungen herumgespielt!

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.12.11, 20:26
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Die Pixelseitenverhältnis-Korrektur ist ein reines Anzeige-Gimmik. Es ist für spezielle Sachen, wenn man Videobilder anzeigen will (frag mich nix Genaues). Aber es ist eben dies: Nur eine Anzeige. Die Darstellung, wenn das Dings ausgekreuzt ist, ist die Richtige.

Keine Ahnung, wie du das erzeugt hast.

Zur Korrektur deiner verzerrten Leute machst du am einfachsten Folgendes:

Korrektur ausschalten (alles schaut schräg aus).
Doppelklick auf deine Hintergrundebene (Ebenenpalette): du wandelst sie in eine normale Ebene.
Jetzt Befehl-T (also Strg oder Apfel). Jetzt an einem Mittenanfasser das Bild stauchen, bis die Leutz' wieder normal ausschauen.
Enter als Bestätigung.
Jetzt das Freistellungswerkzeug nehmen und das Bild freistellen, damit du den überflüssigen Rand loswirst.

Nachtrag: Ich WEISS, wie du es angestellt hast. Wenn du ein neues Bild erzeugst, musst du drauf achten, dass deine Pixel im quadratischen Seitenverhältnis erzeugt werden:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1323891101_1.png

Da legt nahe, dass du des anders wegbekommst, als ich oben beschrieben habe.

Mein Tipp (so würde ich es versuchen):
Erzeuge nochmal ein neues Dokument mit quadratischen Pixeln in der richtigen Größe und kopiere den Kram aus dem falschen Bild da rein. DANN ggfs. durch Transformieren die Verzerrung rausnehmen.

Geändert von virra (14.12.11 um 20:34 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.11, 22:45
fL01985 fL01985 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2
Kreativ-Software: CS 3
fL01985 geht den richtigen Weg
virra, ich stehe in deiner Schuld!

Dein Nachtrag hat es so ziemlich auf den Punkt getroffen! Ich muss wohl irgendwann mal ein Dokument erstellt haben mit einem seltsam vordefinierten Format, das keine quadratischen Pixel besitzt und das war jetzt standardmäßig übernommen...

Die Lösung war dann aber unerwartet einfach: Einfach sämtliche Ebenen aus dem deformierten Dokument in ein neues mit quadratischen Pixeln kopiert und fertig...(ganz ohne weitere Transformation o.ä.)!

Vielen Dank! - Eine Weihnachtskarte gefällig? ;-)

PS: Tolles Forum mit tollen Mitgliedern! :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bilder verzerrt sanjo Installation, Konfiguration, Hardware und Software 3 25.04.10 21:37
Hilfe! Sind meine Hochzeitsfotos noch zu retten? Polin Fotowerkstatt 10 25.03.09 11:14
Was sind das für Bilder???? 2533 Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 17.02.09 21:57
[total noob] Brauche Hilfe petecool Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 09.11.08 15:05
Eingefügte Bilder sind futsch Gyuri Lounge 17 14.02.06 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05013 Sekunden mit 11 Queries