Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.10.16, 15:58
exciter20011 exciter20011 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 4
Kreativ-Software: 2015 CC
exciter20011 geht den richtigen Weg
Unhappy Problem mit Quick Selection Tool

Hallo zusammen,

ich lerne gerade PS und habe ein Problem mit dem Quick Selection Tool.

Ich will eine Person freistellen von einem Hintergrund.

Wenn ich dann die Funktion "Refine Edge" verwende, schmiert mir PS allerdings ein Grau auf den weißen Hintergrund hin... wie kann das sein bzw. wo habe ich etwas falsch gemacht?

In allen Videos, die ich mir bei Youtube angesehen habe, hat das Tool einfach nur das Objekt freigestellt (die Ränder) - bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise, ich bin totaler Anfänger.

Ich habe mal ein Screencast gemacht und auf Youtube hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=5Bj615dG6TE

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

LG
Maria
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.16, 16:44
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Bei kaum noch vorhandenen Kontrasten (Schneemann im Schnee) kommt das Werkzeug an seine Grenzen,
zum einen kleineren Radius verwenden und danach (mit Alt + Klick auf die Maske) diese öffnen.
Dann mit Pinseln, dodge und burn, evtl. Gradationskurve (Kurves)... Maske optimieren.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.16, 18:18
exciter20011 exciter20011 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 4
Kreativ-Software: 2015 CC
exciter20011 geht den richtigen Weg
Danke für die Tipps.

Ich verstehe aber nicht ganz, weil die Kontraste in meinem Fall doch gar nicht so schlecht sind?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.16, 18:26
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von exciter20011 Beitrag anzeigen
Ich verstehe aber nicht ganz, weil die Kontraste in meinem Fall doch gar nicht so schlecht sind?
Na im eigentlichen Bild auf das zurückgegriffen wird schon. Das hat ja nichts mit den Kontrasten der freigestellten Vorschau zu tun.
Du solltest auch erst mal ne Maske erstellen und dann bei dieser das Tool anwenden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.16, 18:28
exciter20011 exciter20011 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 4
Kreativ-Software: 2015 CC
exciter20011 geht den richtigen Weg
Ah ok, jetzt habe ich es verstanden.

Hast Du evtl. noch einen alternativen Lösungsweg, wie ich das Bild am einfachsten freigestellt bekomme?

Gerne auch einen Link zu einem Tutorial!

LG
Maria
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.10.16, 18:32
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Gib doch auf youtube mal Photoshop Freistellungsmethoden in die Suche ein.
Da ist natürlich auch Schrott dabei. Mit einer GrundlagenDVD bspw. auf V2B biste auf der sicheren Seite.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.10.16, 20:18
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Arbeitest du mit PS 2015 oder 2015.5?
Das Update hat ne komplett andere Art mit dem Tool umzugehen und ich habe mich für ein Downgrade entscheiden, weil es nicht gut funktioniert.

Zu deinem Bild: SOO schlecht ist das wirklich nicht. Es wäre hilfreich, wenn man mal ein besser aufgelöstes Bild sehen könnte, aber soweit ich das aus dem kleinen Screen raten kann würde ich so vorgehen:

Das Bild mit einer Gradationskurve im Kontrast deutlich verstärken und dann dieses Ergebnis als Ebene zum Freistellen nehmen. Maske dann auf Original transplantieren.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1475950905_Bildschirmfoto_2016-10-08_um_20.21.25.JPG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.10.16, 22:53
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Das Update hat ne komplett andere Art mit dem Tool umzugehen und ich habe mich für ein Downgrade entscheiden, weil es nicht gut funktioniert.
Hättest mal vorher gefragt
In der CC2015.5 gibts ein kleinen Trick. Wenn man bei aktiver Maske oder Auswahl oben im Menü* Auswahl mit
gehaltener Umschalttaste auf "Auswählen und maskieren" geht öffnet sich das alte Fenster "Maske (bzw. Kannte) verbessern".
*funktioniert nicht aus dem Fenster Eigenschaften der Masken heraus.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.10.16, 09:03
exciter20011 exciter20011 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 4
Kreativ-Software: 2015 CC
exciter20011 geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Arbeitest du mit PS 2015 oder 2015.5?
Das Update hat ne komplett andere Art mit dem Tool umzugehen und ich habe mich für ein Downgrade entscheiden, weil es nicht gut funktioniert.

Zu deinem Bild: SOO schlecht ist das wirklich nicht. Es wäre hilfreich, wenn man mal ein besser aufgelöstes Bild sehen könnte, aber soweit ich das aus dem kleinen Screen raten kann würde ich so vorgehen:

Das Bild mit einer Gradationskurve im Kontrast deutlich verstärken und dann dieses Ergebnis als Ebene zum Freistellen nehmen. Maske dann auf Original transplantieren.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1475950905_Bildschirmfoto_2016-10-08_um_20.21.25.JPG
Hallo virra und danke für die Tipps!

Ich habe jetzt einfach über die Kurven (RGB) das Bild heller gemacht, extrahiert und danach einfach wieder im selben Maß dunkler gemacht, damit hat es super geklappt.

Manchmal sind die Dinge so einfach, dass man sie nicht sieht.

LG
Maria
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.10.16, 16:14
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Verstehe ich das so richtig, dass du dein Bild destruktiv heller gemacht hast und es anschließend wieder abgedunkelt hast? Ich hoffe das hast du nicht getan, sondern mit einem Duplikat gearbeitet und nur die fertige Maske nachher auf deine Originalebene verschoben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktuelles Nik Selection Tool verursacht Probleme mit Photoshop und Lightroom heikehk Lounge 1 23.06.15 19:41
Snipping Tool Thomas Noweski Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 10.09.11 16:15
Software Cinema 4D / Kein Ton im Quick Time Player Lee Installation, Konfiguration, Hardware und Software 4 22.01.11 19:53
Tutorials Photoshop [Video-Quick-Tutorial] Beautyretusche - Hautbild verfeinern intelli Fortgeschrittene Techniken 15 01.04.10 00:19
Quick-Info geht nicht mehr maierfeld Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 23.12.09 15:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07376 Sekunden mit 11 Queries