Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.14, 10:29
honse33 honse33 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 4
Kreativ-Software: CS5
honse33 geht den richtigen Weg
Pantone Farbfächer (bzw CMYK-Werte) für Drucksachen?

Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen bezüglich Farben in Verbindung mit Flyer-/Plakatdruck.

Da sich viele meiner Bekannten immer von den Farben des jeweiligen Monitors verleiten lassen ("DAS gelb muss es sein", "so eine Farbe wie auf dem Bild"), habe ich mal eine Recherche über Farben gestartet... nun stellen sich mir aber noch 1-2 Fragen:

Ich bin also nun auf den Farbfächer "Pantone COLOR BRIDGE® Coated & Uncoated Set" gestoßen, und finde diesen recht interessant. Bevor nun aber blindlinks irgendeinen Kram gekauft wird, frage ich lieber nach.

Mein Gedanke dahinter ist, dass ich quasi nachher einen Farbfächer wie "aus dem Baumarkt" habe. Ich lege also jemandem diesen Fächer hin, er wählt die gewünschte Farbe aus, ich übertrage die CMYK-Werte in Photoshop/Illustrator und freue mich auf genau DIESE Farbe nachher auf dem gedruckten Produkt.

Ist das Szenario so realistisch oder total daneben? Meist wird bei Flyeralarm bestellt (4c-Druck); also im Dokument das Profil "Europe ISO Coated FOGRA27" im CMYK Modus gewählt, und anschließend als PDF exportiert. Als Druck-/Papierart wird primär 135g bis 250g Bilderdruck matt und glänzend, teilweise mit Veredelung (UV-Lack), gewählt.

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.14, 14:43
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
WENN dein Farbmanagement korrekt eingestellt ist UND dein Monitor ordentlich kalibriert UND gut genug, dass er den cmyk-Farbraum darstellen kann, kannst du relativ sicher sein, dass die Farbe aus einem 4c Fächer (egal, ob es der von Pantone ist, welcher nur die Pantonetöne in 4c übersetzt oder eine GUTE 4c-Karte, die dir so ziemlich alle möglichen 4c-Farben anzeigt) so, oder doch so ähnlich gedruckt werden.

Bei einer guten Druckerei sollte das mit 98%iger Wahrscheinlichkeit sauber klappen. Für 100% Farbtreue sollte man zur Druckabnahme gehen, was sich bei Web-Buden von selber erledigt.

http://www.farbkarten-shop.de/Farbst...myk:::1_4.html
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.14, 16:55
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Druck mit vorgemischten Farben (Volltonfarben) ermöglicht eine höhere Farbgenaugkeit, was mit Prozessfarben nicht möglich.
Um den Druck mit Vollfarben zu ermöglichen, braucht man Voltonfarbkanal für jede einzelne Volltonfarbe, die im Dokument verwendet werden soll.
Diese Möglichkeit bietet Farbwähler.
Wenn man Schaltfläche Farbbibliotheken im Farbwähler anklickt, kommt man zu verschiedenen Farbenlisten unterschiedlicher Farbenhersteller.
Unter Buch kann man Farben aus folgenden Farbsystemen auswählen: PANTONE MATCHING SYSTEM®, Trumatch® Swatching System™, Focoltone® Colour System, Toyo Color Finder™ 1050, ANPA-Color™, HKS®-Farbsystem und DIC Color Guide wählen und mit Klick auf den Farbbalken oder in Farbvorschau links kann man Farbe auswählen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.14, 21:42
eiskaffee eiskaffee ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 2
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS2
eiskaffee geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von honse33 Beitrag anzeigen
... Meist wird bei Flyeralarm bestellt (4c-Druck); also im Dokument das Profil "Europe ISO Coated FOGRA27" ...
Hast du schon einmal bei Flyeralarm drucken lassen?
Die verlangen als Farbprofil ISO Coated v2 300% (ECI).
Siehe #5 http://www.flyeralarm.com/de/content...tml#Farbprofil

Sonst kann es sein das du nicht durch die Prüfung kommst. Ging mir so.
Wenn du die kostenlose Prüfung wählst, kannst du nur raten warum der Auftrag keine Druckfreigabe erhält.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.10.14, 21:57
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Zitat von eiskaffee Beitrag anzeigen
Hast du schon einmal bei Flyeralarm drucken lassen?
Die verlangen als Farbprofil ISO Coated v2 300% (ECI).
Siehe #5 http://www.flyeralarm.com/de/content...tml#Farbprofil
Nur zwei Zeilen darunter steht aber auch dies:
Zitat:
Bei Werbetechnik-Produkten und Plakaten (Digitaldruck) ist das korrekte Farbprofil „Europe ISO Coated FOGRA27“.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.10.14, 22:10
eiskaffee eiskaffee ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 2
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS2
eiskaffee geht den richtigen Weg
Hallo Jenny,
stimmt, aber Flyeralarm unterscheidet zwischen Druckprodukten und Werbetechnik. Ich habe in die Fragestellung von honse33 Reflexartig einen Flyerdruck interpretiert.
Und das wäre die Rubrik "Druckprodukte".

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.10.14, 22:15
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Zitat von honse33 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen bezüglich Farben in Verbindung mit Flyer-/Plakatdruck.
Klarer Fall von "sowohl als auch"...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.10.14, 10:41
honse33 honse33 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 4
Kreativ-Software: CS5
honse33 geht den richtigen Weg
Vielen Dank für die Antworten!

Das ist ja ein Ding... Ich hab pauschal alles mit FOGRA27 angelegt und nie Probleme bei dem Datencheck gehabt. Ich werde bei den nächsten Flyern mal drauf achten und "ISO Coated v2 300% (ECI)" anwenden.

Dieser Pantone-Farbfächer war eher ein Schnellschuss. Quasi direkt das erste was ich zu dem Ganzen gefunden habe... Dass es auch extra nur Fächer für CMYK gibt, hätte ich nicht gedacht. Die von virra verlinkten CMYK-Fächer/-Bücher sind sehr interessant. Wenn ich jemandem den Fächer auf den Tisch lege und sag "such Dir deine Farben aus", die Werte im $Grafikprogramm angebe, dürfte dann das Ergebnis im fertigen Produkt nahezu identisch zu dem Fächer sein, oder nicht? Zumindest wenn das Papier einigermaßen gleich ist.

Die Kalibrierung des Monitors wäre ja erst dann wichtig, wenn ich die korrekte Ausgabe auf dem Monitor erreichen möchte - oder habe ich das nun falsch verstanden?

Das wiederrum würde ja quasi heißen, wenn derjenige sich die Farben aus dem Fächer auswählt, weiß ich ja was letztendlich bei dem gedruckten Produkt rauskommt - also brauche ich selbst für mich ja die Farben nicht zu 100% korrekt auf dem Monitor sehen.

Ist das so korrekt? Ich hoffe ihr könnt mir folgen...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.10.14, 16:23
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von honse33 Beitrag anzeigen
…also brauche ich selbst für mich ja die Farben nicht zu 100% korrekt auf dem Monitor sehen.

Ist das so korrekt? Ich hoffe ihr könnt mir folgen...
Ja, DAS ist so korrekt. Früher hat man DTP an SW-Monitoren nach genau diesem Prinzip gemacht, weil Farbmonitore zu teuer waren.

ABER:
Zitat:
Zitat von honse33 Beitrag anzeigen
…Da sich viele meiner Bekannten immer von den Farben des jeweiligen Monitors verleiten lassen…
Also, wenn die dir was am Monitor zeigen, womöglich noch was im Internet, was die bei SICHT zu Hause gesehen haben … Ürgs.

UND: Natürlich musst du einen kalibrierten Monitor haben, denn sonst solltest du nur Dateien ohne Fotos verarbeiten …

Zu den Farbkarten: Je teurer die Farbfibel, desto eher kommt es hin. Außerdem unterscheiden die sich SEHR im Umfang der dargestellten Farben.

Während du bim Pantonefächer nur die Volltonfarben hast, hast du bei cmyk ja im Prinzip Millionen von Farben. Aber DARGESTELLT werden natürlich nur wenige Farben. Bei einer Fibel, die man ernsthaft benutzen soll, müsste es schon wenigstens der Umfang vom Agfa Color Guide sein (nach meiner Erfahrung hat man da schon wenig genug Farben, noch weniger ist echt Murksig). Die Quali von dem Ding ist für den Preis sehr gut, ich habe es damals allerdings für die Hälfte bekommen. Aber ich weiß nicht, ob es das wirklich noch gibt, das war zwischendurch verlegt.

http://www.oakknoll.com/pages/books/...ss-color-guide
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.10.14, 18:28
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist gerade online
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.809
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Ich persönlich finde für das aussuchen von CMYK Farben ja das hier ganz gut:
http://www.cleverprinting.de/farbwelten/
Wobei das Papier lackiert ist und die Farben unlackiert etwas anders aussehen werden. Aber als Orientierung ganz gut. Dann sieht man auch, wie die Farben am eigenen Monitor aussehen.
Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop RAW RGB-Werte anpassen hydro Hilfestellung, Tipps und Tricks 20 22.09.14 09:36
Photoshop CMYK Warnzeichen auch im CMYK Modus garack Hilfestellung, Tipps und Tricks 23 11.04.14 12:44
Photoshop Werte in Tabellen verändern emily96 Hilfestellung, Tipps und Tricks 18 16.03.14 20:49
Adobe Illustrator - Pantone Farbe in RGB Babsi Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 22.08.12 17:14
Linktipps Pantone: Monitor-Farbkalibrierungssystem für 100 Euro Azzurri Lounge 2 28.02.06 20:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08309 Sekunden mit 11 Queries