Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fragen rund um die Fotografie

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.12, 17:32
Benutzerbild von Linn
Linn Linn ist offline
Foto-Süchtige
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.955
OS: Windows 7
Kreativ-Software: elements10
Linn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreich
Frage zu Canon EOS 550D SLR

Ich schau mir gerade auf amazon diese Kamera an http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digit...9236048&sr=8-1,

- nun gibt es dort aber mehrere Optionen bzgl des Objektivs
z. B. Kit inkl. EF-S 18-55mm , Kit inkl. EF-S 18-135mm mit doch recht deutlichem Preisunterschied - wie gravierend sind denn da die Unterschiede tatsächlich ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.12, 19:33
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich halte ja mal grundsätzlich nix von Zoom-Objektiven, aber bevor ich mir das 18-135mm kaufen würde das momentan bei Amazon für 317.-€ gehandelt wird, würde ich lieber das 18-55mm Standard-Kit nehmen und als Anschluss das 55-250mm für 178.-€.

Mein Kumpel stand gerade auch vor der selben Entscheidung. Ich habe ihm dann zum 18-55mm geraten und der 50mm Festbrennweite, Lichtstärke f/1,8 für gerade mal 101.30 €, weil er damit eben auch mal wunderbare Freisteller machen und auch in nicht so gut beleuchteten Räumen ohne Blitz fotografieren kann.
Außerdem sind 50mm an einer APS-C SLR in Wirklichkeit 75mm, was eine annehmbare Brennweite für eine Portraitlinse ist.

Alles meine Meinung (steh ich aber zu )!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.12, 19:49
Benutzerbild von Linn
Linn Linn ist offline
Foto-Süchtige
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.955
OS: Windows 7
Kreativ-Software: elements10
Linn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreich
Ich hatte gehofft, dass du antworten würdest
Vielen Dank !

Eignet sich dieses Anschlußteil für 178 € für Makroaufnahmen ?- soetwas würde ich nämlich auch gerne mal mehr und besser machen wollen
Ach nee- hab gerade noch mal geschaut- das scheint ja eine Tele zu sein
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.12, 20:17
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Also für befriedigende Makroaufnahmen kauf dir mal lieber eine Makrolinse, sowas wie das 90mm Tamron z.B.
Es hat hier im Forum aber auch genügend Canon-Kamera-Benutzer, die sich auch schon mit Makrofotografie auseinandergesetzt haben, die dir bei der Wahl der entsprechenden Linse bestimmt besser weiterhelfen können.
ICH NIKON
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.12, 12:04
Benutzerbild von Linn
Linn Linn ist offline
Foto-Süchtige
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.955
OS: Windows 7
Kreativ-Software: elements10
Linn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreich
DAnke, Frank, dann hoffe ich mal, dass sich die erfahrenen Canonnutzer auch noch zu Wort melden werden ;-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.02.12, 12:59
HoLo HoLo ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 399
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 5.1 x64
HoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besser
und wenn ich noch anmerken darf, wenn Du den Weg gegangen bist, den Frank Dir vorgeschlagen hat, denn der ist wirklich gut, dann wirst Du auch mit ner Macrolinse z. B. Raynor DCR-150 (eine gute Anfängerlinse) die so ab 90 - 250 mm Brennweite eingesetzt werden kann.

Damit musst Du ziemlich exact 21 cm an Dein Objekt ran im Vergleich zur Raynor DCR-250, hiermit kannst Du dann das Auge einer Ameise fotografieren, allerdings musst Du auch 11 cm ans Objekt ran, dann kann das mit der Fluchtgrenze mancher Tierchen eng werden.

Ach ja und der Scharfstellungsbereich ist extrem eng, deswegen zuerst die 150er, mit der 250er wird der Scharfstellungsbereich noch viel kleiner.

Aber zuerst muss mal die Kamera her, ach ja und wegen der Lichtstärke des Objektivs 18-55mm 1:3,5-5,6 Objektiv, da würd ich mir wirklich überlegen, ob ich nicht die Kamera alleine kaufe, die gibt es so um die 470,00 € im Netz und mir gleich von Anfang an lichtstarke Objektive dazu kaufe. Irgendwann wirst Du sie sowieso nachkaufen, also warum nicht gleich von vorneherein. So wie das Beispiel wieder von Frank für knapp über 100 das Objektiv 15-55 mm aber mit Lichtstärke von 1,8. Da wirst Du auf jeden Fall mehr Freude mit haben, als das im Moment angebotene.

HoLo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.12, 13:12
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
HoLo, das f/1.8 Objektiv ist eine 50mm Festbrennweite und kein Zoom.

Mir haben unsere Canonianer hier erzählt, dass das Standard-Kit (18-55mm) eigentlich sein Geld wert ist, außerdem hast du damit schon mal eine vernünftige Weitwinkel-Möglichkeit, ist auch nicht zu verachten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.02.12, 13:21
Benutzerbild von kgs-photos
kgs-photos kgs-photos ist offline
Gast :-)
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: NRW, Germany
Beiträge: 8.946
OS: Windows 7 Prof. 64-Bit
Kreativ-Software: PS CS6 Ext. x64
kgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut aus
Hmm... mir gefällt ehrlich gesagt das 18-55 IS ganz gut.
Kommt aber auch immer ganz drauf an was Du machen möchtest.

Nur um Macro mal zu "probieren" ist ein Macro-Objektiv zu teuer.
Dann lieber mal eines für 24h irgendwo ausleihen und testen.
__________________
Gruß
kgs-photos

Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. http://www.sysprofile.de/images/userbar.png

Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.02.12, 13:48
Benutzerbild von Linn
Linn Linn ist offline
Foto-Süchtige
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.955
OS: Windows 7
Kreativ-Software: elements10
Linn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreich
Also machen möchte ich überwiegend - wie auch jetzt bereits mit meiner Kompakt- Landschaftsaufnahmen und Makros.

Das mit dem Makro scheint auch falsch rüber gekommen zu sein- ich möchte das nicht nur mal so zum ausprobieren, ich hab das ja auch schon im Rahmen meiner Möglichkeiten versucht- Auge einer Ameise- soetwas gibt meine jetzige kamera natürlich nicht her- aber soetwas fände ich schon toll

DAnke für eure Vorschläge- bin gespannt ,ob noch etwas kommt

jetzt fahr ich aber erst einmal nach HH- zum "König der Löwen"
LG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.02.12, 14:28
Benutzerbild von Thomas Noweski
Thomas Noweski Thomas Noweski ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.291
OS: Win 10
Kreativ-Software: PS CS5
Thomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut ausThomas Noweski ist bekannt und kennt sich gut aus
Also ich würde mir das 18- 135mm kaufen, habe ich auch auf meiner Pentax drauf.
Den Unterschied zwischen Festbrennweite und Zoom merkt sowieso keiner und ich muss nicht so oft das Objektiv wechseln, also verdreckt es nicht so.
Ich kann es im Raum, beim Sport, Portrait und Landschaft immer drauf lassen und brauche kein anderes Objektiv mit schleppen.
Für Makros braucht man aber ein spezielles Objektiv (was ich auch habe), nutze es aber nicht so oft, weil ich dann auch das Stativ mit rum tragen muss.
Alles hat sein für und wieder!
LG Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Canon Powershot A1000 IS mattisse Fragen rund um die Fotografie 2 07.03.10 10:20
Canon EOS 400D phoenix Lounge 0 08.12.07 13:06
Linktipps Canon vs. Pelikan blindguard Lounge 0 17.03.06 21:01
canon eos 350d phoenix Fragen rund um die Fotografie 12 21.02.06 23:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06741 Sekunden mit 11 Queries