Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.11, 10:57
titine titine ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 01/2011
Ort: Bonn
Beiträge: 38
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: PS Elements 8
titine geht den richtigen Weg
Question Wie kann man "Rahmen"-"Spiegelung" von picnik nachbauen?

Hallo, ich bin noch ein relativer Anfänger in Photoshop, aber begeistert...

neulich stolperte ich über picnik, und beim Stöbern über Rahmen - Spiegelung. Da ich glaube, dass picnik eine ziemliche Abzocke ist, würde ich gerne versuchen, so einen Rahmen mit Spiegelung selber zu basteln. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich da anfangen soll...
Könnte mir vielleicht ein erfahrener Bastler unter euch da einen Tipp geben?

Wie ich den Hintergrund mit Farbverlauf hinbekomme, habe ich schon einigermaßen rausgekriegt, aber unter dem Foto den unteren Teil vom Bild in abgeschwächter Form zu spiegeln,... da habe ich keine Idee. Würde mich SEHR über Hinweise freuen!

Herzlichen Dank, titine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.05.11, 11:50
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.634
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Mit den Suchbegriffen "Rahmen" oder "Spiegelung" wirst du unserer Tutorial-Sektion sicher so einiges finden.
Für konkrete Hilfe wäre ein Beispielbild nicht schlecht, welches den gewünschten Effekt zeigt.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.05.11, 12:51
titine titine ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 01/2011
Ort: Bonn
Beiträge: 38
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: PS Elements 8
titine geht den richtigen Weg
Problem beim Spiegeln

Liebe Jenny,

leider habe ich kein Beispielbild - aber es ist schnell erklärt - willst du mir kurz folgen...?

Also, ich mache mir eine neue Datei auf und füge einen Rahmen und ein Bild ein.
Dann ziehe ich den Rahmen in der Höhe etwas kleiner, so dass ich unten noch Platz habe, um -sagen wir mal- ein Viertel des Rahmenfotos zu vertikal zu spiegeln. Ich kriege es aber nicht hin, dass das Originalbild dann "richtig herum" bleibt - wenn ich spiegele, auch auf zwei Ebenen, dann sind immer beide Bilder auf dem Kopf... Hast du eine Idee, was ich falsch mache?

Danke für deine Geduld...
titine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.11, 14:51
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.634
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Wie spiegelst du denn?
Wenn du über "Menü Bild > Bilddrehung > Arbeitsfläche spiegeln" spiegelst, dann weiß ich, was du falsch machst.
Wenn du nur eine Ebene/Objekt spiegeln möchtest, dann über "Menü Bearbeiten > Transformieren > Spiegeln".

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1306756267_Unbenannt-1.jpg
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.11, 20:09
Benutzerbild von Josef17
Josef17 Josef17 ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Erftkreis
Beiträge: 8.536
OS: Win 10 64bit
Kreativ-Software: CS5Ext LR5
Josef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
schön erklärt Jenny, wollt ich auch gerade so erklären. Das gespiegelte vieleicht noch mit einem Verlauf/Ausblenden versehen.
__________________
Gruß,http://up.picr.de/5969142.gif
Josef


Meine Bilder bei Flickr
https://www.flickr.com/photos/josef17/
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.11, 00:18
titine titine ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 01/2011
Ort: Bonn
Beiträge: 38
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: PS Elements 8
titine geht den richtigen Weg
Hallo Jenny,

das könnte das Problem sein, aber das ist in PSE 8 ein bisschen anders. Ich habe den eingefügten Rahmen mit Bild markiert, bin dann in Bild - Drehen - Vertikal spiegeln gegangen. Wenn ich in Bild - Transformieren gehe, gibt es da nur Frei transformieren oder Neigen. Da gibt es kein Spiegeln...

Viele Grüße - und danke! -
von Christiane
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.11, 01:17
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.634
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Dazu müsste sich dann bitte jemand mit PSE-Erfahrungen melden, da ich den "kleinen Bruder" leider überhaupt nicht kenne...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.05.11, 08:45
titine titine ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 01/2011
Ort: Bonn
Beiträge: 38
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: PS Elements 8
titine geht den richtigen Weg
Tja, das ist hier leider immer das Problem. Nur Cracks unterwegs... aber viele Dinge kann man ja ableiten. Vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der 'ne Antwort weiß. Oder ich kümmere mich am Feiertag tatsächlich mal um die Tutorials. Aber ich glaube, das Problem ist dieser Bilderrahmen. Mal sehen.

Herzlichen Dank jedenfalls, dass ihr euch die Zeit genommen habt!
Gruß, titine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.05.11, 09:02
Benutzerbild von Garion
Garion Garion ist offline
Supermoderator
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Lotte bei Osnabrück
Beiträge: 7.031
OS: Vista
Kreativ-Software: CS 3
Garion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hey titine!

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit PSE, aber vielleicht bekommen wir's auch so
hin. Du hast also jetzt zwei Ebenen, auf einer ist der Rahmen, auf einer dein Bild...
richtig?

Dann kopierst du beide Ebenen jeweils einmal. Also hättest du dann 2x eine Ebene
mit Rahmen und 2x eine Ebene mit Bild. Selektiere die beiden Kopien und drehe sie
um 180°. Jetzt stehen die auf dem Kopf. Dann installierst und benutzt du diese
Aktion von kritzel:

Maske in Elements hinzufügen

Diese Aktion wendest du dann auf beide Kopien an, damit sie beide eine
Maske bekommen. Und nun pinselst du mit dem -Werkzeug und
schwarzer Farbe einfach etwas von den Ebenen weg, damit es wie eine
Spiegelung ausschaut.

Einfacher wäre es übrigens, vorher die beiden Ebenen (Rahmen und Bild)
zu verbinden, wenn sie fertig arrangiert sind. Am besten noch vor dem
Kopieren die Ebenen zusammen fügen.
Die Spiegelung kannst du jetzt auch noch mit der Neigungsoption des
Transformierenbefehls etwas neigen.
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

http://www.vida-contest.de/data/Signatur%20(Reisetagebuch).jpg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.06.11, 00:21
titine titine ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 01/2011
Ort: Bonn
Beiträge: 38
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: PS Elements 8
titine geht den richtigen Weg
Hallo Garion,

danke für deine ausführliche Antwort! Leider konnte ich sie noch nicht nachvollziehen, weil mein Rechner seit gestern Abend sagt, er sei randvoll... werde aber so bald wie möglich ausprobieren! Aber so theoretisch gesprochen... - eine 180°-Drehung ist doch keine Spiegelung... oder? Ich frage mich, ob das Problem nicht evtl. daran liegt, dass ich einen leeren Rahmen mit einem Bild gefüllt habe. Ich habe nämlich gar nicht zwei Ebenen, eine mit Bild und eine mit Rahmen. Wenn man den Rahmen in eine Ebene zieht, kann man ihn doch mit einem Bild füllen. Vielleicht ist das das Problem...
Gruß, titine
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
spiegelung

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HDR Image Pro "Bilder" müssen gleiche Größe haben" vozer Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 30.12.10 16:44
Suche eine Art "Master-" oder "Quell-Datei" Weissnix Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 11.02.10 19:06
US Flage "beschmutzen" und weiße Flagge "beflecken"? conter1 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 12.11.09 19:14
Wie kann ich einen " Wappen,Logo,Symbol" machen ? danone87 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 09.08.08 08:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08818 Sekunden mit 11 Queries