Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.13, 22:52
Nikon4Ever Nikon4Ever ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 2
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 6
Nikon4Ever geht den richtigen Weg
Exclamation Bilder viel dunkler beim Anschauen mit Adobe Photoshop CS 6 und Bridge

Hallo liebe Community,

ich möchte euch mal um Hilfe bitten. Ich habe eine Nikon D7000 und auf dem Rechner das Programm Photoshop CS 6 (incl. Bridge) 64-bit. Ich habe ein paar Fotos gemacht und wollte sie noch angemessen nachbereiten und überhaupt erst einmal ansehen. Schau ich mir die Bilder mit Microsoft Office Picture Manager an, ist alles so, wie ich es auf dem Monitor meiner DSLR gesehen habe. Öffne ich Bridge und schau mir die Bilder an, werden sie nach dem Öffnen des Programms (ca. 1s danach) gefühlte 3 Helligkeitsstufen dunkler. Öffne ich Sie über Photoshop, sind sie genauso dunkel. Wie kann das sein? Weiß jemand vielleicht, wie ich das Problem lösen kann oder was da genau falsch ist. Vll. ist es auch eine Einstellungssache.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Liebe Grüße
Nikon4Ever
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.06.13, 01:17
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zuerst einmal: Monitore von Kameras LÜGEN. Alle.

Dann nächste Frage: Hast du deinen Monitor kalibriert? Das aber nur am Rande.

Ganz wichtige Fragen:
•Fotografierst du in Adobe RGB oder in sRGB?
•Picture Manager liest aller Wahrscheinlichkeit nach keine Farbprofile aus (bin kein Win-Fachmann, aber das Programm ist aus der Office-Serie und deswegen farbtechnisch wahrscheinlich genauso beknackt wie Word). Das bedeutet dann, dass sRGB Bilder korrekt angezeigt werden, AdobeRGB Bilder aber falsch.
•Wie sind die Farbeinstellungen deines PS eigerichtet? Konkret: Fragt es eingebettet Profile ab und wie geht es mit Profilfehlern um? PS liest Profile, man kann es aber so einstellen, dass dich das gar nicht weiter bringt.

Tip am Rande: Fotografiere in RAW.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.13, 19:52
Nikon4Ever Nikon4Ever ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 2
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 6
Nikon4Ever geht den richtigen Weg
Hi Virra. Ja, ich habe den Monitor kalibriert.
1. Ich fotografiere in Adobe RGB.
2. ok, wäre möglich...
3. Was muss ich da genau einstellen?

Danke für den Tip
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.13, 20:36
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
adobe rgb ist zwar ein schöner farbraum,
aber für alles was den monitor später vielleicht nicht betrifft der denkbar schlechteste.
sieht auf DEINEM monitor sicher klasse aus, aber als standard würde ich sRGB verwenden,
der wird in der regel von den meisten unterstützt bzw. verwendet.
dann sehen deine bilder auf deinem moitor "fast" so aus wie bei lieschen müller oder werner klickmichan.
du kannst in der bridge für alle adobeprogramme der suite ein einheitliches farbmanagement einstellen (farbmanagement wäre übrigens auch das stichwort für die suche) - dann werden alle programme der suite "gleichgeschaltet" und deine bilder sehen immer gleoch aus (in allen adobe Anwendungen).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.06.13, 18:49
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von Nikon4Ever Beitrag anzeigen

3. Was muss ich da genau einstellen?
Das hier wäre meine Empfehlung (das cmyk-Profil ist für dich dabei erstmal unwichtig, sollte dort aber SWOP stehen, ändere das mal gleich auf ein FOGRA ab).

So kannst du wahlweise in deinem angestammten Fotofarbraum arbeiten, bei Bedarf aber auch konvertieren und du merkst, wenn was fehlt oder abweicht.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1371401368_1.png
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.06.13, 08:52
Benutzerbild von pixographix
pixographix pixographix ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: BaWü
Beiträge: 268
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5.5
pixographix ist aktiv und fit
Zitat:
Zitat von blindguard Beitrag anzeigen
adobe rgb ist zwar ein schöner farbraum,
aber für alles was den monitor später vielleicht nicht betrifft der denkbar schlechteste. Als standard würde ich sRGB verwenden,
@blindguard

Hi, genauergenommen ist der Adobe RGB Farbraum der deutlich bessere/größere Farbraum. Lieber habe ich als Ausgangswert den Adobe RGB Farbraum als den sRGB Farbraum.
Runterrechnen bzw umwandeln in sRGB kann man immer noch. Ich denke wenn man von vornherein nur den sRGB Farbraum wählt das man sie gleich viel zu viel
Möglichkeiten nimmt und sich somit deutlich einschränkt.

Daher verstehe ich deine Argumentation nicht ganz. Bin aber gerne offen für nen neuen Denkanstatz

Grüße
__________________
Webseite | Facebook | YouTube | Twitter
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ansicht, bilder dunkler, bridge cs6, helligkeit

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Adobe Bridge CS5 - Viele Bilder bewerten, Änderungsdatum? Saiien_II Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 18.02.11 15:45
Farbbilder in Adobe Bridge schwarz-weiss anschauen corraggiouno Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 08.01.11 01:01
Bild nach abspeichern viel dunkler? frechdaxx Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 24.11.09 23:50
Adobe Bridge für Photoshop Elements 7? Jesfreric Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 23.05.09 20:43
Verknüpfen Adobe Bridge CS4 mit Photoshop CS4 Tierfan Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 05.03.09 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05305 Sekunden mit 11 Queries