Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.10.16, 13:31
littbarski littbarski ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 5
Kreativ-Software: CS4
littbarski geht den richtigen Weg
Smartobjekt in CMYK

Hallo zusammen,

ich arbeite nicht oft in Photoshop und bin daher auch neu hier. Allerdings muss ich nun einige Objekte aus AI in PS importieren und stoße auf folgendes Problem:
- das Dokument in AI ist CMYK mit CMYK-Farben
- ich will das als Smartobjekt in PS importieren
- dort erhalte ich aber dann ein (neues) Dokument in RGB

Kann man das nicht als CMYK importieren?

Danke
Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.10.16, 13:48
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von littbarski Beitrag anzeigen

Kann man das nicht als CMYK importieren?
Der Inhalt des SmO ist ja nach wie vor in CMYK. Daher liegt quasi ein CMYK in einem RGB.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.10.16, 13:53
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Irgendwas machst du falsch. Das Zauberwort heißt auch nicht importieren, sondern platzieren in diesem Fall. Also wenn du ein cmyk-Bild hast, solltest du problemlos ein .ai platzieren können. IMPORTIEREN bietet dir gar nicht die Möglichkeit ein .ai anzuwählen. Bleibt also die Frage, was du machst, wenn du ein neues Dok in RGB erstellst.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.10.16, 14:00
littbarski littbarski ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 5
Kreativ-Software: CS4
littbarski geht den richtigen Weg
Hallo euch beiden,

also ich öffne wie gesagt ein AI als Smartobjekt, also im Menü über:
Datei > Smartobjekt öffnen

vorher ist also kein PS Dokument offen, dann öffne ich das als Smartobjekt und schon habe ich ein RGB-Dokument .
Habe gerade schon versucht, ob sich PS das merkt und einfach ein anderes neues Dokument mit CMYK neu geöffnet, aber das CMYK-Smartobjekt wird dennoch als RGB geöffnet. Auch die Farben der Objekte selbst sind übrigens dann kein CMYK.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.10.16, 14:20
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Wenn ich das nachvollziehe, rechnet PS sich unnötig den Wolf, kein Vergleich mit PLATZIEREN. Trotzdem erhalte ich aber ein cmyk Dokument, in dem das SM korrekt als cmyk enthalten ist. Fragt sich nun also, was wir unterschiedlich machen, wenn ich das so wie du mache, öffnet sich ein Menü, wo man unten aussuchen kann, welches Format genommen werden soll. Bei mir steht da Photoshop PDF.

Ich frage mich gerade, wozu man denn eine Datei so, wie du es machst öffnen will. Das habe ich noch nie gebraucht. Außerdem erzeugt das mir mir reisen Dateien mit irre hohen Auflösungen, was will man damit?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.10.16, 14:25
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ob "Datei > Smartobjekt öffnen" oder "platzieren" spiel bei einem SmO doch gar keine Rolle.
Es ist so oder so ein in der PSD (oder Tiff) per Smartobjekt eingebetetes Ai im Modus CMYK
welches durch Doppelklick wieder in Ai als CMYK geöffnet wird.
Ich habe bei mir in jeder RGB-PSD Smartobjekte in anderen Farbmodi liegen weil ich nun mal
in Lab schärfe und deshalb nicht gleich alles in Lab haben möchte.
Wenn du Ps und Ai hast dann ja vielleicht ja auch Indesign was zum vereinen verschiedener
Formate ja (vielleicht) sowieso das geeignetere Programm ist.
Ne weitere Frage wäre ob CMYK überhaupt nötig ist die meisten Druckanbieter verlangen sRGB
und drucken nicht selten mit mehr als 4 Farben. Von daher in sRGB (bei Fineprint evtl. in ICE-RGB)
+ passendem Softproof arbeiten.

Geändert von gelöschter User (03.10.16 um 14:34 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.10.16, 14:33
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
2 Beispiele für beide Vorgehensweisen. 1. Ich erstelle ein Bild mit 2000 px Kantenlänge und hole über PLATZIEREN das SMO rein, ohne es zu skalieren. Das Testobjket hat in ILLU 2 cm Kantenlänge.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1475497949_Bildschirmfoto_2016-10-03_um_14.30.45.JPG

2. Ich öffne es als SMO und bekomme ohne weitere Umwege diese Datei:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1475498007_Bildschirmfoto_2016-10-03_um_14.31.02.JPG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.10.16, 14:37
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hier gehts um den Farbmodus nicht ums durcheinanderwürfeln abweichender Auflösungen und Zoomstufen.

Geändert von gelöschter User (03.10.16 um 14:44 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.10.16, 14:43
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Schon WIEDER so bescheuerter Kommentar, der total überflüssig ist!
1. Hab ich nur die beiden Vorgehensweisen bebildert und 2., wenn du so schlau bist, dann sag doch mal bitteschön welche Fehler ich als Anwender gemacht habe?

Dir muss es ja unheimlich was geben, wenn du dich durch boshafte Bemerkungen schlauer als andere fühlen kannst. Zu dem Konzept gehört bei dir dann auch durch die Bank, dass du dich in gepflegtes Schweigen hüllst und nicht sagst, WAS deiner Meinung nach nicht stimmt, sondern du mimst die schlaue graue Eminenz, und stellst unbewiesene Behauptungen auf.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.10.16, 14:54
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ein Hinweis darauf um was das Thema geht ist nicht boshaft.
Ausdrücke wie "...bescheuerter Kommentar" hingegen schon.
Da du meinen Erklärungen sowieso noch nie folgen konntest und dein Problem eher mit dem
Dreisatz zu tun hat wird dir folgendes wenig bringen. Wenn man seine Voreinstellungen
bezüglich der Handhabung platzierter Dateien richtig einstellt tauchen deine Probleme erst gar nicht auf.
Dazu noch identische Auflösungen und nicht das eine 200 ppi das andere 300 ppi.
Die Farbeinstellung dann noch für alle gleich über die Bridge synchronisieren ...
Das sind aber alles Basics die du längst kennen solltest.

Lass deine Beleidigungen einfach stecken und halte dich an die Netiquette. Ist nicht mein Fehler wenn du
überwiegend Unsinn verzapfst. Ich finde es Anfängern gegenüber nicht fair den dann als bare Münze so
stehen zu lassen, das ist alles. Ich mime auch nicht die "schlaue graue Eminenz", ich bin grau und schlau.

Geändert von gelöschter User (03.10.16 um 15:09 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop RGB zu CMYK für Print / CMYK-Vorschau? iriedaily94 Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 03.11.15 21:00
Photoshop CMYK Warnzeichen auch im CMYK Modus garack Hilfestellung, Tipps und Tricks 23 11.04.14 12:44
SmartObjekt Beschriftung alex2173 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 21.01.14 13:32
Smartobjekt verflüssigen mondeotom Hilfestellung, Tipps und Tricks 39 05.12.13 14:35
Verflüssigen & Tiefenschärfe als Smartobjekt Scubamarco Installation, Konfiguration, Hardware und Software 2 01.08.08 15:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06652 Sekunden mit 11 Queries