Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.07.18, 22:43
Schlee Schlee ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 30
OS: Schweiz
Kreativ-Software: CC 2017
Schlee zeigt gute VoraussetzungenSchlee zeigt gute Voraussetzungen
Probleme mit Bildgrösse

Hallo Zusammen

Ich habe zwei Probleme, die ich zuvor nie hatte:

1. Wenn ich ein Hochauflösendes Bild in Photoshop öffne (1700 x 1100) dann wird das Bild zwar in der Grösse geöffnet, aber in den Bildeigenschaften steht jedoch bei der "Zentimeter" anzeige ca. 14cm x 9cm. Es müsste ja deutlich grösser sein als 14 x 9 cm, wieso ist das so?

2. Ich arbeite mir Makros und brauche Platzieren & Einbetten. Wenn ich das hochauflösende Bild mit der Grösse 1700 x 1100px reinlade ist es extrem klein und ich muss es zuerst wieder raufskalieren. (siehe Bild)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1530996169_07-07-_2018_22-38-26.jpg

Woran liegt das?

Liebe Grüsse

Schlee
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.07.18, 23:00
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Moin Schlee.

1700px? Sind keine 2 MP und somit nicht hochauflösend.

1700px : (14cm/2,54) = ~300 ppi

Folglich wird in den Einstellungen auch 300 ppi voreingestellt sein zum Maß nehmen.
Welche Maße hast du denn erwartet?

Soviel erst einmal via Smartphone.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier

Geändert von stefu (07.07.18 um 23:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.07.18, 23:30
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wenn du ein Bild über Platzieren & Einbetten in ein anderes Bild einfügst wird die Größe des eingefügten Bild gemäß den ppi Angaben der beiden Bilder angepasst. (Das eingefügte Bild wird aber nie größer als das Bild in das es eingefügt wird, auch wenn es das nach den ppi werten eigentlich müßte.)
Achte also darauf das beide Bilder den gleichen ppi Wert haben, dann wird die Größe nur nach den Pixel Maßen der Bilder berechnet.

Die ppi Werte eines Bilds kannst du über die Menuezeile "Bild -> Bild Größe ändern" einsehen und auch ändern.
Schalte dabei die Option "Neuberechnen" aus, dann werden die Pixelmaße des Bilds nicht geändert. Du kannst aber dort auch dierekt die Größe in Zentimeter eintragen die du willst dann wird der ppi wert entsprechend geändert, auch hier die Option "Neuberechnen" ausschalten wenn die Pixelmaß nicht geändert werden sollen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.07.18, 11:35
Schlee Schlee ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 03/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 30
OS: Schweiz
Kreativ-Software: CC 2017
Schlee zeigt gute VoraussetzungenSchlee zeigt gute Voraussetzungen
Hallo Frank,

Top! Genau das habe ich gesucht. Tausend Dank für Deinen tollen Support!

Schlee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung der Bildgrösse /// aus dem Buch Printproduktion Well Done Spatzihasi Lounge 13 03.04.14 11:41
Software Cut Out 3.0 Probleme kalifrago Installation, Konfiguration, Hardware und Software 10 28.05.11 22:43
Bildgrösse ändern defekt! Bitte um Hilfe juleika Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 03.11.10 13:12
Wie ändert man die Bildgrösse mit Maus blueangel221 Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 18.06.10 10:32
Bildgrösse ändern Jürgen 1 Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 20.10.09 21:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04461 Sekunden mit 13 Queries