Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.06.08, 23:04
noob83 noob83 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3
noob83 geht den richtigen Weg
Bildgröße

Guten Abend, ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich die Größe des Motives, also nicht die Größe des ganzen Bildes verändern, allerdings nicht gelingt mir das absolut nicht. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

P.S.: Die Datei befindet sich im Anhang.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vorlage....jpg (58,8 KB, 9x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.06.08, 23:33
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy noob83,
willkommen im photoshop-cafe
nochmal zum verständnis - du möchtest das motiv innerhalb deines bildes vergrößern.
das kannst du doch einfach machen, indem du eine auswahl aufziehst um den bereich den du vergrößern möchtest, dann strg+t (transformieren) und dann mit gedrückter shifttaste so lange an einer (oder nacheinander an mehreren) ecken ziehen, bis der kopf ins format passt.

viele grüße
volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.08, 00:20
Benutzerbild von Jogibaer
Jogibaer Jogibaer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: D
Beiträge: 724
OS: Windows 7 Pro & Vista
Kreativ-Software: CS
Jogibaer zeigt gute VoraussetzungenJogibaer zeigt gute VoraussetzungenJogibaer zeigt gute Voraussetzungen
... oder Bild mit dem Freistellen-Werkzeug zuschneiden und später über das Menü Bild -> Bildgröße auf die gewünschte Größe setzen. Zu groß sollte es nicht sein, da es sonst pixelig wird.
__________________
"Probleme sind Chancen in Lumpen." (Werner Tiki Küstenmacher)
Wenn du dich über die Fliege an der Wand ärgerst, gibst du der Fliege die Macht über dein Befinden zu bestimmen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.08, 16:42
noob83 noob83 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3
noob83 geht den richtigen Weg
@ blindguard

Dankeschön. Genau, ich möchte das Motiv innerhalb meines Bildes vergrößern und habe es auch schon so ausprobiert, wie du es beschrieben hattest und es hat geklappt. Vielen Dank dafür. Ich würde nur noch gerne wissen, ob beim transformieren auch die Proportionen angepasst werden? Ich habe nämlich das Gefühl, dass dies nicht passiert.

@ Jogibaer

Dankeschön auch für deinen Tipp, allerdings sollte es möglichst schnell gehen und ich denke, dass es mit der Methode, die blindguard mir empfohlen hatte, wesentlich schneller gehen würde.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.06.08, 16:47
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
die proportionen werden beibehalten wenn die shifttaste beim ziehen gedruckt gehalten wird.
ohne shifttaste kannst du ohne beibehaltung der proportionen ziehen.

gruß
volker
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.06.08, 16:57
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
oder du kannst in der oberen Leiste das Kettensymbol anklicken,
dann bleibt das Verhältnis auch gleich.
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.06.08, 18:03
noob83 noob83 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3
noob83 geht den richtigen Weg
Ich habe es zwar ausprobiert, aber nicht das Gefühl, als wenn die Proportionen passen würde. In Photoshop sieht es ganz gut aus, aber ausgedruckt eher nicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vorlage (transfomiert).jpg (58,0 KB, 4x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.06.08, 18:23
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 7.962
Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
Also das letzte Bild ist definitiv schmaler als das Original.
Vor dem ziehen der Ecken im Transformationsmodus solltest
du das Verkettungssymbol oben in der Leiste anklicken.
Dann bleiben die Proportionen erhalten.
__________________
`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`° º¤øø¤º°`
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.06.08, 18:25
Benutzerbild von phoenix
phoenix phoenix ist offline
mother-brain
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Basel
Beiträge: 9.684
OS: Windows 8 x64
Kreativ-Software: CS6 x64
phoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Teste das Ganze doch mit einem Würfel. Bleibt dieser ein Würfel, dann bleiben auch die Proportionen erhalten. Eventuell zoomt dein Drucker das Bild auf die Papiergrösse :nixweiss
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

design oder nicht sein

"So, we’ve got a full pot of coffee, half a pack of cigarettes, it’s dark out, and we’re coding. Hit it." - Synthesoft
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bildgröße bei PSE8 Nessel Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 16.09.10 20:22
Bildgröße PES 8 fabiola Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 14.05.10 00:35
bildgröße verändern Guido31 Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 02.08.09 12:02
Bildgröße feststellen? Malm Hilfestellung, Tipps und Tricks 15 01.05.09 22:55
Bildgröße ElZorsto Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 12.03.09 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07786 Sekunden mit 12 Queries