Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.12.13, 20:51
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Question Welche Photoshop Version?

Hallo zusammen,
ich habe hier das Photoshop Elements 11 und Photoshop CS3 Extended. Ich möchte zukünftig gerne Bilder im Stil "Fantasy" und "Surrealismus" gestalten.
Ich trage mich mit dem Gedanken bei der Volkshochschule einen Grundkurs in CS5 (CS 6 ist nicht im Angebot) zu belegen, um erstes die Grundlagen kennen zu lernen und um CS6 Extended preiswerter zu erhalten.
Eine weitere Frage habe ich ebenfalls. Ist die Testversion von CS6 Extended vollständig und kann ich Fotos mit dieser Version auf Festplatte abspeichern?
Und gibt es gute DVD Trainingsprogramme für Anfänger zu diesem Thema? Oder allgemein zu empfehlen? Danke sehr. :-)

Und allgemein, was würdet Ihr mir raten?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.12.13, 21:33
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.635
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Zitat von Renata Beitrag anzeigen
Ist die Testversion von CS6 Extended vollständig und kann ich Fotos mit dieser Version auf Festplatte abspeichern?
Ja! Die Testversion ist absolut identisch mit der Vollversion, nur dass sie eben nach 30 Tagen den Geist aufgibt.
Gute Video-Tuts findest du bei galileodesign.de oder bei video2brain.com

Als Anfänger sollte dir dein CS3 aber auf jeden Fall ausreichen, denn das eigentliche Prinzip, gerade bei den Grundlagen, hat sich seitdem nicht geändert. Sicher ist natürlich mittlerweile das eine oder andere nette Helferlein hinzugekommen, aber das Erlernen des grundlegenden PS-Handwerks bleibt nach wie vor unerlässlich!
CS6 ist allerdings nicht mehr die aktuellste Version von Photoshop, sondern die CC (CreativeCloud), die aber nicht mehr als Kaufversion angeboten wird, sondern nur noch im Abo-Modell, also zu monatlichen "Mietkosten".
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.12.13, 22:29
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Kann denn jemand ein Lehrvideo mit Schritt für Schritt Anleitung auch für außergewöhnliche Fotomontagen empfehlen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.12.13, 22:34
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.635
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Hast du dir denn meine Links überhaupt angeschaut?
Bei Galileo findest du dazu diverses, z.B.:
http://www.galileodesign.de/katalog/...135A6VJDg-uz78
http://www.galileodesign.de/katalog/...135A6VJDg-uz78
http://www.galileodesign.de/katalog/...135A6VJDg-uz78
http://www.galileodesign.de/katalog/...135A6VJDg-uz78

Was nun genau für dich davon am besten geeignet ist, kannst nur du selbst entscheiden!
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.12.13, 23:24
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo Jenny,
klar habe ich mir die Links angeschaut und ein Video habe ich bereits, nur finde ich dieses Lehrvideo etwas schwer für Anfänger bzw. es ist noch schwieriger, wenn die Programme nicht identisch sind.

Natürlich kann nur ich entscheiden, was für mich am Besten ist. Nur ich habe nicht so viel Geld um gleich alle Lehrvideos zu kaufen. Deshalb denke ich und weiß ich auch, dass ich von Erfahrungen von "Profis" durchaus profitieren kann. Du musst Dich aber nicht genötigt fühlen mir eine Antwort zu geben. ;-)
Vielleicht kann der oder die ein oder andere von seinen/ihren Erfahrungen berichten? Ich würde mich freuen. :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.12.13, 23:48
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.635
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Zitat von Renata Beitrag anzeigen
Du musst Dich aber nicht genötigt fühlen mir eine Antwort zu geben. ;-)
Ich fühle mich keineswegs "genötigt", und ich wollte dich auch in keinster Weise angreifen!

Aber du schmeißt hier leider auch zwei Dinge durcheinander, die sich nur äußerst bedingt miteinander vereinbaren lassen:
Auf der einen Seite möchtest du "außergewöhnliche Fotomontagen" erstellen, auf der anderen Seite bezeichnest du dich aber als "Anfänger". Vielleicht ist das für den Beginn einfach noch etwas zu hoch gegriffen und du solltest daher eher mit etwas einfacheren Sachen, bzw. den Grundlagen anfangen!
(Ich will ja auch nicht gleich Formel1-Weltmeister werden, bloß weil ich gerade einmal drei Fahrstunden auf einem Golf Diesel gedreht habe...)

Wenn du aber die erweiterten Photoshop-Grundlagen (inkl. Ebenen-Masken, Einstellungsebenen, Schnittmasken, u.ä.) beherrschst, dann ergibt sich eine gelungene Montage mehr oder weniger fast von selbst und das einzige, was du dann noch benötigst, sind entsprechende Inspirationen und dann vielleicht auch den einen oder anderen Profi-Tipp, der dir die Arbeit ab einem gewissen Level erleichtern kann, der aber jetzt womöglich noch über das Verständnis eines Anfängers hinausgeht.

In unserer Tutorial-Sektion ("PS-Tutorials" und "PS-Grundlagen") findest du jede Menge Tuts, teilweise auch in Video-Form. Auf YouTube gibt es Schrilliarden Video-Tuts zu PS, insbesondere dann, wenn du der englischen Sprache mächtig bist.

Aber alles steht und fällt mit vernünftigem Grundlagen-Wissen. Glaube mir!
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.12.13, 08:37
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Aber du schmeißt hier leider auch zwei Dinge durcheinander, die sich nur äußerst bedingt miteinander vereinbaren lassen:
Auf der einen Seite möchtest du "außergewöhnliche Fotomontagen" erstellen, auf der anderen Seite bezeichnest du dich aber als "Anfänger". Vielleicht ist das für den Beginn einfach noch etwas zu hoch gegriffen und du solltest daher eher mit etwas einfacheren Sachen, bzw. den Grundlagen anfangen!
(Ich will ja auch nicht gleich Formel1-Weltmeister werden, bloß weil ich gerade einmal drei Fahrstunden auf einem Golf Diesel gedreht habe...)

Wenn du aber die erweiterten Photoshop-Grundlagen (inkl. Ebenen-Masken, Einstellungsebenen, Schnittmasken, u.ä.) beherrschst, dann ergibt sich eine gelungene Montage mehr oder weniger fast von selbst und das einzige, was du dann noch benötigst, sind entsprechende Inspirationen und dann vielleicht auch den einen oder anderen Profi-Tipp, der dir die Arbeit ab einem gewissen Level erleichtern kann, der aber jetzt womöglich noch über das Verständnis eines Anfängers hinausgeht.

[...]

Aber alles steht und fällt mit vernünftigem Grundlagen-Wissen. Glaube mir!
Stimme voll und ganz zu.
Die Grundlagen sind - wie überall - das A und O.

Grüßle
Stephan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.12.13, 08:43
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Ansonsten gibt es bis Ende des Jahres Photoshop CC und Lightroom im Bundle für 12,29€ monatlich. Günstiger kann man Spitzenqualität wohl nicht mehr bekommen...

Grüßle
Stephan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.12.13, 09:29
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich fühle mich keineswegs "genötigt", und ich wollte dich auch in keinster Weise angreifen!

Aber du schmeißt hier leider auch zwei Dinge durcheinander, die sich nur äußerst bedingt miteinander vereinbaren lassen:
Auf der einen Seite möchtest du "außergewöhnliche Fotomontagen" erstellen, auf der anderen Seite bezeichnest du dich aber als "Anfänger". Vielleicht ist das für den Beginn einfach noch etwas zu hoch gegriffen und du solltest daher eher mit etwas einfacheren Sachen, bzw. den Grundlagen anfangen!
(Ich will ja auch nicht gleich Formel1-Weltmeister werden, bloß weil ich gerade einmal drei Fahrstunden auf einem Golf Diesel gedreht habe...)

Wenn du aber die erweiterten Photoshop-Grundlagen (inkl. Ebenen-Masken, Einstellungsebenen, Schnittmasken, u.ä.) beherrschst, dann ergibt sich eine gelungene Montage mehr oder weniger fast von selbst und das einzige, was du dann noch benötigst, sind entsprechende Inspirationen und dann vielleicht auch den einen oder anderen Profi-Tipp, der dir die Arbeit ab einem gewissen Level erleichtern kann, der aber jetzt womöglich noch über das Verständnis eines Anfängers hinausgeht.

In unserer Tutorial-Sektion ("PS-Tutorials" und "PS-Grundlagen") findest du jede Menge Tuts, teilweise auch in Video-Form. Auf YouTube gibt es Schrilliarden Video-Tuts zu PS, insbesondere dann, wenn du der englischen Sprache mächtig bist.

Aber alles steht und fällt mit vernünftigem Grundlagen-Wissen. Glaube mir!
Liebe Jenny,
ich fühle mich ganz und gar nicht angegriffen. Ich freue mich nur, wenn jemand z.B. bereits Lehrvideos kennt und diese mit gutem Gewissen weiter empfehlen kann. Es ist ja bereits sehr zeitaufwendig sich alle Vidoes die es auf dem Markt gibt anzuschauen. Und wie Du bereits gesagt hast, selbst auf Youtube gibt es "Schrilliarden Videos" und da kann man dann ganz schön ins Schleudern kommen.

Ich gebe Dir auch völlig Recht, dass man erst die Grundlagen wissen muss, ich würde nicht auf die Idee kommen etwas anderes zu behaupten. Auch gerade deshalb bin ich hierhin gekommen. Weiterhin habe ich nur erwähnt, welche "Bildkompositionen" mich interessieren, bzw. wohin ich hin will (die Grundlagen kenne ich bereits einigermaßen, wie z.B. die Ebenen), damit man mir evt. dazu einen Rat erteilen kann. Sozusagen um einen fremden einen Hilfevorschlag zu erleichtern. Nicht weil ich meine, dass ich dort bereits angekommen bin, bzw. das Alphabet von Z anfangen möchte zu lernen. Deshalb schmeiße ich noch lange nichts durcheinander. Du hast mich nur ungewollt mißverstanden. ;-)

Dir ein schönes Weihnachtsfest. :-)
Renata

Geändert von gelöschter User (24.12.13 um 09:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.12.13, 09:35
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Stimme voll und ganz zu.
Die Grundlagen sind - wie überall - das A und O.

Grüßle
Stephan
Dem stimme ich auch ganz bewusst zu! :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feedback Welche PS-Version! glory Lounge 5 26.03.13 00:57
welche Version nehmen? screeser Hilfestellung, Tipps und Tricks 25 03.04.12 13:09
Welche Photoshop Version? Berrit Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 08.02.10 13:03
Feedback Welche PS Version blindguard Lounge 18 17.04.09 13:47
Welche Version? Wini77 Installation, Konfiguration, Hardware und Software 4 05.10.08 01:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09247 Sekunden mit 11 Queries