Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.18, 17:50
Benutzerbild von Bow_Wazoo
Bow_Wazoo Bow_Wazoo ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 43
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: CS6
Bow_Wazoo geht den richtigen Weg
HDR Panorama mit Photoshop erstellen

Hi Leute,

ich erarbeite mir im Moment einen Weg, wie ich nach meinen Vorstellungen, ein HDR Panorama mit Photoshop erstellen kann.
Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

Mein Wunsch ist es, dass HDR Panorama als RAW zusammenzusetzen, und in dem Zustand erstmal so weit wie möglich / nötig, im RAW converter zu bearbeiten.

Eigentlich könnte es so einfach sein, ich setze die Belichtungsreihen in Lightroom zu einem HDR Bild zusammen, wiederhole diesen Schritt für alle Teile, und setzte diese dann zu einem Panorama zusammen.

Doch leider ist meiner Meinung nach, die HDR erzeugen Funktion von Lightroom völlig unbrauchbar.
Im Gegensatz zu der Panorama erstellen Funktion. Die funktioniert meiner Erfahrung nach wunderbar.

Daher habe ich folgenden Weg gewählt:
mit Lightroom habe ich drei Panoramen erstellt, normal belichtet, unterbelichtet, und überbelichtet.
Diese wollte ich dann in Photoshop als HDR pro zusammensetzen.
doch leider gibt mir Photoshop eine Fehlermeldung, und zwar dass die Bilder gleich groß sein müssen um sie als hdr zusammen setzen zu können.

Alle 3 sind tatsächlich unterschiedlich groß. Eine hat 11135x5210 Pixel, die nächste 10801x5199, usw...
So ist es weder PS noch LR möglich, eine HDR zu erstellen.

Dh. ich muss die Bildgröße verändern. Leider ist das ohne weiteres im DNG Format nicht möglich.
Wählt man jedoch die komprimierung zulassen Option an, während des Exports bei LR, geht es doch.
So bekommt man DNG Dateien mit exakt gleicher Größe.

Diese Exporte kann man dann mit PS zu einem HDR-pro zusammenfügen, und wie gewünscht im ACR bearbeiten.

Doch stellen sich mir die Frage, ob es da nicht einen eleganteren Weg gibt?

(Wie erwähnt, möchte ich aber nicht die Einzelteile im RAW Converter bearbeiten, in Tiff Exportieren, und dann mit zb. PTGui weiterarbeiten)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.18, 18:31
Benutzerbild von Bow_Wazoo
Bow_Wazoo Bow_Wazoo ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 43
OS: Windows 10 x64
Kreativ-Software: CS6
Bow_Wazoo geht den richtigen Weg
Alles klar, bei Min. 3 wird erklärt, warum mein Plan Käse ist

https://www.youtube.com/watch?v=jAIVqVusGAc

Ich frage mich nur, warum PS meine RAWs plötzlich wieder nicht in Camera RAW, sonder in Camera RAW-Filter öffnet?!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.08.18, 20:12
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Du musst zw RAW und PSD mit integriertem RAW als SMO UND unterscheiden. Öffnest du aus ACR das RAW in PS, ist es kein RAW mehr. Und PSDs öffnet ACR nicht. Wohl aber Tiff und jpg.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Panorama ChristophSüß Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 06.01.13 18:40
Panorama erstellen Problem che_che85 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 18.08.11 20:44
[Landschaft] Panorama hirnlaich Stock-Bilder (von Usern für User) 2 12.08.11 08:43
360 Grad Panorama erstellen Mr-Fire Fotowerkstatt 8 18.04.11 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:14 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04304 Sekunden mit 11 Queries