Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.11.16, 20:41
dut dut ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 17
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS6 Extended, PhotoImpact X3,
dut hat die ersten Hürden gemeistert
alte Negative umwandeln

Hi zusammen

Ich habe einige alte schwarz-weiß Negative die ich eingescannt gab und will die ins "positive" umwandeln. Es gibt zwar einige Tutorials auf YT, aber meistens doch auf Farbnegative bezogen. Das Negativ invertieren ist okey, nur die Bilder sind zu blass und zu hell. Mit Kontrast, Helligkeit bzw. Tonwertkorrektur, kann ich es zwar etwas verbessern, aber ich bekomme die Bilder nicht so richtig deutlich und scharf. Vielleicht liegt es auch am Bild (etwa 80 Jahre alt), da die Negative schon recht blass sind.

Hat einer nen Tipp, wie ich das beste Ergebniss rausholen kann ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.16, 21:18
Benutzerbild von fadami
fadami fadami ist offline
Wiederholungstäter
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 867
OS: Mac OS X El Capitan
Kreativ-Software: PS CC
fadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut aus
Ferndiagnose ist da mMn schlecht möglich, solltest schon mindestens einen Schnipsel von 'nem Bild zum Ausprobieren hochladen.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1385106990_signatur.jpg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.11.16, 23:46
dut dut ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 17
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS6 Extended, PhotoImpact X3,
dut hat die ersten Hürden gemeistert
Hab da mal ein Bild, aber kein schwarzweiß. Bekomme nicht die Farben kräftig und deutich raus. Die meisten Negative doch recht von der Zeit gezeichnet und dementsprechent schlechte Qualität.


https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1478990455_IMG.jpg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.11.16, 01:18
Benutzerbild von fadami
fadami fadami ist offline
Wiederholungstäter
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 867
OS: Mac OS X El Capitan
Kreativ-Software: PS CC
fadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut aus
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1478995992_bearbeitung.jpg

Sättigung auf 0 ziehen -> Bild - Korrekturen - Umkehren -> Tonwertkorrektur 108/1,00/220
Tonwertkorrektur ermittelt durch schieben des Reglers für schwarz: gedrückte ALT-Taste, dabei mit der Maus den dunklen, linken Regler nach rechts ziehen bis die ersten, dunklen Bereiche auf der weißen Bildfläche auftauchen (bei mir waren das dann die 108 für die Schwarzwerte).
Mit den Weißwerten ebenso verfahren: gedrückte ALT-Taste, weißen, rechten Regler nach links ziehen bis die ersten Pünktchen zu sehen sind, das ist dann weiß... bei mir ist das dann der Wert 220.

Damit sollten die Ergebnisse dann einigermaßen hinkommen, was Kontrastumfang anbelangt, oder!?

Die Qualität der ca. 80 Jahre alten Negative finde ich gar nicht so übel... und wenn du sie mit höherer Auflösung einscannen kannst, dann haut das mMn schon hin.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1385106990_signatur.jpg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.16, 20:29
dut dut ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 17
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS6 Extended, PhotoImpact X3,
dut hat die ersten Hürden gemeistert
Hallo und danke für deine Mühe.
War ein Paar Tage nicht online und auch nicht weiter gemacht. Mit der Tonwertkorrektur hatte (zumindest ich) ich es auch versucht, aber es wollte nicht so wie ich es gerne hätte. Werde es am Wochenende nochmal angehen und es mit deinen beschriebenen Weg versuchen.

Einscannen tu ich mit 300 dbi. Sollte reichen, denke ich.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.11.16, 20:50
Benutzerbild von fadami
fadami fadami ist offline
Wiederholungstäter
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 867
OS: Mac OS X El Capitan
Kreativ-Software: PS CC
fadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut aus
Ich drück dir die Daumen... und wenn du Hilfe brauchst, einfach nochmal nachhaken
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1385106990_signatur.jpg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.11.16, 01:32
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Schon beim Scannen sollte man die Tonwerte gut vertilen, was bei Farbnegativen nicht ganz einfach ist. Aber die hellste Stelle sollte (ohne rötliche Maske) immer satt düster sein und schwarz ohne Zeichnung blank. Aus dem Vorliegenden Material kann man recht schnell noch ne einigermaßen brauchbare Farbfotografie erzeugen:

Ebene invertieren, dann ne Gradationsebene da drauf und mit der Pipette Weiß- und Schwarzton anmessen, sowie mit der mittleren Pipette nen Grauwert bestimmen (öfter probieren, Durchschnitt aus mehreren Pixeln hilft).

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1479342739_Bildschirmfoto_2016-11-17_um_01.28.57.JPG

Bei SW-Negativen einfach nur den hellsten und den dunkelsten Punkt ohne Zeichnung festlegen.

Zitat:
Zitat von dut Beitrag anzeigen
…Einscannen tu ich mit 300 dbi. Sollte reichen, denke ich.
Kommt drauf an, wie groß die Negative sind. bei Kleinbild ist das viel zu wenig, da solltest du die volle nichtinterpolierte Auflösung deines Scanners nutzen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.01.24, 14:07
merkatz merkatz ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 177
Kreativ-Software: CS5
merkatz ist aktiv und fit
Hallo virra,

ich wollte die von dir im Zitat beschriebene Technik ausprobieren:

Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Ebene invertieren, dann ne Gradationsebene da drauf und mit der Pipette Weiß- und Schwarzton anmessen, sowie mit der mittleren Pipette nen Grauwert bestimmen (öfter probieren, Durchschnitt aus mehreren Pixeln hilft).
Diesen Teil habe ich leider nicht verstanden; nachdem ich die Graduationskurven geöffnet und mit der schwarzen, weißen und grauen Pipette entsprechende Bildpunkte angeklickt habe, sieht das Bild bei mir immer noch s/w aus:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1705496813_negativ1.png


Was mache ich da falsch?

LG,
merkatz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.01.24, 14:15
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Hallo merkatz, mit wekcher Datei bist du denn gestartet? Du müsstest dann schon das Fatbnegstiv nehmen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.01.24, 14:27
merkatz merkatz ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 177
Kreativ-Software: CS5
merkatz ist aktiv und fit
Hallo virra,

ich habe mir das Negativ aus Beitrag 3 genommen und folgendes gemacht:

1.) Bild > Korrekturen > Farbton/Sättigung > Sättigung auf 0 gestellt

2.) Bild > Korrekturen > Umkehren

3.) Graduationskurven geöffnet und mit schwarzer, weißer und grauer Pipette ins Bild geklickt, leider ohne Erfolg. In dem Kasten sieht man bei dir auch drei verschiedenfarbige Linien (blau, grün, rot), bei mir aber nicht.

LG,
merkatz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Hardware] Scanner für Negative und / oder Dias gelöschter User Installation, Konfiguration, Hardware und Software 15 21.06.16 12:42
Showroom Composing Negative and dark Catoul Showroom 19 16.10.12 00:02
Showroom Fotografie Alte Technik Thomas Noweski Showroom 5 25.09.12 19:03
Alte Kirche BlackQP Work in Progress 14 22.04.12 13:09
Alte Seekarte fire-fighter Work in Progress 12 22.01.10 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06959 Sekunden mit 11 Queries