Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Lounge

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 16.10.13, 12:46
Benutzerbild von Tobiboys
Tobiboys Tobiboys ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 82
Kreativ-Software: CS5
Tobiboys hat die ersten Hürden gemeistert
Hier mal ein für mich sehr ansprechender Auszug aus

Liebe Kritiker …
Eine Glosse von Tilo Gockel

Die Motivation des Kritikers ist ein erster betrachtenswerter Aspekt.
Ist der Kritiker ein Jäger, der durch Jagdgründe wie Flickr, Facebook, 500px oder Foto-Community streift und nach Beute sucht?
Ist er ein (angehender) Künstler, der Inspiration sucht?
Ein Schulmeister, der sogar die Rechtschreibfehler in der Bildbeschreibung korrigieren möchte?
Ein Neider? Ein Gönner?
Alle diese Spezies sind vertreten, und sie sind im Regelfall auch schnell zuzuordnen.
Und dann hängt es auch wieder von der Tagesform und von der moralischen und geistigen Reife des Einzelnen ab, ob er als Kritiker nicht doch auf einmal vom Gönner zum Neider wird.
Und sicher ist auch die Kompetenz des Kritikers relevant.
Nein, nicht jeder, der Restaurants kritisiert, muss Sternekoch sein, nicht jeder Opernkritiker auch Sänger, aber es schadet sicher auch nicht.
Und natürlich ist es nur menschlich, direkt nach einer negativen Kritik das Portfolio des Kritikers aufzusuchen, um die Bewertung einordnen zu können. Ihr kennt wahrscheinlich die Verblüffung, die man da manchmal erlebt.
Häufig kommt die schärfste Kritik von Fotografen, in deren Portfolio man dann technisch und ästhetisch eher weniger gelungenes Material findet.
Und ganz ehrlich: Wenn mich das Portfolio nicht überzeugt, dann gebe ich persönlich auch nichts auf die Kritik.
Nicht aus Häme oder Hochmut, sondern deshalb, weil die visuelle Welt desjenigen dann offensichtlich eine andere ist. Die Bildkritik bringt mir dann einfach nichts.
Meine These ist, dass Fotografen, die sich in Bildsprache, Kreativität, Ausdruck und in der fotografischen Technik beständig weiterentwickeln und entsprechend auch immer höhere Ansprüche an sich selbst stellen, immer bescheidener werden.
Ein bisschen pointierter könnte diese These auch lauten: »Ohne Demut keine
Weiterentwicklung, ohne Weiterentwicklung keine Qualität.«


Quelle: Fotoespresso 5/2013

Es geht zwar um Fotografie, jedoch kann man dies eins zu eins auch auf die Bildbearbeitung übertragen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.10.13, 14:05
Benutzerbild von Charly
Charly Charly ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 4.869
OS: Windows 10
Kreativ-Software: PS 2020
Charly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
Auch ein "Eigentlich mag ich solche Bilder nicht, aber die Zusammenstellung und Bildwirkung sind Dir sehr gut gelungen!" wäre denkbar. Wenn man sich nur auf ein "Gefällt mir nicht", "finde ich schlecht" oder sonstige Kurzkommentare beschränkt, hilft das genausowenig wie ein "Klasse!", "Respekt" oder "gefällt mir". Hier würde ich mir wünschen, wenn ein warum mit angeführt wird. Hab ich kein warum parat, überlege ich mir, ob ich überhaupt was schreibe oder verschiebe das schreiben auf einen Moment, wo ich Muße habe darüber nachzudenken und es zu formulieren.
Sorry Heike, aber was ist daran so verkehrt wenn jemand "nur" schreibt "Klasse!", "Respekt" oder "gefällt mir"? Warum muss es binden dazu eine "weil ..." geben?
Wird der Kommentar durch ein "Klasse, weil das Modell so schöne Augen hat", ein "Respekt, ich mag Hunde und Kinder auch" oder ein "Gefällt mir. Sonnenuntergänge finde ich sooo romantisch" um so vieles besser?
Ich - das ist natürlich nur meine Meinung - finde ein "Klasse!", "Respekt" oder "gefällt mir" bei weitem besser als 100 Klicks und keinen einzigen Kommentar.
Aber das soll natürlich jede/r so halten wie sie/er es will.
Wenn allerdings begonnen wird, Richtlinien für die Formulierung von Feedbacks zu erstellen, so ist das der Anfang vom Ende - meiner bescheidenen Meinung nach.

Und weil schon Links zu dem Thema gepostet werden:
http://www.harvardbusinessmanager.de.../a-803729.html
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.10.13, 15:28
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Zitat von Charly Beitrag anzeigen
Sorry Heike, aber was ist daran so verkehrt wenn jemand "nur" schreibt "Klasse!", "Respekt" oder "gefällt mir"?
Daran ist überhaupt nichts verkehrt! Jeder darf und soll hier so kommentieren wie er gerne möchte.
Aber nehmen wir mal als Beispiel gerade dein Werk "WormUp":
Tolles Werk, keine Frage. Aber wenn du hier ausschließlich nur Kommentare à la "Gefällt mir", "Klasse", "Awesome", "Amazing" bekommen hättest, dann wäre für dich wahrscheinlich der Drops gelutscht gewesen und das Bild wäre genauso auf einer externen Festplatte archiviert worden, da dir diese Kommentare eine Perfektion des Bildes suggeriert hätten. Durch die Anmerkungen bzgl. der Brennweite und des Anti-Aliasing bekamst du jedoch die Motivation, dich nochmals an dieses Bild ranzusetzen und ich denke durch die folgenden Kommentare hast du auch gemerkt, dass das Bild dadurch noch deutlich weiter gewonnen hat.

Und genau darum geht es mMn in einem Photoshop-Forum auch (im Gegensatz zu einer Präsentations-Plattform wie z.B. deviantArt)!
Der Wurm soll nicht dem Angler schmecken, sondern dem Fisch! Und je genauer ich weiß, was an meinem Werk besonders geschmeckt hat, bzw. was eher aufstößt, dann kann ich daraus viel präzisere Lehren/Ansätze für die Zukunft ziehen und dabei vielleicht auch sogar neue Techniken lernen.

Manchmal schießt der eine oder andere (und auch ich) bei der Kritik etwas über das Ziel hinaus, weil dann vielleicht eher Dinge des persönlichen Geschmacks in den Mittelpunkt geraten, als designerische/künstlerische Aspekte. Das ist in der Tat nicht gut, kommt aber eben immer mal wieder vor. Dennoch:
Alle hier angebotenen Verbesserungsvorschläge sind hilfreich gemeint (konstruktive Kritik)! Und auch bei noch so vielen Kritiken kann hier kein User irgendeinen Künstler zwingen, irgendwelche Anmerkungen umsetzen zu müssen!

Natürlich hört/liest jeder von uns am allerliebsten höchstpositive Kommentare, aber wenn auch mal der eine oder andere Fehler/Ungenauigkeit/Unlogik angesprochen wird, dann darf sich ein Künstler auch nicht sofort auf dem Schlips getreten fühlen!
Das Internet bietet doch alle Möglichkeiten:
Wenn ich keinerlei Kommentare zu meinen Werken möchte, dann präsentiere ich sie z.B. auf meiner privaten Homepage ohne Kommentarfunktion.
Wenn ich ausschließlich Honig um den Mund geschmiert haben möchte, dann präsentiere ich auf deviantArt oder 500px o.ä. und erfreue mich an den Amazings, Awesomes und Fantastics, die da kommen.
Und wenn ich auch offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin, dann traue ich mich sogar, hier im PSC zu präsentieren.
Daher sollte sich jeder Künstler selbst fragen, WARUM er seine Werke öffentlich im Internet präsentieren möchte!!!
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.10.13, 15:47
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.799
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo Ihr,
ich finde es gut, wenn wir darüber diskutieren können, was jeder für sich gut findet und was nicht. Vielleicht nehme ich mir ja auch zu viel heraus, aber ich persönlich finde es besser zu wissen, warum jemandem etwas gefällt bzw. zu sagen, warum mir etwas gefällt, da fällt dann die in dem von tobyboy zitierten Beitrag angemerkte Zuordnung vielleicht von Haus aus leichter.

Vielleicht sollte ich mich zusammenreißen und ab sofort einfach nurnoch schreiben "Gefällt mir" und mir die Bilder nicht mehr näher ansehen und nur vom ersten Eindruck leben. Würde mir viel Zeit sparen, aber bringt das letztendlich demjenigen, der sein Bild zeigt und dem ich nur ein "Gefällt mir" hinschreibe etwas? Macht er dann eim nächsten Bild eventuell die gleichen Fehler und würde er diese eventuell nicht mehr machen, wenn ihn jemand darauf hinweist, dass er/sie auch auf diesen Punkt achten könnte? Wie ist es mit einem "Gefällt mir nicht"? Sollte da dann nicht zumindest stehen warum nicht und zwar nur auf meine Meinung bezogen und nicht als Allgemeinplatz in Richtung "Sowas passt nicht in den aktuellen Zeitgeist" oder "Das ist kein Kunstwerk".

Ich denke wir sollten bedenken, in welchem Umfeld wir uns hier bewegen.
Hier sind Anfänger, Semiprofis und auch Profis unterwegs, alle mit einem anderen Hintergrund und Fachwissen. Jeder macht auf seinem Level das, was ihm bestmöglich ist oder was er für sinnvoll hält. Wir sind aber auch ein Portal, in dem man sich austauschen und lernen können soll. Unter diesem Gesichtspunkt schaue ich mir Bilder auch an. Wenn mir etwas auffällt, dann versuche ich dies in Worte zu fassen und schreibe, wenn es mir möglich ist, wie ich es ändern würde, um einen Tipp los zu werden. Ob dieser dann umgesetzt wird, ist mir letztendlich egal, aber wenn, dann versuche ich zu helfen, wenn Fragen auftauchen, wie ich es sonst auch tue.

Aber ich möchte niemanden dazu zwingen das genauso zu machen und ich möchte hier auch nicht so verstanden werden, dass man hier immer nur etwas zu einem Bild schreiben darf, wenn man mehr als nur ein "Gefällt mir" los werden möchte. Manchmal hat man eben keine Zeit für mehr und ich stimme Dir zu, da wäre ein "Gefällt mir", wenn ich mir das Bild schon angesehen habe besser als nichts. Und da fasse ich schon wieder an meine geplagte mittlerweile leicht gerötete Nase, denn genau das mache ich selten, weil ich mehr schreiben möchte und oft nicht dazu komme und dann geht es oft unter....

Alles Liebe
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.

Geändert von heikehk (16.10.13 um 15:51 Uhr). Grund: wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.10.13, 16:02
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen

Also lieber ein: "Die Farbgebung des Bildes finde ich genial!" statt "Schön!"
Oder ein: "Dieses Composing ist Dir gut gelungen, mir gefallen die zusammengefügten Komponenten gut und auch farblich trifft dieses Bild meinen Geschmack. Unten rechts scheint mir der Schatten irgendwie im Kontrast zu den anderen Objekten...."
statt nur zu schreiben "unten rechts das Objekt hat einen falschen Schatten"
Auch ein "Eigentlich mag ich solche Bilder nicht, aber die Zusammenstellung und Bildwirkung sind Dir sehr gut gelungen!" wäre denkbar. Wenn man sich nur auf ein "Gefällt mir nicht", "finde ich schlecht" oder sonstige Kurzkommentare beschränkt, hilft das genausowenig wie ein "Klasse!", "Respekt" oder "gefällt mir". Hier würde ich mir wünschen, wenn ein warum mit angeführt wird. Hab ich kein warum parat, überlege ich mir, ob ich überhaupt was schreibe oder verschiebe das schreiben auf einen Moment, wo ich Muße habe darüber nachzudenken und es zu formulieren.
nur fürn doofen friesen: ist das jetzt ernst gemeint? sollen wir so schreiben??
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.10.13, 16:13
Benutzerbild von Tobiboys
Tobiboys Tobiboys ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 82
Kreativ-Software: CS5
Tobiboys hat die ersten Hürden gemeistert
Zitat:
Zitat von Sinux Beitrag anzeigen
nur fürn doofen friesen...
... gibt es wirklich doofe Friesen, höre ich zum ersten Mal?!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.10.13, 16:16
Gotcha Gotcha ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 122
Kreativ-Software: CS6
Gotcha geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Sinux Beitrag anzeigen
nur fürn doofen friesen: ist das jetzt ernst gemeint? sollen wir so schreiben??
Ja, Sinux. Und wehe Dir, Du machst das nicht so. Dann kriegste die Zuckerwürfel (oder was auch immer das unter Deinem Namen sein soll) weggenommen, bekommst Fernsehverbot und drei Wochen Stubenarrest...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.10.13, 16:18
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
nee, doofe friesen giebt das nich. nur ich raff das nich so ganz


hey gotcha, das sind würfelzucker
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.10.13, 16:21
Gotcha Gotcha ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 122
Kreativ-Software: CS6
Gotcha geht den richtigen Weg
Sorry, konnte ich mir eben nicht verkneifen...
Natürlich musst Du das nicht so machen. Das war lediglich ein Wunsch/Vorschlag von Heike...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.10.13, 16:25
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.799
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Nein, jeder kann schreiben, wie ihm der Schnabel gewachsen ist und die Finger es an der Tastatur möglich machen. Wichtig ist nur, dass man respektvoll mit dem auch nur virtuellen Gegenüber umgeht und dass man, wenn man weiß, was einem gefällt vielleicht mehr schreibt, als nur gefällt mir. Ich fänds schön, wenn da dann eben auch dabei stehen würde, warum. So geschraubt muss das nicht sein, wie ich die Beispiele formuliert habe. Kann auch ein "Geiles Bild" Tolle Ideen hast Du!" sein.

Das kann aber jeder so halten wie er/sie will. Ich bin hier ja keine Lehrerin, die Vorgaben macht, sondern beteilige mich an der Diskussion und stelle meine persönliche Meinung dar. Und die ist nun mal, das ich ganz persönlich es besser finde, wenn man etwas mehr schreibt und dabei vielleicht die Info rüber bringt warum man etwas schön findet oder nicht und das in angemessener Form, die dann demjenigen der die Kritik liest die Möglichkeit gibt, diese anzunehmen.
Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Showroom Sonstiges Flyer - Bitte um Kritik Jenny Showroom 20 21.09.10 21:50
Feedback Kritik & Lob Haribo Lounge 1 28.08.05 02:26
Feedback Kleine Kritik vektorpixel Lounge 8 10.08.05 23:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,10600 Sekunden mit 13 Queries