Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.13, 13:51
jakeelee jakeelee ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 6
Kreativ-Software: na
jakeelee geht den richtigen Weg
Visitenkarte - Tips zur Bildverkleinerung benötigt

Hallo,

ich habe ein Portraitfoto, welches ich gern auf meiner Visitenkarte hätte - wobei es mir eigentlich egal ist, ob es einfach nur ein verkleinertes Foto ist, ob es gerastert ist, schwarzweiß oder farbig, irgend ein Effekt dass es nach Zeichnung oder was auch immer aussieht - mein Problem: egal was ich mache, es schaut schon auf dem Monitor Kacke aus, egal was ich anwende.

Habt ihr einen Tipp, wie man bei sowas am Besten vorgeht?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.13, 16:46
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

In welcher Auflösung hast du deine Visitenkarte angelegt?
Welche Pixelmaße hatte dein Bild vorher, bzw. nachher?
Sieht es auch bei einer Zoomstufe von 100% Kacke aus?

Beim Skalieren (egal ob größer oder kleiner) musst du immer mit Qualitätsverlusten rechnen, so das man in diesen Fällen oft noch nachschärfen muss.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.13, 18:49
jakeelee jakeelee ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 6
Kreativ-Software: na
jakeelee geht den richtigen Weg
Hallo,

also das Bild hat im Original 310 x 343 Pixel bei 72 DPI. Bei der Visitenkarte bin ich ja relativ frei, was die Auflösung angeht.
Wenn ich die Visitenkarte groß zoome, sieht das Bild wieder OK aus, aber so ne DIN A4 Visitenkarte ist nicht gerade optimal :-)

Was heisst denn Nachschärfen?

Geht das auch bei gerasterten Schwarzweiß-Bildern? So würde mir nämlich das Porträt am Besten gefallen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.13, 19:05
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Zitat von jakeelee Beitrag anzeigen
Bei der Visitenkarte bin ich ja relativ frei, was die Auflösung angeht.
Das kommt darauf an...
72ppi sind auf jeden Fall viel zu wenig und eher für die Bildschirmansicht gedacht!
Falls du die ViKa an eine Druckerei geben möchtest, dann frage dort nach deren Vorgaben. Gängig sind hier im Allgemeinen 300ppi, aber das kann auch abweichen.
Das wiederum würde für dein Bild bedeuten, dass es unskaliert etwa 26mm*29mm groß sein würde (bei 300ppi). Allzuviel skalieren musst du wohl demnach gar nicht.

Zum Thema "Schärfen" bzw. "Nachschärfen" findest du in unserer Tutorial-Sektion sicher einiges.

Gerastert ist dein Bild bereits, denn es besteht ja nicht aus Vektoren. Daher meinst du wohl eher einen Rasterungseffekt, nehme ich an.
Diesen Effekt würde ich dann erst NACH dem Skalieren anwenden, denn dann brauchst du möglicherweise gar nicht mehr zu schärfen.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.10.13, 19:24
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.799
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Mit dem bild wäre es einfacher zu überlegen, was geht.
Allerdings sind Deine Pixelmaße recht klein.
Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.10.13, 11:23
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Beachte den Hinweis von Jenny.

Wie willst du die VK drucken? Selbe, auf deinem Desktop-Drucker, im Copyshop auf 'ne Laserdrucker oder richtig, in einer Druckerei? Da du offensichtliche keine Ahnung von der Technik hast, sollten wir diese Fragen vorab klären, sonst ärgerst du dich nur und vernichtest Geld.

Mit welchem Programm willst du Karten fertigen?

Was du uf dem Monitor siehst, ist nicht zwangsläufig auch zum Drucken geeignet.
Da du wahrscheinlich auch deinen Monitor nicht kalibriert hast, solltest du dein Bild unbedingt hier auch mal jemandem zeigen, der Ahnung hat.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.10.13, 18:46
jakeelee jakeelee ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 6
Kreativ-Software: na
jakeelee geht den richtigen Weg
hier die Bildvorlage

ich weiß selber nicht, was am besten auf einer Visitienkarte kommt. Ob als Farbbild, oder Graustufen, gerastert oder eventuell Reliefeffekt.
Ich würde die Visitenkarte bei vistaprint online drucken lassen

hier ein Muster, wie aussehen soll
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1381424608_muster.jpg


und hier dazu das logo
https://www.photoshop-cafe.de/bildup...23316_Logo.jpg

Geändert von jakeelee (10.10.13 um 19:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.10.13, 19:25
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Zitat von jakeelee Beitrag anzeigen
ich weiß selber nicht, was am besten auf einer Visitienkarte kommt. Ob als Farbbild, oder Graustufen, gerastert oder eventuell Reliefeffekt.
Ganz ehrlich? Wenn das nicht gerade eine Geschäftskarte für einen professionellen "Hunde-Umarmer" werden soll, dann hat ein solches Foto mMn auf einer ViKa nix zu suchen!
Google mal z.B. nach "beautiful business cards". Dort findest du sofort eine Menge Links, von denen du dich inspirieren lassen kannst.
Zitat:
Zitat von jakeelee Beitrag anzeigen
Ich würde die Visitenkarte bei vistaprint online drucken lassen
Dann informiere dich auf deren Website, welches Datenformat, welche Größe, welche Auflösung, welcher Anschnitt, usw. dort erwartet wird! Sonst wirst du mit dem Ergebnis nicht glücklich werden.
Zitat:
Zitat von jakeelee Beitrag anzeigen
hier ein Muster, wie aussehen soll
Find ich todlangweilig... egal ob mit Logo oder mit Foto.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.10.13, 22:25
jakeelee jakeelee ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 6
Kreativ-Software: na
jakeelee geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Hallo!

Ganz ehrlich? Wenn das nicht gerade eine Geschäftskarte für einen professionellen "Hunde-Umarmer" werden soll, dann hat ein solches Foto mMn auf einer ViKa nix zu suchen!
naja, das ist für einen Hundepsychologen/Hundetrainer. Schon irgendwie ein Hundeumarmer, oder?


Zitat:
Find ich todlangweilig... egal ob mit Logo oder mit Foto.
das ist halt so gar nicht mein Metier, egal ob mit Inspiration oder ohne.
Hast du nicht zufällig ne gute Idee?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.10.13, 22:58
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Zitat von jakeelee Beitrag anzeigen
naja, das ist für einen Hundepsychologen/Hundetrainer. Schon irgendwie ein Hundeumarmer, oder?
Wenn das SERIÖS rüberkommen soll, dann lass dieses Foto raus! Also richtig raus! Komplett! Sowas von raus! Rauser geht's gar nicht! (Das ist absolut nicht böse gemeint!!!!!!)

Ich habe dir mit meinem Google-Vorschlag jede Menge an Inspirationen geboten. Durcharbeiten/-sehen musst du diese natürlich selbst...

Eine Visitenkarte ist echt klein (Standard: 85x55mm)! Da hast du nicht viel Spielraum für Effekte, denn das Auge soll es ja auch noch "auf einen Blick" erkennen können. Daher ist (d)ein Foto, welches jede Menge an Bildinformationen enthält, einfach nicht geeignet...sorry.

Wenn das wirklich professionell werden soll, dann überlege dir (als "Logo") am besten eine vektorbasierte Illustration, die man nicht nur auf einer ViKa nutzen kann, sondern auch als 5m-Neon-Leuchtreklame, als Auto-Tür-Folie, als Briefkopf, als Stempel, usw.
Alles andere ist wirklich Murks!!!

Für ein passendes Logo lasse dich von einer Google-Bildersuche inspirieren à la "dog illustration" oder "dog silhouette" oder oder oder...
1:1 kopieren darfst du davon natürlich nix, denn das unterliegt alles irgendeinem Urheberrecht!
Deshalb: Inspirieren lassen!!!

Wenn du Ideen gefunden hast, dann poste sie gerne hier im Forum und du wirst professionelle und konstruktive Kritik erhalten (wie jetzt auch schon).
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Visitenkarte mit Rezept hinten eldaniel Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 20.04.12 15:39
Low Budget Tips Lee Fragen rund um die Fotografie 2 29.11.10 17:24
Nützliche Tips für den Alltag Sinux Lounge 97 15.05.10 22:23
101 Photoshop Tips in 5 Minutes Ylloh Lounge 0 16.07.08 17:12
Visitenkarte Rythem Hilfestellung, Tipps und Tricks 22 23.03.07 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07823 Sekunden mit 11 Queries