Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Bildergalerie > Work in Progress

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.14, 15:18
MatzeMue MatzeMue ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Hagen
Beiträge: 8
OS: Windows 7
Kreativ-Software: Lightroom, CS6 Studi
MatzeMue geht den richtigen Weg
Bildretusche Portrait im Wald

Hallo zusammen,

hab es ja gestern schon angedroht =) Hier also mein erster richtiger Post mit
vieeeelen Fragen.

Das Bild entstand für ein Fotografietutorial auf meinem Blog.
Ich hatte viele Anfragen bekommen, wie man draußen mit dem Systemblitz und
so wenig wie möglich Zubehör, ansprechende Fotos macht. Also fragte ich eine Freundin aus der Uni, ob sie Lust hätte einen Nachmittag für mich Model zu spielen (danke an der Stelle an Susanne).

Im Blog wird das Bild denke ich ohne große Retusche gezeigt werden.

So wie hier als Original:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1395234457_aa1.jpg





Aber für mich wollte ich ein wenig daran üben, also ließ ich Photoshop CS6 freie Bahn =)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1395234623_PortraitSuse.jpg

Dabei stieß ich auf einige Probleme.

Das Größte ist für mich die Haut/Beautyretusche. Ich finde, sie wirkt immer noch unnatürlich.
Bei der Retusche ging ich so vor:

Zuerst Ebene 2mal duplizieren, erste Ebene mit dem Rauschfilter "Helligkeit interpolieren soweit abgesoftet, dass nur noch die Kontruen sichtbar waren.
Dann die 2. Ebene auf die Bildverrechnungsmethode "lineares Licht" gestellt und unter den Bildberechnungen "Umkehren" aktiviert und den Mischmodus auf addieren gewechselt. So bekam ich die Graumaske mit den reinen Hautdetails. Nachdem ich also die Haut in Konturen und Details geteilt hatte, fing ich an mit kleiner, harter Spitze per Kopierstempel kleine Unreinheiten auszubessern. Dabei habe ich versucht so wenig wie möglich zu vermatschen.
Nach dieser Arbeit habe ich nocheinmal die 1. Ebene mit den Konturen dupliziert und den Filter "Matter machen" angewendet. Bei allem die Deckkraft angepasst und fertig.

Für mich wirkt die Haut nun zwar im Großen und Ganzen ästhetisch, aber am Stirnansatz ist noch zu viel Glanz. Das macht es unnatürlich.
Wie könnte man vorgehen, um auch diese Stellen zu verringern?

Außerdem habe ich noch eine Frage zum Lichteinfall im Hintergrund.
Hier habe ich mit einem Verlaufswerkzeug gearbeitet, gibt es eine Möglichkeit diesen Verlauf am Rand etwas härter enden zu lassen?
So eine Art "Spoteffekt" zu erreichen? Das wäre grade an der Hand links im Bild schöner.


Danke schonmal für eure Anmerkungen, Kritik und Hilfe =)

Hier noch für die Interessierten die Kameradaten:

Canon EOS 7D
Canon 50mm f1.8
ISO 100
Brennweite 50mm
Blende f5.6
Belichtungszeit 1/125 Sekunde
Canon Speedlite 580EXII mit 1/16 Leistung


So ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht =)

LG
Mathias
__________________
Immer professionell, außer in den Stunden von 12 bis Mittag


Mein Fotoblog: Traum aus Licht
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.14, 17:23
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist gerade online
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.745
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo Mathias,
also ich versuche mal einen Teil Deiner Fragen zu beantworten bzw. selbst Fragen zu stellen. Zunächst einmal gefällt mir das Ergebnis Deiner Retusche im Vergleich nicht wirklich gut. Aus meiner Sicht wirkt dasGanze recht unnatürlich. Ich würde Dir nahe legen, Dich mit der Technik der Frequenzretusche auseinander zu setzen und zufällig habe ich vor einiger Zeit genau darüber ein tutorial veröffentlicht: Highend Retusche mit Frequenztrennung
Schau da mal rein. Das Ergebnis ist meist deutlich natürlicher.

Ich nehme mal an, dass Du den Hintergrund mit Oilpaint bearbeitet hast. Das gefällt mir nicht so gut. Wenn es denn unbedingt Oilpaint sein muss, dann würde ich Dir raten den Glanz auf 0 zu stellen. Wenn es darum ging den Hintergrund noch etwas unschärfer zu bekommen, wäre aus meiner Sicht der Weichzeichner Matter machen schöner

Bezüglich der "Lichtspots" frage ich mich gerade, wie Du diese gemacht hast und ob ich sie schön finde. Momentan bin ich diesbezüglich noch in heoßen Diskussionen mit mir selbst und irgendwie ist der Part "Ich finde die müssen nicht sein" etwas stärker als die Seite mit "Nette Idee, aber man sollte da noch mal ran". (doch ein Tutorial gefunden: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=9100)

Einen lieben Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.

Geändert von heikehk (19.03.14 um 17:47 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.14, 18:05
MatzeMue MatzeMue ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Hagen
Beiträge: 8
OS: Windows 7
Kreativ-Software: Lightroom, CS6 Studi
MatzeMue geht den richtigen Weg
Hallo Heike,

danke für deine Rückmeldung.

Die Tutorials sehen sehr gut aus, schaue sie mir gleich mal ausgiebig an

Richtig auf dem Hintergrund ist ein Ölfilter angewandt.
Und genau der Filter sollte den Hintergrund soften. Der Glanzregler ist schon ziemlich weit unten. Ich glaube der starke Effekt kommt durch eine zusätzliche HDR-Tonung,
ich nehme das nachher Mal mit einer Maske aus dem Hintergrund. Mattermachen ist eine gute Idee,
mal sehen wie das wirkt

Die Lichtspots selbst waren ja schon im Original. Also auf dem Foto. Ich habe nur die Lichtstrahlen verstärkt, mit einem Verlauf von oben Links nach unten Rechts.

Mir sind sie wichtig, um die Ausrichtung des Models selbst zu unterstreichen. Sie blickt in die selbe Richtung in die das Licht fällt.
Nur so wie ichs gemacht hab finde ich die Strahlen sehen
mehr nach kaputtem Flutlicht aus als nach Sonneneinstrahlung.

Im Endeffekt hätte ich gerne eine leicht träumerische Stimmung, die aber nicht zu übertrieben wirkt.

Ich poste später mal eine angepasste Version

Danke für die Tips!

LG
Mathias
__________________
Immer professionell, außer in den Stunden von 12 bis Mittag


Mein Fotoblog: Traum aus Licht
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.14, 18:14
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist gerade online
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.745
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo Mathias,
bin schon gespannt auf die Überarbeitung.
Träumerischer wird es oft, wenn du die Sättigung leicht reduzierst oder noch eine Vignette einfügst. Mal schauen, was die Überarbeitung bringt. Eine HHDR Tonung widerspricht meinem Gefühl von träumerisch schon arg...
Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.14, 19:06
MatzeMue MatzeMue ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Hagen
Beiträge: 8
OS: Windows 7
Kreativ-Software: Lightroom, CS6 Studi
MatzeMue geht den richtigen Weg
Hallo Heike,

das HDR sollte auch eigentlich
nur den Baum rechts betonen.
Habe grade beim nachschauen gesehen, das ich
vergessen habe zu maskieren

LG
Mathias
__________________
Immer professionell, außer in den Stunden von 12 bis Mittag


Mein Fotoblog: Traum aus Licht
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.11.14, 05:36
jajalo jajalo ist offline
Banned
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 14
OS: Windows 7
Kreativ-Software: 11
jajalo geht den richtigen Weg
Also ich kann dir raten um professionelle hilfe zu suche, jemanden der davon Lebt so zu sagen. Ein professioneller Fotograf/in ist in einem Verband Mitglied und ihr Service ist teuer aber das sind wirklich nicht Hobby Fotografen, sonder wirklich gute Fotografie die dich zufrieden machen soll
An deine stelle würde ich so einen Fotografen/in für ein kleines Projekt
bezahlen, und während des Projekt fragen stellen, Erklärungen erfordern
eigentlich aus jeder möglichen Situation zu lernen.

Oder einfacher einen üblichen Kurs besuchen.
Viel Glück.

Geändert von heikehk (26.11.14 um 07:48 Uhr). Grund: Werbelink entfernt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.11.14, 13:27
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Mathias!

Das Original finde ich persönlich leicht suboptimal für eine Bearbeitung.

Der Schatten oberhalb ihrer (von ihr aus) rechten Brust.
Und irgendwie ist die Blende auch nicht wirklich offen gewesen, wobei dass dann die Grundunschärfe wohl noch mehr vergrößert hätte.

Mit Blitz müsste hier mehr drin sein an Schärfe, Gestaltung und Lichtführung.

Was die Retusche anbelangt.
Deine Freundin Susanne hat von Natur aus eine schöne Haut, die nur hier und da von kleineren Rötungen befreit werden sollte.

Wenn es Dein Ziel war die Haut so anzugleichen, wie man es von Hochglanzmagazinen kennt, ist Dir das durchaus im Gesicht gut gelungen; allerdings sind die Poren noch etwas zu grob, finde ich.

Am Hals vom betrachter aus rechts am Kinn die Freie Haut weißt noch eine Rötung auf.
Zudem ist im Dekoltee noch ein Farbunterschied von rot nach heller Hautfarbe zu erkennen; ebenso auch bei der Halspartie.

Die Hand auf ihrem rechten Oberschenkel driftet unnatürlich ins Magenta/Lila ab.

Die Augen hast Du auch bearbeitet.
Hier ist das Augenweiß aufgehellt worden.
Dabei litt aber die schöne Iris von Susanne; diese ist in der Bearbeitung sehr dunkel.

Den Glanz beim Stirnansatz kannst Du Abpudern, wie Calvin Hollywood es nennt.

Was genau meinst Du mit "gibt es eine Möglichkeit diesen Verlauf am Rand etwas härter enden zu lassen?
So eine Art "Spoteffekt" zu erreichen? Das wäre grade an der Hand links im Bild schöner."
?
Hier kann ich gerade im Zusammenhang mit "Spoteffekt" nicht wirklich folgen.

Für eine erste Retusche finde ich es durchaus eine akzeptable Arbeit.
Ein klein wenig übertrieben, doch dafür noch im Bereich des Glaubwürdigen.
Zumindest, was die Haut anbelangt — im Hintergrund finde ich es deutlich weniger gut umgesetzt.
Weniger ist mehr und ein guter Farblook könnte hier dem Bild in Kombination einer guten Retusche einiges geben.

Der Look mit dem Lichteinfall passt für mich nicht wirklich.

Hast Du in RAW fotografiert?
Wenn ja, solltest Du in Camera RAW einiges optimieren können, was dem Bild gut tut. Insbesondere auch in den Tiefen.

Was die Fotoleistung anbelangt, solltest Du hier noch genauer arbeiten und Dir insbesondere über Lichtführung & Co. nochmals bewusst werden, finde ich.
Gerade hier könntest Du vieles lenken. Eventuell auch mit Aufheller beim Blitzen oder auch bei Available Light arbeiten...

Eine schöne erste Arbeit.
Der Rest kommt mit dem stetigen üben.

Bevor Du das Bild Susanne gibst, solltest Du es nochmals überarbeiten, sanfter vorgehen und vielleicht einen stimmigen Farblook erzeugen.
Hier würde ich durchaus ins warm-bräunliche gehen wollen in den Tiefen, was dem Bild in milder Sättigung eventuell gut täte.

Das ist bestimmt nun eine Menge zum Umsetzen, nachprüfen und verinnerlichen.

Insofern erst einmal Schluss.

Denke dran: Das Wichtigste ist immer der Spaß an der Arbeit, dann kommt der Rest mit der Zeit nach und nach.

Lieben Gruß
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bildretusche melty Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 30.11.09 11:14
Tutorials Photoshop Bildretusche mit 2 Bildern (Teile Ersetzen/Entfernen) blindguard Fortgeschrittene Techniken 6 02.06.09 10:42
[Landschaft] Wald Knechtruprecht Stock-Bilder (von Usern für User) 2 30.04.09 16:16
[Landschaft] See im Wald Knechtruprecht Stock-Bilder (von Usern für User) 1 30.04.09 10:03
[Objekte] Turm im Wald Knechtruprecht Stock-Bilder (von Usern für User) 0 29.04.09 22:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09035 Sekunden mit 13 Queries