Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.22, 21:06
betta betta ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 1
Kreativ-Software: Cs6
betta geht den richtigen Weg
Schrift-Ecken kantiger machen

Hallo Leute,

ich bräuchte mal dringend Hilfe mit Illustrator. Ich fummel hier schon ne Weile rum, kenne mich aber nicht so gut aus und kann keine Lösung finden. Ich wäre mega dankbar für etwas Hilfe. Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte gerne die runden Ecken einer Schrift in klare Ecken ohne Rundung umwandeln.
Dazu habe ich die Schrift in Pfade umgewandelt und nun entstehen eigentlich an den Ecken interaktive Eckpunkte mit denen man den Radius der Rundung per Hand oder über das "Corners -Tool" einstellen kann. Nun entstehen leider in der Schrift nur sehr unregelmäßig diese Eckpunkte. An manchen Stellen tauchen sie auf, an anderen nicht und ich habe keine Ahnung warum.
Selbst wenn ich jetzt per Hand versuchen würde die Ecken alle einzelnd zu begradigen müsste ich doch dann irgendwie Eckpunkte erstellen, oder?
Übersehe ich etwas? Oder gibt es eine andere Lösung für das Problem? Dachte auch, dass ichs vielleicht über die Kontur lösen kann, hat aber auch nicht geklappt bisher. Ich habe das Gefühl eigentlich

Ich füg mal noch 3 Bilder an, wo man sehen kann was ich meine.

1) so sieht die Schrift normalerweise aus
2) In Pfade umgewandelt - da sieht man, dass nicht überall Eckpunkte sind
3) so sieht es aus wenn ich den Eckenradius auf 0 setzte - man sieht, dass es an manchen Stellen (da wo Eckpunkte sind) funktioniert und es eine 90° Ecke entsteht, an anderen Stellen dann natürlich nicht. Ziel wäre das überall zu haben - der i-Punkt wäre dann z.B. einfach ein Quadrat

Liebe Grüße,

Betta

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1643915118_1.jpghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1643915118_2.jpghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1643915118_3.jpg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.22, 09:33
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Willkommen in der Welt von Adobe - in der Programme alles können, nur nicht richtig

Natürlich könntest du einfach auf einen Font zurückgreifen, wie "Sahar", der keine Radien besitzt. Das ändert ja aber nichts am eigentlichen Problem.

Mögliche Ursachen können sein:

- Ecken-Widget nicht sichtbar, weil in den Voreinstellungen die Funktion "Ecken-Widget für Winkel ausblenden, die größer sind als: " entsprechend konfiguriert werden muss
- Zoom-Stufe zu gering gewählt und somit wird das Widget nicht angezeigt
- unsauberer Pfad bzw. nicht brauchbare Ankerpunkte

Letzteres lässt sich beheben, in dem man einen der beiden Ankerpunkte mittels Direktauswahlwerkzeug auf die gedachte Ecke zieht (intelligente Hilfslinien helfen dabei). Entweder entsteht dann direkt das vermisste Eckenwidget (das man jetzt ja eigentlich nicht mehr benötigt) oder aber man muss zusätzlich noch den Griff mit gedrückter Alt-Taste am besten am zweiten Ankerpunkt einrasten lassen. Alternativ kann man den Ankerpunkt auch über die Optionsleiste zuerst in einen Übergang konvertieren und danach in eine Ecke.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.22, 23:47
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
H i und l mit Formen nachzeichnen.
Sind eh nur Rechtecke.
Die Ecken von e a n d mittels Pathfinder abzwicken und das Abgezwickte auf die Ursprüngliche größe aufziehen. Dazu erstellst du eine gerade Form ÜBER die entsprechenden Buchstaben und wählst „subtrahieren“
Vorher Hilfslinien an die alte Position ziehen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.22, 07:44
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wer kann mir sagen, was hier nicht zusammenpasst?

Zitat:
Zitat von betta Beitrag anzeigen
[...] ich bräuchte mal dringend Hilfe mit Illustrator.
Zitat:
Letzte Aktivität: 03.02.22 20:06
Ich frag mich immer wieder, wieso sich Leute die Mühe machen, sich extra zu registrieren, einen Beitrag verfassen (in dem Fall sogar mit Bildern), sich dann aber nie wieder Blicken lassen bzw. es nicht mal für nötig empfinden, ein Danke oder sonstiges Feedback zu hinterlassen...

Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass viele User durch die permanente Nutzung des ganzen SocialMedia-Mülls so verblödet sind, dass sie sich innerhalb kürzester Zeit nicht mehr an das erinnern können, was sie 10 Minuten zuvor gemacht haben...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schrift durchsichtig machen Nait_Chris Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 31.08.13 20:44
Schrift auf Bild lesbar machen Kiewskaja Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 17.09.12 23:32
Ist es möglich diese Schrift noch lesbar zu machen ? viren Fotowerkstatt 8 17.11.10 20:08
Fast ausradierte Schrift wieder sichtbar machen...wer schaffts? 3xpress Contests und Mitmachthreads 4 05.09.09 16:58
Schrift sichtbar machen cmyk61 Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 04.09.09 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06444 Sekunden mit 11 Queries