Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.06.09, 15:18
HamSamsam HamSamsam ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 2
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: CS3
HamSamsam geht den richtigen Weg
Alte und neue 4c Farbprofile gemeinsam im Druck

Tach zusammen hier im PS Cafe. Ich bin hier zum ersten mal drin und vielleicht seid Ihr so nett und könnt mir mit einer Info helfen.
Es geht um das leidige Thema der CMYK Farbprofile.
Ich mache für einen Verlag schon seit einiger Zeit Bildbearbeitungen und Optimierungen für den Druck. Es handelt sich hierbei um Bilder aus verschiedenen Quellen und unterschiedlichster Qualitäten.
Bis hierhin kein Problem....

Da ich diesen Kunden schon seit längerer Zeit betreue werden auch Bilder, die ich vor ca. 2 Jahren bearbeitet habe und in 4c separiert habe wiederverwendet.

Bis jetzt habe ich immer nach ISOcoated.icc separiert.

ich würde jetzt gerne nach den neuen Standards separieren.

Meine Frage ist jetzt: Sind meine alten separierten Dateien mit denen kompatibel, die ich jetzt nach ISOcoated V2 300%.icc erstelle.

Ich habe mich für dieses Profil entschieden da die Bücher in Fernost gedruckt werden, da der Gesamtfarbauftrag nicht zu groß ist und die mit meinen bisherigen Daten einigermaßen zurechtgekommen sind.
Das neue Profil möchte ich anlegen, da anscheinend die Farbwiedergabe zum Proof authentischer geworden ist.
Oder ist des vielleicht doch besser das alte Profil weiter zu nehmen?


Ich freue mich auf Antworten,


HamSamsam
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.09, 19:49
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy HamSamsam,
willkommen im psc-forum

Zitat:
Welches Profil soll ich nehmen?
Grundsätzlich gilt die Empfehlung, für Farbumwandlung und Proof das zur Druckbedingung passende Profil zu wählen. Eine Übersicht der ECI-Offsetprofile und Druckbedingungen finden Sie ab Seite 4 im PDF-Manual. Einige Papierhersteller und -Lieferanten geben zu den angebotenen Papieren die entsprechende Druckbedingung (Nummer der Fogra-Charakterisierungsdaten) und das passende ECI-Offsetprofil an. Wenn nicht bekannt ist, in welchem Druckverfahren später gedruckt werden soll, ist ISO Coated v2 300% (ECI) eine gute Wahl. Die Version des „ISO Coated“-Profils mit 300% maximaler Flächendeckung zeichnet sich durch den flexibleren Einsatz sowohl für Bogen- als auch Rollenoffset aus. Darüberhinaus lassen sich mit diesem ICC-Profil aufbereitete Druckvorlagendaten noch sehr gut in ein CMYK für eine andere Druckbedingung umrechnen. Die größte Produktionssicherheit erreicht man jedoch, wenn Druckvorlage und Druckbedingung von vornherein genau zusammenpassen.
grundsätzlich sind es keine gravierenden änderungen in den profilen. die meisten druckereien mit denen ich zusammenarbeite haben inzwischen auf v2 umgestellt. wenn ich also alte daten benötige rechne ich sie nur wenn aktuell notwendig um bzw. versehe sie mit einem neuen profil. in manchen fällen (da ich die dateien für unterschiedliche druckarten benötige) rechne ich die bilder auch erst beim erstellen der pdf um, so dass die ursprungsdatei unverändert bleibt.

oft stellen große druckereien eigene farbprofile zur verfügung, damit ist man dann bei diesen natürlich am besten aufgehoben, da die profile exakt auf die dort befindlichen druckmaschinen ausgelegt sind. die meisten jedoch richten sich nach der aktuellen iso-norm, die in diesem fall v2 bzw. manche v2 300.

bisher habe ich mit v2 keine probleme und lediglich die farbdeckung wurde hier um 30% gesenkt (von 330% auf 300%).

Viele Druckereien rechnen die PDF's sowieso noch einmal um und versehen sie mit ihrem profil, von daher ist das profil eher geeignet als das alte.

weitere infos findest du hier:
http://www.eci.org/doku.php?id=de:start
http://www.fogra.org

auch interessant zum thema:
http://www.fogra.org/products-de/dow...nderdruck7.pdf
http://www.fogra.org/products-de/dow...nderdruck3.pdf

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

viel spaß im forum noch
gruß
volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.09, 18:09
HamSamsam HamSamsam ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 2
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: CS3
HamSamsam geht den richtigen Weg
Hallo blindguard,

danke für die Info - hat mir gut geholfen

Schönen Gruß,

Henning
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cmyk, farbprofil, separation

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Farbprofile ??? my_key Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 14.04.10 21:37
Alte Seekarte fire-fighter Work in Progress 12 22.01.10 22:02
Showroom Composing Alte Karte Scubamarco Showroom 17 12.06.09 08:35
Alte Dias micheldeutsch Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 09.06.09 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05399 Sekunden mit 11 Queries