Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.19, 15:56
Blackba Blackba ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 2
Kreativ-Software: CC 2018
Blackba geht den richtigen Weg
Photoshop automatisierte Bilderbearbeitung

Hallöchen,

da ich doch ein relativer Neuling in Photoshop bin bzw Anfänger, wollte ich mal nachfragen ob einige hier einen Tipp für mich haben.
Ich habe eine Ordner Struktur mit über 11.000 Bildern, die Bilder heißen alle gleiche und werden nur durch die Ordner sortiert. Da ich in einem Autohaus arbeite, wollte ich jetzt einige Bilder unserer Modelle mit Bauchbinden versehen, damit man diese Online stellen kann. Meine Ordner Struktur sieht wiefolgt aus:

Modell -> Ausstattungslinie -> Farbe -> Bilder

Jedes Fahrzeug hat um die 15 Ausstattungslinien und jede Ausstattungslinie ca. 9 Farben. Die Bilder an sich sind immer 11 Stück.

Da es schwachsinnig ist, die Bauchbinde auf jedes Bild zu hauen, möchte ich diese nur auf dem Galerie Bild haben in diesem Falle das Bild mit dem Namen vorne-links.jpg

Meine Frage ist nun, wie kriege ich es hin, das Photoshop oder irgendein anderes Programm mir dies Automatisiert erstellt? Denn von den 11.000 Bildern sind ca. 1.000 Bilder die bearbeitet werden müssen und das wäre einfach manuell viel zu nervig.

Habe mir schon ein Makro (Aktion) erstellt, welches mir die Bauchbinde automatisch erstellt, aber da müsste ich trotzdem jedes Bild öffnen und speichern.

Gibt es eine Möglichkeit womit ich das alles automatisieren kann OHNE die Ordner Struktur zu verlieren?

Bsp:

Mazda 2 -> Center-Line -> Cyanitblau -> vorne-links.jpg => bearbeiten => speichern unter Mazda 2 -> Center-Line -> Cyanitblau -> vorne-links.jpg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.19, 16:59
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wenn du schon eine Aktion für Photoshop besitzt, kannst du auch Bridge verwenden um dort die gewünschten Dateien zu suchen (STRG+F). Wurden alle gefunden, einfach "alle" auswählen (STRG+A) und dann über die Stapelverarbeitung oder den Bildprozessor deine Aktion anwenden (Werkzeuge > Photoshop > Stapelverarbeitung bzw. Bildprozessor)

Alternativ könntest du, je nach Aufbau deiner Aktion, auch ein Droplet erstellen und die Dateien über den Windows-Explorer suchen und auf das Droplet ziehen.

Sicherheitshalber solltest du vermeiden die originale Dateien einfach zu überschreiben, weil Photoshop bei großen Dateimengen hin und wieder ein kleines Speicherproblem bekommt und dann abschmiert. Abhilfe bringt in einem solchen Fall, die Dateien portionsweise abzuarbeiten (z.B. nur 500 oder 1000). Leider gibt es keine Faustformel, wie groß diese Portionen sein dürfen (ist abhänging vom verfügbaren RAM und den verwendeten Ordner- und Dateinamen - je länger und verschachtelter, desto kleiner die Portionen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.19, 17:03
fotoSchopp fotoSchopp ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 14
Kreativ-Software: CS6
fotoSchopp geht den richtigen Weg
Mit den herkömmlichen Actions geht das leider nicht, das hast du ja bereits festgestellt. Mit Photoshop-Scripting sollte es machbar sein. Das ist im Grunde Javascript. Falls du bereits mit Web-Development zu tun hattest, wirst du dich relativ leicht tun. Falls nicht, könnte am Ende die Zeit dich darin einzuarbeiten größer sein, als 11 K Ordner zu öffnen.

Guck mal hier:
https://stackoverflow.com/questions/25665488/photoshop-javascript-traversing-folder-hierarchy-upwards

Aber viell. weiß noch wer was anderes?

NACHTRAG: Noch während ich schrieb, hat wohl p h o e n ix schneller gepostet– und eine für dich elegantere Lösung gefunden :-)

Geändert von fotoSchopp (26.02.19 um 17:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.19, 22:02
Blackba Blackba ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 2
Kreativ-Software: CC 2018
Blackba geht den richtigen Weg
Dankeschön

Mit Javascript kenn ich mich super aus, aber das Droplet hat bestens funktioniert. Danke euch beiden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.19, 06:16
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Schön, dass es funktioniert hat...

Noch eleganter wäre es aber natürlich mit einem Script. Damit würde sich der Aufwand im günstigsten Fall darauf beschränken, das Script per Shortcut zu starten. Allerdings ist Javascript nur die halbe Miete, was das scripten in Photoshop angeht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Externe Tutorials] [Photoshop] Nützliche Tipps und Tricks zu Photoshop heikehk Linktipps zu externen Ressourcen 0 10.03.16 18:16
Automatisierte Vorschaubilder Ylloh Rund ums Photoshop Cafe 3 15.09.11 18:54
Photoshop Cs4 extended upgraden auf den normalen Photoshop domish Installation, Konfiguration, Hardware und Software 7 13.03.10 10:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05413 Sekunden mit 11 Queries