Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.21, 09:43
goenz goenz ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Berlin
Beiträge: 2
OS: Mac OS Monterey
Kreativ-Software: 23.01
goenz geht den richtigen Weg
Speichern unter ... - Dateinamenmarkierung

Hallo Community :-) ,

ich habe schon das ganze Netz durchforstet aber noch keine Antwort gefunden. Ich bin mir nicht mal sicher ob mein Problem eine neues Photoshop-Gadget ist oder ob es am Zusammenspiel zwischen PS und Mac OS Monterey liegt.

Folgendes Problem (PS Version 23.01, Mac OS Monterey)

Wenn ich bisher Fotos mit der Funktion "Speichern unter" gespeichert habe, war im sich öffnenden Dialogfeld der Dateiname immer markiert, so dass ich nur noch mit der Pfeiltaste zum Anfang des Dateinamens klicken konnte, um z.B. den Dateinamen um ein Präfix zu ergänzen.

Im neuen Photoshop (Version 23.0 zusammen mit Mac OS Monterey) ist bei mir bei der Funktion "Speichern unter ..." der Dateiname nicht mehr markiert, so dass ich mit der Maus extra in das Feld klicken muss - hat jemand dafür eine Lösung oder das gleiche Problem? Freue mich auf Euer Feedback!


Zur Erklärung: wenn ich viele Fotos nochmal in Photoshop finalisiere ist der zusätzliche Griff hier zur Maus beim Speichern (wenn sonst alles über Tastenkombinationen bedient wird) ein echter Zeitkiller in der Masse.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.11.21, 10:15
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wenn, dann ist es ein Mac-Problem - unter Windows ist der Dateiname (inkl. Extension) ausgewählt.

Schon mal in den Voreinstellungen die Einstellung für die Nutzung der alten "Speichern unter..."-Funktion getestet? Verhält es sich dort genauso?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.21, 10:59
goenz goenz ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Berlin
Beiträge: 2
OS: Mac OS Monterey
Kreativ-Software: 23.01
goenz geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Wenn, dann ist es ein Mac-Problem - unter Windows ist der Dateiname (inkl. Extension) ausgewählt.

Schon mal in den Voreinstellungen die Einstellung für die Nutzung der alten "Speichern unter..."-Funktion getestet? Verhält es sich dort genauso?
Ach Mist, das habe ich schon fast befürchtet, dass es das MacOS ist, dann wird es dahingehend wohl kaum eine Änderung durch ein Update geben.
Mit dem alten Speichern unter … in den Voreinstellungen habe ich rumgespielt, leider ohne Änderung meines Problems.

Danke für Dein Feedback.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Speichern unter geht nicht mehr tulpe234hobby Installation, Konfiguration, Hardware und Software 1 03.03.20 14:51
Photoshop Qualitätsverlust bei Export (speichern unter) Tobias Pixel Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 26.11.16 20:26
Photoshop Probleme mit: Datei/Speichern unter .. deWolle Installation, Konfiguration, Hardware und Software 3 27.11.15 14:09
Speichern unter funktioniert nicht richtig Alois Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 09.09.13 17:35
Speichern unter bei Aktionen Mio Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 19.03.13 00:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04228 Sekunden mit 13 Queries