Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.02.20, 21:40
Benutzerbild von gerd42
gerd42 gerd42 ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Dülmen im Münsterland
Beiträge: 272
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2022, x64
gerd42 zeigt gute Voraussetzungengerd42 zeigt gute Voraussetzungen
PS 2020 NEU installiert läuft im "Schneckentempo"

Hallo,

ich habe PS 2020 Anfang des Jahres (mal wieder) für ein Jahr abonniert und bin ziemlich frustriert bezüglich der Lade- und Verarbeitungszeiten!
Ich habe jetzt Vergleiche, da ich alle drei Programme von Affinity gekauft habe und mit denen ich seit gut einem Jahr wesentlich schneller meine Objekte bearbeiten kann.

Ich denke, dass es am Speicher, Prozessor und Grafikkarte wohl nicht liegen kann?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1581449852_PS_2020_Leistung.JPG
__________________
Beste Grüße
Gerd

"Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muss sie allein machen". Tucholsky
Elterninitiative krebskranker Kinder Datteln e.V.
Friedensfreunde Dülmen e.V.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.02.20, 08:57
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Das Thema wurde schon oft durchgekaut...

Photoshop basiert nunmal auf einem 32 bzw. 28 Jahre (!!!!!) alten C++ Basiscode - da waren Multi-Core, 64Bit, etc. noch nicht wirklich geboren. Ein entsprechendes Flickwerk ist der heutige Code entsprechend. Hunderte von MB, die nur Müll enthalten, Speicher belegen und keinerlei Funktion erfüllen. Die wenigsten Filter/Funktionen nutzen mehrere Prozessoren - entsprechende schleppend ist auch die Performance.

Leider hat es Adobe aktuell noch nicht nötig, daran etwas zu ändern. Soll sich der Kunde doch einfach eine moderne SSD oder schnelleren/mehr RAM kaufen. Damit erzielt man zwar teilweise gute Erfolge, des Weisheit letzter Schluß ist das aber auch nicht. Sieht man ja sehr schön an anderen Programmen, die die selbe Sache meist wesentlich schneller erledigen.

Um herauszufinden, wo bei dir der Flaschenhals ist (RAM/HDD,etc.), solltest du den Taskmanager bermühen und sowohl RAM/Prozessor- und HDD-Auslastung beobachten.

Hier mal ein entsprechender Artikel...

https://hardwrk.com/blog/ram-vs-ssd-...hr-performance

Was Photoshop bezüglich der Startperformance auch nicht mag, sind hunderte von Fonts installiert zu haben. Zudem kann man den Start auch dadurch beschleunigen (und das RAM entlasten), indem man ohnehin nicht genutzte Aktionen, Profile, Color Lookups, Dateiformate, usw. usf. entfernt.

Zu finden in den Ordnern "Presets" und "Required" bzw. deren Unterordnern. Denn mal ehrlich - wann hat man das letzte mal eine Röntgenaufnahme (Dicom), Cineon-, Pixar-, PCX-, Radiance-, JPEG2000-Aufnahme geöffnet?

ps: Und nein, dadurch wird die Lauffähigkeit von Photoshop nicht beeinträchtigt - er startet dadurch nur schneller und belegt nicht so viel RAM.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.20, 21:07
Benutzerbild von gerd42
gerd42 gerd42 ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Dülmen im Münsterland
Beiträge: 272
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2022, x64
gerd42 zeigt gute Voraussetzungengerd42 zeigt gute Voraussetzungen
Phoenix, ich danke dir für deine konkrete Einschätzung über den Zustand von Photoshop.
Ich habe dir zur Einschätzung meines PC-Systems nochmal eine Grafik angehängt, ich weiß nicht ob du da was mit anfangen kannst? Ich habe übrigens auch eine SSD Speicherplatte im System.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1581534574_Task-Manager_und_Systeminfos.JPG
__________________
Beste Grüße
Gerd

"Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muss sie allein machen". Tucholsky
Elterninitiative krebskranker Kinder Datteln e.V.
Friedensfreunde Dülmen e.V.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.20, 07:30
Benutzerbild von gerd42
gerd42 gerd42 ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Dülmen im Münsterland
Beiträge: 272
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2022, x64
gerd42 zeigt gute Voraussetzungengerd42 zeigt gute Voraussetzungen
Jetzt kapiere ich ich überhaubt nichts mehr!
Ich speicher eine große Datei (100x140 cm/300dpi) einmal in Affinity Photo, und einmal in Photoshop-ohne eine Änderung, und herauskommt dieser Wahnsinns-Unterschied, 15,2 zu 307 MB !!! siehe Grafik:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1581830597_Sreenshot_Affinity_Photoshop.JPG
Abgesehen von den unmöglich langen Ladezeiten in PS, ist es für mich nicht mehr zumutbar mit PS vernünftig zu arbeiten.
Am liebsten würde ich das Jahresabo kündigen, läuft allerdings noch bis Januar 2021.

Welche Möglichkeit habe ich noch?
Kann ich evtl. die PS Version CC 2019 oder CC 2018 herunterladen?
Denn mit dieser Version habe ich einwandfrei arbeiten können.
Und wenn ja, wo finde ich das bei Adobe?
__________________
Beste Grüße
Gerd

"Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muss sie allein machen". Tucholsky
Elterninitiative krebskranker Kinder Datteln e.V.
Friedensfreunde Dülmen e.V.

Geändert von gerd42 (16.02.20 um 07:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.02.20, 11:06
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Sorry, hab deinen vorherigen Beitrag gar nicht mitbekommen...

Die dort gezeigten Leistungsdaten, sind leider nicht besonders aussagekräftig. Allerdings sieht man sehr schön, dass Photoshop in Bezug auf das Ram schon mal an seine Grenze stößt.

Du hast geschrieben, dass du eine SSD im System hast - allerdings hast du nicht geschrieben, ob das a) die einzige Festplatte im System ist und falls nicht du b) die SSD in den Voreinstellungen von Photoshop als Arbeitsvolumen RICHTIG eingebunden hast (ein Screenshot wäre hilfreich)

Unterschiedliche Dateiformate zu vergleichen. ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Hast du in den Voreinstellungen von Photoshop (Dateihandhabung) den Haken bei "Komprimierung bei PSD..." entfernt?

Zudem bringt es beim speichern im PSD-Format meist auch etwas, auf die Kompatibilität zu verzichten.

Leider hast du bisher kein einziges Beispiel gebracht, was du unter schlechten Lade- und Verarbeitungszeiten verstehst.

Wenn deine neue Version von Photoshop langsamer ist als die Vorgängerversion, kann das viele Ursachen haben - auch eine fehlerhaft Installation. Schon mal deinstalliert, das System gesäubert (womit?) und neu installiert?

Die CC2019 findest du z.B. hier...

https://prodesigntools.com/prdl-down...20-mul_x64.zip
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.20, 11:20
Benutzerbild von gerd42
gerd42 gerd42 ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Dülmen im Münsterland
Beiträge: 272
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2022, x64
gerd42 zeigt gute Voraussetzungengerd42 zeigt gute Voraussetzungen
Erstmal herzlichen Dank für deine wertvollen Infos. Nachdem ich ein wenig über das Thema "Photoshop Dateigröße reduzieren" im Netz recherchiert habe, ist mir bewusst worden, dass ich da einiges machen kann, wenn ich gewisse "Stellschrauben" in PS dazu richtig einstelle.
Ich habe die Tipps noch nicht ausprobiert, möchte vielleicht, wenn du so nett bist, deine Meinung dazu hören.
Zu deinen Fragen bezüglich, SSD, einzige Festplatte im System, die SSD in den Voreinstellungen von Photoshop als Arbeitsvolumen RICHTIG eingebunden hast (ein Screenshot wäre hilfreich)

Dazu die unten stehende Grafik:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1581930984_PC-Systeminfos.jpg

Und hier die URL-Links zu den Tipps "Dateigröße reduzieren":
Photoshop Dateigröße reduzieren
• Wählen Sie „Bearbeiten“ > „Voreinstellungen“ > „Dateihandhabung“ (Windows) bzw. „Photoshop“ > „Voreinstellungen“ > „Dateihandhabung“ (Mac OS).
• Wählen Sie im Menü „Kompatibilität von PSD- und PSB-Dateien maximieren“ eine der folgenden Optionen:
Immer: Bewirkt, dass ein unsepariertes (reduziertes) Bild zusammen mit den Ebenen des Dokuments gespeichert wird.
Fragen: Fragt beim Speichern nach, ob die Kompatibilität maximiert werden soll.
Nie: Speichert nur ein Bild mit Ebenen.
https://helpx.adobe.com/de/photoshop...e-formats.html
Ein paar Tipps gibt es noch in den Voreinstellungen von Photoshop und zwar in der Kategorie Dateihandhabung. Als erstes der Punkt „Komprimierung von PSD- und PSB-Dateien deaktivieren“, hier sollte kein Haken gesetzt sein. Das zweite ist „Kompatibilität von PSD- und PSB-Dateien maximieren“, wenn du deine Photoshop-Dateien nur für aktuelle Photoshop-Versionen verwendest und mit keinem zusammenarbeitest der eine ältere Version verwendet, dann kannst du diesen Punkt auf „Nie“ stellen oder wenigstens auf „Nachfragen“.
https://urban-base.net/2018/08/tipps...zu-reduzieren/
Am Ende noch ein Tipp, wenn du die Photoshop-Dateien archivieren willst und diese platzsparend aufbewahren willst, dann kannst du diese zum Beispiel als ZIP-Datei komprimieren.
PSD Dateien verkleinern und strukturieren
https://www.foto-howto.de/technik/ps...hop/#sizedown5
Photoshop (PSD) Dateigröße reduzieren
https://blog.kulturbanause.de/2009/1...se-reduzieren/
Photoshop: 6 Tipps, mit denen du deine PSD-Datei verkleinerst
https://t3n.de/news/photoshop-datei-reduzieren-694579/
__________________
Beste Grüße
Gerd

"Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muss sie allein machen". Tucholsky
Elterninitiative krebskranker Kinder Datteln e.V.
Friedensfreunde Dülmen e.V.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.20, 12:16
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zunächst wäre es zukünftig hilfreich, wenn du zum einen auf alle Punkte, die man anspricht eingehst und uch detailliert beantwortest.

Nun weis ich zwar, dass du 3 Festplatten im System hast, nicht aber ob/welche davon eine SSD-Festplatte ist. Somit kann ich auch nichts dazu sagen, ob du PS nun richtig konfiguriert hast oder nicht. Ist C: deine SSD, stimmen deine Einstellungen.

Zu deinem eher subjektiven Eindruck, dass Photoshop zu langsam ist und zu lange zum starten/laden benötigt, fehlt jegliche Information.

Eine PSD-Datei separat als ZIP-Datei zu archivieren, halte ich für zu umständlich.
Eine weisse Ebene als oberste zu verwenden, kann hilfreich sein und Platz sparen, in meinem Fall eher hinderlich, weil meist über den Windows-Explorer und den entsprechenden Vorschaubildern arbeite. Da bringt mir ein weisses Thumbnail herzlich wenig.

Der Rest zum Thema Kompatibilität/Komprimierung ist ja eigentlich selbsterklärend.

Im übrigen ist dein Windows nicht aktuell...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.02.20, 10:58
Benutzerbild von Layercake
Layercake Layercake ist offline
Nachtwächter
 
Registriert seit: 08/2017
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 2.445
OS: Win 11 Pro x64
Kreativ-Software: CS5, Affinity Photo 1.10.6
Layercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im ForumLayercake ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Im übrigen ist dein Windows nicht aktuell...
Du solltest wirklich bald mal Dein Windows updaten, Gerd!
Der Support für 1809 endet im Mai und dann gibt es keine Updates mehr.
__________________
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat in der Blödheit ihrer Bewunderer ein solides Fundament.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.02.20, 12:22
Benutzerbild von gerd42
gerd42 gerd42 ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Dülmen im Münsterland
Beiträge: 272
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2022, x64
gerd42 zeigt gute Voraussetzungengerd42 zeigt gute Voraussetzungen
Um alle deine Fragen zu beantworten:
Ich war mit allen Hardware-Unterlagen bei meinem EDV-Fachhändler vor Ort und habe ihm die Situation erklärt.
Seine Antwort in Kurzform: für ein problemloses Arbeiten mit Photoshop 2020 würde selbst eine Aufrüstung mit RAM (32 GB) und besserer Grafikkarte nichts nützen, da auch der Prozessor dazu nicht mehr passt.
Mit anderen Worten, es müsste ein komplett neuer Rechner konfiguriert werden.
Und das habe ich nicht vor, da ich ja für meinen Bedarf mit den drei Affinity-Programmen gut auskomme.
Also, werde ich PS 2020 zum Jahresende (leider) kündigen.

Dir nochmals DANKE für deine Hilfe.
__________________
Beste Grüße
Gerd

"Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muss sie allein machen". Tucholsky
Elterninitiative krebskranker Kinder Datteln e.V.
Friedensfreunde Dülmen e.V.

Geändert von gerd42 (18.02.20 um 17:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.02.20, 12:33
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Naja, wenn du aber sagst, dass du mit den Vorgängerversionen keine Probleme hattest, wieso solltest du plötzlich mit der aktuellen Version signifikante Leistungs-Einbußen haben?

Adobe hat grundlegend nicht viel zu den Vorgängerversionen verändert (die meisten Veränderungen haben MAC-User erfahren)

Dass ein EDV-Händler derartige Aussagen treffen muss, ist ja klar - der will dir ja einen neuen PC verkaufen.

Ist ja aber deine Entscheidung und bis zum Jahresende kannst du ja auch noch mit einer der älteren Versionen arbeiten. Dann zahlst du für das Abo nicht ganz umsonst (alternativ kannst du das Abo ja auch auf einen anderen User überschrieben - sprich verkaufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipp: "Der Tablettreiber läuft nicht" gelöschter User Installation, Konfiguration, Hardware und Software 5 26.05.12 19:11
Showroom Composing "Ende eines Vagabunden" oder "vogelfrei" nafets-nuarb Showroom 15 26.08.11 21:12
Wie kann man "Rahmen"-"Spiegelung" von picnik nachbauen? titine Hilfestellung, Tipps und Tricks 18 02.06.11 13:41
Suche eine Art "Master-" oder "Quell-Datei" Weissnix Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 11.02.10 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,11132 Sekunden mit 11 Queries