Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.20, 19:24
lotus78 lotus78 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 3
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: 12.0
lotus78 geht den richtigen Weg
Bilder in div. verschiedenen Ordnern ändern und Original überschreiben

Hallo - ich bin ganz neu hier im Forum, und kein Photoshop Experte.
folgende Problemstellung:
Ich habe auf meinem NAS jede Menge Musik CDs - jeweils ein eigenen Ordner pro CD - mit jeweils der Datei "Folder.jpg" pro CD zur Cover Anzeige.
(ich weiß, das man das Cover auch mit anderen Optionen anzeigen lassen kann - aber in diesem Fall muss es mit der Folder.jpg Datei sein)

Nun habe ich über alle Covers - allso über den kompletten "Musik" Pfad vom NAS - den Exif Tag Remover laufen lassen,
und nun wird mir kein Cover mehr angezeigt - ich habe im Tool einen Hacken zuviel gemacht.
(und ich habe die originalen Datein nicht gesichert...)

Nun konnte ich zumindest feststellen, dass - wenn ich alle Cover Dateien "irgendwie" bearbeite und neu speicher - es im Auto wieder funktioniert.

Jetzt habe ich bim Photoshot ein Script angestoßen, und das läuft auch über das gesammte NAS -
nur wird nicht die originale Folder.jpg überschreiben, sondern einen neu Folder_1.jpg erzeugt - das mir so ja nichts nützt.

Gibt es die Möglichkeit das Script zu starten, und die original Datein am NAS zu überschreiben - und nicht eine zusätzliche Datei zu erstellen??

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich schildern,
und würde mich über eine Lösung echt freuen.

PS: bin auch für Tipps dankbar, wenn dazu eine andere SW nötig ist!

Danke im Voraus
lotus78
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.20, 08:29
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Theoretisch sollte es möglich sein ... nur ohne das Script zu kennen, kann man nur raten, was geändert werden muss.

Da du ja offenbar weisst, was den Folder.jpg-Dateien fehlt (wird wohl der Teil sein, den der zu viel gesetzte Haken entfernt hat), kann man auch hier nur wieder raten, ob es dafür eine entsprechende Software gibt, die auch ohne Bildbearbeitung (und somit ohne Qualitätsverlust) auskommt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.09.20, 19:03
lotus78 lotus78 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 3
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: 12.0
lotus78 geht den richtigen Weg
Danke -
ich habe es jetzt so lösen können:
- eine Aktion aufzeichnen (mit überschreiben des Original)
- dann mit dem Script diese Aktion über die Ordnerstruktur drüber laufen lassen

Somit ist aber erst das "scripten" gelöst -
wie die notwendige Änderung mit PS aussehen muss, weiß ich leider noch nicht.

Bei ACD See hatte es gereicht, nur das Bild neu zu speichern -
bei PS bringt es bei mir leider nicht den selben Efekt.

Es geht um die Daten: (zumindest weisen meine diversen Tests darauf hin...)
-XResolution
-YResolution
-Unit

Sind diese Daten da, dann wird das Cover angezeigt -
wenn diese Daten nicht da sind, wird das Cover nicht angezeigt. :-(


Danke
gruß
lotus78
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.20, 13:17
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich versteh dein Problem leider nicht...

Im ersten Beitrag schreibst du, dass du die Dateien "irgendwie" bearbeiten musst und dann funktionieren sie wieder - nur werden sie unter falschen Namen gespeichert...

Dann schreibst du, dass du das Problem mit dem Namen durch überschreiben via Aktion gelöst hast.

Heißt für mich, dass beide Probleme gelöst sind.

Nun schriebst du danach, dass das speichern in PS offenbar doch nicht den gewünschten Erfolg bringt...

Alles sehr verwirrend geschrieben und ich befürchte, solange du dieses ominöse Script und idealerweise eine der funktionierenden und eine der nicht funktionierenden Dateien zur Verfügung stellst, wird man dir auch nicht helfen können.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.20, 18:25
lotus78 lotus78 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 3
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: 12.0
lotus78 geht den richtigen Weg
@ph_o_e_n_ix

Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Ich versteh dein Problem leider nicht...
Das wundert mich nicht - ich würde es als Außenstehender auch nicht verstehen...

- ich testete zuerst 2 andere Bildbearbeitungsprogramme, und dort musste ich das Bild nur neu speichern, und die Covers wurden wieder angezeigt
- dort konnte ich jedoch keine Stapelverabreitung über eine ganze Ordnerstruktur am NAS machen
- dann suchte ich zuerst ein Programm mit dem ich eine Stapelverarbeitung starten kann
- ich wußte aus dem Netz das PS so etwas kann
- als ich es selbst nicht geschafft habe, stellte ich die Frage bzgl. der Stapelverabreitung hier im Forum
- dann fand ich selbst die Lösung, aber nun stellte sich heraus, dass nach dem neuen speichern mit PS die Covers NICHT funktionieren
(das hätte ich auf alle Fälle vorher testen müssen)

- zu guter Letzt habe ich nun doch noch eine SW gefunden (FastStone Image Viewer), mit der ich die Bilder nur neu speichern mußte,
und wo ich das Ganze über die Ordnerstruktur vom NAS laufen lassen konnte

Somit bin ich Happy, denn nun funktionieren wieder alle Cover im Auto! :-)

Das muss bzw. kann man wahrscheinlich so nicht ganz einfach nachvollziehen, und ist auch sicher ein ganz spezifisches Problem
mit der wirklich schlechten SW im Auto - Ford Sync2 - "Powerd by MicroSoft"

gruß
lotus78
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Bilder in verschiedenen Zuschnitten exportieren cheludo Hilfestellung, Tipps und Tricks 15 30.04.19 14:03
Hilfestellung Lightroom Erstellen von ordnern beim Importieren Kuschelmonster Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 20.06.15 14:22
Kann der RAW-Konverter das Original von jpg Dateien überschreiben Salech Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 06.03.12 11:12
Stapelverarbeitung: Bilder aus zwei Ordnern kombinieren? Tintenvisch Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 21.10.10 20:26
original bearbeiten jpg bild cs3-fan Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 25.08.08 18:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06119 Sekunden mit 12 Queries