Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fotowerkstatt

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.12.15, 16:18
wackelelvis wackelelvis ist offline
Wundertüte
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Berlin
Beiträge: 501
OS: WIN 10 und Linux
Kreativ-Software: PS 2023, Affinity Designer & Publisher
wackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetent
Seilbahnlore

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1451224313_lore.jpg


Der Museumspark Rüdersdorf (bei Berlin) ist einer der ersten Motiv-Schauplätze meiner noch jungen "ernsthaften" Foto-Ausflüge. Bieten sich doch gerade hier erste Gehversuche, das Motiv richtig in Szene zu setzen.

Bei dieser Aufnahme ging es bei der Nachbearbeitung um die Darstellung eines rauhen Looks, versucht habe ich diesbezüglich einen Bleach-Bypass-Effekt. Das ist mir hier aber nicht gelungen.

Zwei von mir "künstlich" erzeugte Belichtungsaufnahmen dieses Motivs gestatteten mir, eine DRI-Montage über Photomerge-Belichtung als fast gelungenes HDR Bild zu zaubern mit einem Kick Retro.

Gruß wackelelvis
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.12.15, 20:03
Benutzerbild von Charly
Charly Charly ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 4.869
OS: Windows 10
Kreativ-Software: PS 2020
Charly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im ForumCharly ist unentbehrlich im Forum
Hallo wackelelvis,
das Bild gefällt mir gut.
Zur Technik kann ich nichts schreiben, weil ich mich
mit PS nicht so gut auskenne.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.12.15, 20:22
wackelelvis wackelelvis ist offline
Wundertüte
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Berlin
Beiträge: 501
OS: WIN 10 und Linux
Kreativ-Software: PS 2023, Affinity Designer & Publisher
wackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetent
Danke Charly,

würde ich mich perfekt mit PSE auskennen, hätte ich mein Vorhaben realisiert.
Wenn dir das Bild trotzdem gefällt, danke!
Ich nutze die grundlegende Bildbearbeitung mit PSE und Co sowieso grössten teils dafür, um (garantiert immer vorhandene) Makel bei der Aufnahme zu verbergen
So bietet sich meiner Meinung nach die Möglichkeit, beide Seiten-das Fotografieren und das Bearbeiten- besser zu verstehen.

Gruß gimpel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.12.15, 21:01
Benutzerbild von Juke
Juke Juke ist offline
die ewig Motivsuchende
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 383
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: cs 6
Juke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut aus
Hallo,

rein von der fotografischen Seite betrachtet, könntest Du rechts noch etwas ausrichten und oben dieses Pflänzchen, Baumteil oder so stempeln.
Insgesamt ist das Motiv etwas mittig und könnte mehr Platz gebrauchen.
Hast du noch Bildmaterial?

LG Jutta
__________________
LG Jutta


-----------
Bitte bei meinen Fotos beachten: Copyright (c) by Jutta K. all rights reserved.
Ausnahme: Texturen und evtl Stockbilder!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.12.15, 21:34
wackelelvis wackelelvis ist offline
Wundertüte
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Berlin
Beiträge: 501
OS: WIN 10 und Linux
Kreativ-Software: PS 2023, Affinity Designer & Publisher
wackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetent
Danke für das Feedback Juke,

der Schnitt im Bild lässt sicherlich einiges zu wünschen übrig. Auch, das störende Details nicht entfernt wurden.

Die Lore mit ihrem HG also mehr rechts im Bild??

Meintest du das Ursprungsbild?? Habe von diesem Foto-Ausflug noch mehr Material, wenn das deine Frage beantwortet.

Gruß wackelelvis
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.15, 21:41
Benutzerbild von Juke
Juke Juke ist offline
die ewig Motivsuchende
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 383
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: cs 6
Juke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut aus
Ja, genau. Die Lore hängt so ein bisschen im Nichts, rechts unten fehlt in der Diagonale ein Teil der Bude. Besser könnte man mit etwas mehr Bild arbeiten :-)
__________________
LG Jutta


-----------
Bitte bei meinen Fotos beachten: Copyright (c) by Jutta K. all rights reserved.
Ausnahme: Texturen und evtl Stockbilder!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.12.15, 19:03
wackelelvis wackelelvis ist offline
Wundertüte
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Berlin
Beiträge: 501
OS: WIN 10 und Linux
Kreativ-Software: PS 2023, Affinity Designer & Publisher
wackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetent
Habe das Original nochmal herausgesucht. Es wird sicherlich jetzt hier Off Topic erscheinen, wenn, dann bitte verschieben oder Info, vielen dank!


Hallo Juke,

Sollte das Motiv in etwa so zugeschnitten werden??


https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1451408368_loresnipp.JPG


Gruß wackelelvis
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.12.15, 19:44
Benutzerbild von Juke
Juke Juke ist offline
die ewig Motivsuchende
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 383
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: cs 6
Juke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut ausJuke ist bekannt und kennt sich gut aus
Hallo,

bissel überbelichtet links. Schade, du hast das Gitter darüber. Oben ist nicht viel mehr, unten auch nicht.
Da müsste gebastelt werden. Bevor du schneidest erst rechts richten. Die Holzverkleidung gibt den Weg vor. Unten wäre am Häuschen ein Eckläufer wünschenswert, aber kein wirkliches Bastelproblem.
Oben kann man nicht wirklich was machen.
Wenn du so schneidest wie auf dem Raster vorgegeben, hast du links eine weiße Fläche, die du entweder durch inhaltsbasierendes Skalieren ersetzt oder inhaltsbasierendes Füllen.

Was hast du für eine Kamera, Cropfaktor?
Im Zweifelsfall immer mehrere Aufnahmen machen und auch ruhig ein wenig gehen dabei. Denke immer je nach Objektiv an Beugung.

Die wenigste Arbeit macht immer schon eine vorausdenkende Aufnahme.
In der digitalen Fotografie auch nicht wirklich teuer.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens in Teilen helfen.
__________________
LG Jutta


-----------
Bitte bei meinen Fotos beachten: Copyright (c) by Jutta K. all rights reserved.
Ausnahme: Texturen und evtl Stockbilder!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.12.15, 20:58
wackelelvis wackelelvis ist offline
Wundertüte
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Berlin
Beiträge: 501
OS: WIN 10 und Linux
Kreativ-Software: PS 2023, Affinity Designer & Publisher
wackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetentwackelelvis ist freundlich und kompetent
Okay Juke,

wie ich sehe, versuchst du mir ernsthaft was beizubringen und ich würde das gerne mit dir und den anderen interessierten Usern Schritt für Schritt durchgehen.
Sollte ich das Bild im entsprechenden Thread (Fotowerkstatt) neu einstellen und dort da meine gemachten Korrekturen zeigen?

Gruß wackelelvis
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.12.15, 11:20
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.743
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Wenn Du magst verschiebe ich diesen Thread gerne dorthin.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06322 Sekunden mit 12 Queries