Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.02.13, 11:49
VincentVega VincentVega ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 14
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS6
VincentVega geht den richtigen Weg
Post-It Bild mit Photoshop

Hallo,

Ich würde gerne aus Post-Its ein Wandbild machen. Das bedeutet ich brauche ein Bild (ca 50x50 - 100x100 Pixel), welches aus den Farben besteht, die ich zur Verfügung habe. Zwar habe ich ein relativ grosses Spektrum an beispielsweise Blau- oder Grüntönen, allerdings keine Farben wie zB braun oder grau.
Daher suche ich die Möglichkeit ein Bild durch die mir zur Verfügung stehenden Farben auszudrücken, Photoshop sollte also zB ein Hautton durch verschiedene Rot- und Gelbtöne ausdrücken.

Ist dies einigermassen verständlich? Kann mir jemand helfen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.13, 12:27
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
du hast doch alle farben in photoshop oder steh ich nu auf dem schlauch?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.13, 12:50
Benutzerbild von uwe367
uwe367 uwe367 ist offline
Affinity Mod
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Nähe Koblenz am Rhein
Beiträge: 3.616
OS: WIN 10 x64
Kreativ-Software: Affinity Photo, Designer & Publisher, PSE 2024, CC
uwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könneruwe367 ist ein brillianter Kenner und Könner
Wenn ich beispielsweise einen bestimmten Farbton suche, suche ich im www nach bestimmten Suchkriterien und werde auch meist fündig. Dann lade ich mir ein Beispielbild herunter, öffne es in Photoshop und nehme mit der Pipette den Farbwert auf.
Photoshop bietet dir aber auch von Haus aus so ziemlich alles an möglichen Farben, verschiedene Farbpaletten usw.

Übrigens.... Willkommen im
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png

Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol

uwe367@pixabay | My Homepage | Uwe367@Adobe Stock
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.13, 12:52
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.635
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Ich verstehe es so, dass ein Bild auf eine vorgegebene Anzahl an Farben reduziert werden soll.
Das ginge recht schnell mit einer Einstellungsebene "Tontrennung" (möglicherweise in Verbindung mit dem Filter "Farbpapier-Collage").
Darüberhinaus scheinen hier aber auch die Farbwerte vorgegeben zu sein.
Dazu würde ich "Für Web speichern...", dort "GIF" und die Farbanzahl angeben, und dann rechts jedes Farbfeld doppelklicken und entsprechend anpassen.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.13, 15:04
Benutzerbild von Mio
Mio Mio ist offline
weiblich
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 689
OS: Windows 7
Kreativ-Software: PS Suite CS 5
Mio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreichMio ist nett und hilfreich
Hallo,
google mal nach "Post it Bilder", ist es das was Du meinst?
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1358427437_Mio.gif
PS| Illustrator CS 5 / CorelDraw H&S X6 / Gimp 2.6 / Inkscape 0.48 / PSE 9 / PI X3 / Blender 2.63
Meine Bilder:http://picasaweb.google.com/schwaben2
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.02.13, 16:21
VincentVega VincentVega ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 14
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS6
VincentVega geht den richtigen Weg
Danke für die vielen Antworten, leider versteht Ihr glaube ich mein Ziel nicht ganz.
Wenn ich Schwellwert- oder Tontrennungsfunktionen benutze wird das Bild ja lediglich in eine vorgegebene Anzahl Tonwerte aufgeteilt.
Ich suche jedoch, dass Photoshop zB erkennt, dass ich zB diesen mittleren Rotton nicht angegeben habe, und es deshalb mit hell- und dunkelroten Pixeln ausdrückt.

Hier noch ein Beispielbild:
http://bit.ly/126HwRd

Hier hat der Künstler glaube ich auch verschiedene Orange- und Beidetöne gemischt um auf ein helles Braun zu kommen.

Ich habe bereits versucht das Bild in zB 7 Graustufen zu unterteilen, und halt jeder Graustufe eine Post-It Farbe zuzuordnen, aber dann werden die Farben ja nicht echt abgebildet.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.13, 16:32
VincentVega VincentVega ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 14
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS6
VincentVega geht den richtigen Weg
Oder nochmal abstrakter erklärt:

Theoretisch kann ich ja aus zwei mehr oder weniger beliebigen Geld- und Blautönen einen mehr oder weniger beliebigen Grünton machen, so dass er aus einiger Distanz und mit genügend Pixeln zu erkennen ist.
Ich will also Photoshop die zwei Töne eingeben, und vorschreiben welche Ton daraus werden sollte.

Oder zurück zum Thema; eine Hand voll Farbtöne angeben und ein Bild, welches daraus gemacht werden sollte.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.02.13, 16:36
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
tut mir leid, ich hatte nur singen und klatschen in der schule.
kannst nich mal ein von dir erstelltes beipiel zeigen?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.02.13, 16:46
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.635
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Lösche aus den Farbfeldern alle nicht benötigten, bzw. erstelle eine Farbtabelle, die nur aus den gewünschten Farben besteht. Speichere diese Farbfelder in einem beliebigen Ordner.
Nun öffnest du dein Bild und wählst
Menü Bild > Modus > Indizierte Farbe
Bei "Palette" gibst du "Benutzerdefiniert" an und im nächsten Dialog lädst du deine Farbfelder.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.02.13, 10:37
VincentVega VincentVega ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 14
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS6
VincentVega geht den richtigen Weg
Bin noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, klingt aber sehr sinnvoll... Danke vielmals
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cs5 bild unter 100% ansicht verrastert s. post pwarp Hilfestellung, Tipps und Tricks 18 26.08.12 02:20
Jubiläums-Post phoenix Lounge 11 05.01.06 23:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06324 Sekunden mit 11 Queries