Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.15, 13:20
Benutzerbild von anior
anior anior ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2011
Ort: Groß Kreutz
Beiträge: 1.342
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS 5 und CS 6
anior ist bekannt und kennt sich gut ausanior ist bekannt und kennt sich gut ausanior ist bekannt und kennt sich gut ausanior ist bekannt und kennt sich gut ausanior ist bekannt und kennt sich gut ausanior ist bekannt und kennt sich gut ausanior ist bekannt und kennt sich gut aus
Objekte freistellen....mit AKVIS SmartMask oder CUTOUT 5

ein freundliches Hallo in die Runde,

wer arbeitet mit einem dieser Programme und kann etwas dazu sagen?

Geht das Freistellen wirklich so einfach wie es in den Videos gezeigt? (mit einiger Übung wahrscheinlich)

Oder gibt es evtl. zu den beiden eine Alternative die jemand empfehlen kann?

http://akvis.com/de/smartmask/index.php

http://www.cutout-software.de/innen-...8093_773820_62

Ein bisschen tendiere ich ja in Richtung AKVIS.......vielleicht weil ich schon AKVIS Sketch und Neon habe und davon begeistert bin.
__________________
Liebe Grüße
Rosi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.15, 14:22
Irina Irina ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Raum Münster/Osnabrück
Beiträge: 833
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: cs5
Irina zeigt gute VoraussetzungenIrina zeigt gute VoraussetzungenIrina zeigt gute Voraussetzungen
Hallo Rosi,
ich habe mir mal Akvis zur Probe geladen und mal damit was freigestellt. Man muss zwar etwas nacharbeiten, aber das Grobe macht das Probramm wirklich super.
__________________
Ganz lieben Gruß
Irina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.15, 19:24
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo Rosi,

ich benutze CutOut 4 Pro.
Zwar sehr selten, aber was es macht, macht es gut.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.15, 22:55
hulli hulli ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 5
OS: Window 8.1
Kreativ-Software: Photoshop Elements 10 und 13
hulli geht den richtigen Weg
Ich habe mir ebenfalls zur Probe Cutout 5 hochgeladen und erhofft bessere Ergebnisse als mit PSE 13 zu erreichen. Schaffe es aber nicht- vielleicht liegt es an mir. Ich bin zum Resultat gekommen, weiterhin nur mit PSE zu arbeiten.

Gruß hulli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.15, 15:13
tiffany111 tiffany111 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Wien
Beiträge: 3
OS: win 10
Kreativ-Software: cc 2015.5
tiffany111 geht den richtigen Weg
Auch bei mir selbiges Ergebnis wie bei hulli.
Ganz nett, aber wieder deinstalliert - Elements 13 ist meiner Meinung nach auch darin besser.

Gruß tiffany111
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.15, 23:13
Benutzerbild von anior
anior anior ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2011
Ort: Groß Kreutz
Beiträge: 1.342
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS 5 und CS 6
anior ist bekannt und kennt sich gut ausanior ist bekannt und kennt sich gut ausanior ist bekannt und kennt sich gut ausanior ist bekannt und kennt sich gut ausanior ist bekannt und kennt sich gut ausanior ist bekannt und kennt sich gut ausanior ist bekannt und kennt sich gut aus
Danke Irina, Niko, hulli und tiffany111 für eure Antworten.

Melde mich heute erst - ich liege seit ein paar Tage flach..... mich hat die Grippe ganz dolle erwischt, so mit allem drum und dran - echt ekelig

Wenn es mir wieder besser geht, werde ich mir wohl auch mal die Testversionen laden und schauen, wie ich mit den beiden Programmen klar komme.
__________________
Liebe Grüße
Rosi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.03.15, 20:23
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Hallo,

also ich würde mal behaupten, dass es auch stark auf Deine Motive ankommt, wie gut diese externen Programme funktionieren. Ich nutze schon seit Jahren Perfect Mask und das ist mit den Studiophotos super (mit Bildern aus freier Wildbahn hatte ich noch nicht die Notwendigkeit, aber wenn es bei den Haaren einen starken Kontrast zum Hintergrund gibt klappt das in der Regel sehr gut.
Bei meinen Studiophotos mit einfarbigem Hintergrund, korrekt belichtet ist das ein Traum, ein Klick reicht und die Person wird automatisch freigestellt (mit Haaren).


Schwierig(er) wird es, wenn man unruhige Hintergründe mit vielen verschiedenen Farbtönen hat. An die Grenzen dürften solche Programme ganz schnell kommen, wenn man kaum noch Farbtonunterschieden zwischen Vorder- und Hintergrund hat.

Also unbedingt mal Deine ganze Breite an Bildern mit den Tools während der Testphase ausprobieren, bevor Du so ein Teil kaufst. Man merkt nämlich dann erst im Praxiseinsatz, dass das ja gar nicht mit den Bildern von Tante Emmas Geburtstag klappt...

Nur so bekommst Du heraus, ob das dann auch später so funzt wie erhofft.

Trotzdem würde ich unbedingt auch die wichtigsten Freistellungsmethoden nur mit Photoshop Bordmitteln beherrschen wollen. Den mit denen kannst Du jedes Motiv freistellen, denn zur Not muß man eben händisch freistellen.

Das ist zum Beispiel auch notwendig, wenn die Automatiken in Teilbereichen des Bildes versagen. Dann läßt man das Gros mit dem Tool machen, das was das Tool nicht schafft wird dann händisch erledigt.


Viele Grüße


Harry

Geändert von CS4-Rookie (01.03.15 um 20:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.03.15, 22:50
hulli hulli ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 5
OS: Window 8.1
Kreativ-Software: Photoshop Elements 10 und 13
hulli geht den richtigen Weg
Noch einmal eine Aussage von mir zum Freistellen . In PSE 13 gibt es im Menüpunkt Überarbeiten unter Photomerge Komposition eine recht akzeptable Methode der Freistellung. Fügt man das freigestellte Objekt auf einen weißen Hintergrund, so lässt es sich als PNG speichern und auch weiterhin verwenden.

Gruß hulli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Elements Objekte freistellen und einfügen archie Hilfestellung, Tipps und Tricks 50 05.06.16 22:49
wie objekte zentrieren ssd160 Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 11.03.11 15:06
Richtig freistellen von Personen oder ähnlichem Oguzhan50 Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 11.05.10 19:20
Objekte freistellen dammi83 Hilfestellung, Tipps und Tricks 15 06.12.09 22:57
Tutorials Photoshop Unscharf Freistellen / Freistellen mit weichen Übergängen blindguard Fortgeschrittene Techniken 6 24.09.05 17:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05830 Sekunden mit 11 Queries