Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.12, 15:24
Kitcat Kitcat ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Rhp
Beiträge: 5
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS 4
Kitcat geht den richtigen Weg
Raw Konverter

Hallo erstmal,

falls ich hier nicht richtig sein sollte, kanns bitte jemand verschieben. Ich kenne mir noch nicht wirklich aus

ich hätte da ein problem: ich bin seit mindestens 4 Jahren, Photoshp CS 4 Nutzer. Bisher habe ich mit einer Canon EOS 1D Mark III fotografiert und zwar vorzugsweise in raw. War auch kein Problem, Bridge geöffnet, Foto in raw geöffnet, bearbeitet in .jpg abgespeichtert und gut war. Seit letzter Woche, bin ich stolze Besitzerin einer EOS 5D Mark III und mit raw ist es vorbei. Soll heißen, fotografiere ich in raw, kann PS das bild nicht öffnen. update des raw konverters schlug fehl, wahrscheinlich ist meine ps version zu alt o.ä.
was mach ich denn jetzt? gibt es noch irgendwo eine plattform, wo man einen raw konverter für ps cs 4 updaten kann? jemand eine idee?

viele gruße

kitcat
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.12, 19:18
Benutzerbild von dorftrottel
dorftrottel dorftrottel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.050
OS: Mac OS X (Mountain) Lion
Kreativ-Software: Design & Web Premium CS6
dorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hi kitcat

Willkommen im PSC!

Also für die EOS 5D Mark III bräuchtest du Camera Raw 6.7. Dieses ist jedoch erst aber Photoshop Version CS5 verfügbar, wie du richtig erkannt hast.

Du hast nun folgende Möglichkeiten:
- Das von Canon mitgelieferte Programm zu benutzen um die RAWs zu entwickeln (empfehle ich nicht).
- Photoshop upgraden (mind. CS5)
- Lightroom erwerben, dort wird deine Kamera ebenfalls unterstützt
- oder die letzte und kostenlose Lösung: Adobe's DNG Konverter herunterladen und die RAWs konvertieren
Infos dazu: http://www.adobe.com/support/downloa...jsp?ftpID=5485 (Link zur Mac-Version) Lies dir das mal durch und entscheide dann, was du für die beste Möglichkeit hältst.

Ich persönlich bin zwar nur Hobby-Fotograf mit Einsteiger-DSLR, habe mir aber Lightroom gegönnt, weil ich nicht immer mit dem ACR Tool arbeiten wollte und mir die Adobe Bridge auch nicht so zusagte. In Lightroom (etwas über 100€) werden die beiden Tools vereint und für mich ist das die perfekte Lösung. Export nach Photoshop geht mit Lightroom auch ruckzuck per Tastaturbefehl.
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

Liebe Grüsse - dorftrottel
flickr.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.12, 21:51
Kitcat Kitcat ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Rhp
Beiträge: 5
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS 4
Kitcat geht den richtigen Weg
Hi Dorftrottel,

danke für Deine Antwort. Ich habe es schon befürchtet: ich werde wohl upgraden müssen. Da ich beruflich Fotografiere und einfach bisher mit ps und bridge glücklich war, so wie es eben lief, werde ich wohl in den sauren apfel beissen und mir das upgrade bestellen. Da ich noch ps noch nie geupgradet habe: ich bestell also das upgrade von ps cs 5 oder 6, installiere das und alles ist gut?

grüße

kitcat
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.12, 22:14
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.635
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von Kitcat Beitrag anzeigen
ich werde wohl upgraden müssen.
Na ja, iiiiiirgendwann wirst du das eh "müssen".
Ich weise daher auf diesen Hinweis von der Adobe-Site hin:
Zitat:
Lizenzierte Anwender einer früheren Version von Photoshop Extended (CS3 oder später) sind zum kostengünstigen Upgrade berechtigt. Ab dem 1. Januar 2013 gilt das Upgrade-Angebot nur noch für CS5-Anwender.
Aber wer sich eine Canon 5d Mark III leisten kann, für den ist ist das Upgrade ja eine finanzielle Lachnummer...

Ob du die "Extended" brauchst, weiß ich nicht und das kannst auch nur du selbst entscheiden.
Zitat:
ich bestell also das upgrade von ps cs 5 oder 6, installiere das und alles ist gut?
Theoretisch ja! Falls sich AdobeCameraRaw dennoch nicht automatisch updaten sollte, kannst du dir immer die aktuellste Version kostenlos bei Adobe runterladen.
(Ein Upgrade auf CS5 wirst du direkt bei Adobe nicht mehr bekommen! Dort wird immer nur die aktuellste Version angeboten.)
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.12, 22:39
Kitcat Kitcat ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Rhp
Beiträge: 5
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS 4
Kitcat geht den richtigen Weg
Hi Jenny,

iiiiirgendwie habe ich mich damit abgefunden, dass ich upgraden muss. leider find ich auch bei ebay nicht mal mehr ein günstigeres upgrade für CS 5 und muss jetzt zu meiner absolut schweineteuren kamera noch mal knapp 300 euronen draufpacken...das tut schon weh und deshalb will ich jetzt geflälligst hier noch ein bisschen rumjammern, büüddee.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.10.12, 22:48
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.635
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Rumgejammert wurde hier in letzter Zeit eigentlich schon genug, aber da du frisch dabei bist, will ich mal nix sagen...
(Aber dann leg jetzt auch so richtig los! Keine halben Sachen und keine falsche Bescheidenheit! Aber danach ist dann auch ein-für-allemal Ruhe im Karton!)

UUUUUUND BÜÜÜÜDDDDDE!!!!!!
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.10.12, 22:55
Kitcat Kitcat ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Rhp
Beiträge: 5
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS 4
Kitcat geht den richtigen Weg
liebste jenny,

das ist wirklich zu gütig

ich glaub ich geh ins bett und jammere still vor mich hin. ansonsten ist das upgrade bestellt und weihnachten gelaufen. aber da ja am 22. oder so, die welt ohnehin untergeht....hab ich bis dahin wenigstens noch ein bisschen raw. hoffe ich doch.

n8
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.10.12, 23:31
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.635
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von Kitcat Beitrag anzeigen
aber da ja am 22. oder so, die welt ohnehin untergeht...
Ach ja, richtig!
Maya-Kalender, oder wie war das noch?
Dann lohnt sich das Update allemal, denn nach dem 22.12. ist dein Geld ja eh wech!
Eignetlich könntest du mir dann auch noch auf die Schnelle einen Ferrari sponsoren...

PS: Bevor ich hier jetzt Angst und Schrecken für andere User verbreitet habe:
Der Maya-Kalender vollzieht am 22.12.2012 einen ähnlichen "Quantensprung" wie unser Gregorianischer Kalender zwischen dem 31.12.1999 und 01.01.2000
Uns bleibt also eine "gewisse" Chance!!!
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.10.12, 11:15
Kitcat Kitcat ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Rhp
Beiträge: 5
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS 4
Kitcat geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Eignetlich könntest du mir dann auch noch auf die Schnelle einen Ferrari sponsoren...
kein ding, aber erst muss ich leider noch mein diamantenes krönchen und das dazu passende diadem bezahlen...aber dann reden wir drüber .
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.10.12, 11:48
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.635
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Dafür habe ich natürlich Verständnis!
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DNG Konverter Conny Fragen rund um die Fotografie 5 07.04.12 23:02
Kann der RAW-Konverter das Original von jpg Dateien überschreiben Salech Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 06.03.12 11:12
JPG trotzdem im RAW-Konverter öffnen CS4-Rookie Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 24.09.10 16:49
DNG Konverter und CS4 dixxi Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 13.01.10 20:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07536 Sekunden mit 13 Queries