Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.11, 16:17
orangeflower orangeflower ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 3
Kreativ-Software: CS5
orangeflower geht den richtigen Weg
größe ändern ohne maßstab zu verändern

hallo leute,

folgendes problem:
ich habe 2 bilder unterschiedlicher größe, auf die ich einen größenbalken als maßstab gesetzt habe. Jetzt füge ich diese Bilder in Word ein und bringe sie auf die gleiche Größe, was zur Folge hat, dass der eine Größenbalken größer ist wie der andere. ich möchte aber, dass sie gleich groß aussehen ohne natürlich die Größe zu verändern, weil es ja ein Maßstab sein soll. Wisst ihr was ich meine? Was soll ich tun? Ich bin um jede Hilfe dankbar!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.11, 19:53
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.649
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Ganz einfach: Ändere die Reihenfolge in deinem Workflow:
1. Bilder auf die gleiche Größe bringen
2. Größenbalken setzen
3. In Word einfügen
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.11, 09:57
orangeflower orangeflower ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 3
Kreativ-Software: CS5
orangeflower geht den richtigen Weg
Wie ändere ich denn nur die Größe des Bildes, also die tatsächliche Größe, ohne Auflösung und sonst was zu verändern?

Ich habe bei den Bildern jetzt das gleiche Seitenverhältnis eingestellt und sie dann bei Bild --> Bildgröße auf die gleiche Dokumentgröße (und damit auch auf die gleichen Pixelmaße) gebracht. Ist das soweit richtig?
jetzt noch die Frage: welche Dokumentgröße und Pixelmaße muss man wählen, um eine gute Qualität zu bekommen? Die Auflösung, die dort steht (1200) verändert sich ja nicht , oder? Oder ist das nicht die Auflösung des Bildes?
Danke für Eure Hilfe!

Geändert von orangeflower (30.06.11 um 10:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.07.11, 23:15
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
1.:
Zur Ausgabe im Offsetdruck (WORD ist dafür nicht geeignet!!) brauchst du 300 ppi (pixel pro inch). Auf einem Laserdrucker im Büro reichen dir auch locker 200 oder sogar 150 ppi.

2.:
Pixel Pro Inch bedeutet: Eben dies: Auf ein Inch (ca, 2,5 cm) kommen sounsoviel Pixel. Dabei geht man von einer Ausgabe des Bildes in 100% Größe (in cm/inch) aus.

3.:
Hast du 72 ppi, sind die Pixel viel größer als bei einer Auflösung von 300 ppi. Um so weniger Pixel pro Längeneinheit, um so eher kann man sie sehen. Da der Druck feiner ausgibt, als der Monitor braucht man mehr als 72 ppi für ein sauberes Bildvergnügen.

4.:
Veränderung der Größe: Wenn du in PS dieses Kästchen zu Neuberechnung der Datei anhakst http://www.abload.de/img/bild228c8.png wird ein Bild umgerechnet in der Dateidichte. Hakst du es nicht an, verändert sich die Auflösung und die Ausgabe in cm bei 100%, aber die Bildinformation (die Anzahl der Pixel im Bild) bleibt gleich.

5.:
Für dein Problem sollten beide Bilder die selbe AUFLÖSUNG haben. Du kannst dann an der Längeneinheit erkennen, welches Bild bei der Ausgabe wie groß ist. Sollen die Bilder gleich groß sein, weil sowohl die Auflösung, als auch die Breite/Höhe gleich ist, sollte natürlich alles gleich sein.

6.:
Ist das eine Bild in einem anderen Maßstab aufgenommen worden, machst du das:
Erst beide Bilder auf die gleiche Auflösung bringen, ohne Ankreuzen des Kästchens. Dann das eine Bild als neue Ebene in das andere hineinsetzen und von Hand skalieren (Befehl-T), bis beide Abbildungen gleich sind. Dabei natürlich das größere Bild kleiner machen, nicht umgekehrt!! Dann jeweils den Maßstab drauf und beide Versionen mit SPEICHERN UNETR getrennt abspeichern (ggfs. Ebene ausblenden und Bild zurechtschneiden mit Freistellungswerkzeug).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.07.11, 10:31
orangeflower orangeflower ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 3
Kreativ-Software: CS5
orangeflower geht den richtigen Weg
Vielen dank schon mal für die ausführlichen Antworten!

Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt, ob ich das richtig verstanden habe, dass ich das wirklich so kompliziert machen muss.

Damit ich nichts falsch mache, noch mal ausführlicher:

kleines Bild/großes Bild

Bildgröße
Pixelmaße 1,09 MB/19,3 MB
Breite 1231 Pixel/5150 Pixel
Höhe: 925 Pixel/3929 Pixel
Dokumentgröße
Breite:2,61 cm/10,9 cm
Höhe: 1,96 cm/8,32 cm
Auflösung: 1200 Pixel/Zoll/1200Pixel/Zoll
Proportionen beibehalten: ja/ja
Bild neu berechnen: ja/ja

das habe ich gemacht:
ich habe bei beiden Bildern bei Pixelmaße die Breite auf 5100 Pixel eingestellt.
daraus ergibt sich bei beiden Bildern:
ildgröße
Pixelmaße 18,2MB
Breite 5100 Pixel
Höhe: 3825 Pixel
Dokumentgröße
Breite:10,8 cm
Höhe: 8,1 cm
Auflösung: 1200 Pixel/Zoll
Proportionen beibehalten: ja
Bild neu berechnen: ja

kann man das so machen? oder habe ich die Qualität verschlechtert?

Danke noch mal für eure Hilfe!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.07.11, 20:12
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Wenn du ein Bild mit einer Breite von 1231 px auf 5100 px hochinterpolierst, verschlechtert sich die Qualität dieses Bildes rapide!! Deswegen habe ich ja genau geschrieben, was du machen sollst, nämlich das Kästchen zur Neuberechnung bei der Angleichung der Auflösung NICHT anhaken und dann das größere Bild ggfs. auf das Maß des kleineren VERKLEINERN. Vergrößern bringt immer eine Verschlechterung. Denn von der vorhandenen Information etwas herunterrechnen geht, aber zu der Information etwas nicht vorhandenes dazurechnen geht nicht (wirklich gut).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.07.11, 20:28
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.649
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
verschlechtert sich die Qualität dieses Bildes rapide!!
verschlechtern? Ja!
rapide? Hmmm...

Kommt halt auf den Verwendungszweck an!
Und genau der bringt mich zu meiner eigentlichen Frage:
Wozu um alles in der Welt willst du ein 1200ppi-Bild in Word importieren????
Dein Mofa wird doch auch nicht schneller, wenn du es mit Raketen-Treibstoff betankst!!!
Es fliegt dir höchstens um die Ohren!

Wie kommst du eigentlich auf die Idee von 1200 px/inch????
Wenn überhaupt, dann ist das eine Auflöung für absolut professionelle Hochglanzmagazine!!
Dein Tintenspucki zuhause schafft das nicht einmal annähernd!!! (auch wenn die Bedienungsanleitung das vllt. vermuten lässt!)
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.07.11, 20:31
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ich sag' mal: ich mag mich nicht zitieren. Steht alles schon da oben, was du wissen musst.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.07.11, 20:34
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.649
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Ich sag' mal: ich mag mich nicht zitieren. Steht alles schon da oben, was du wissen musst.
Yep!

Insbesondere, was die nötige Auflösung betrifft!
(Ich wollte es nur nochmal betonen, falls es in deiner Aufzählung untergegangen sein sollte.)
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eingescanntes bild ändern bzw. etwas entfernen ohne hintergrund zu verändern coolesache Hilfestellung, Tipps und Tricks 26 10.05.13 19:39
Größe aller Ebenen ändern 3ugen Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 26.06.11 16:42
wie .gif größe ändern? wigman Hilfestellung, Tipps und Tricks 31 07.01.11 18:01
Größe verändern von Objekten? Micro Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 15.02.09 14:20
Viele fotos in der größe ändern pixel-art Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 14.09.08 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07058 Sekunden mit 11 Queries