Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.20, 20:59
greenhorn greenhorn ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2020
Ort: Spanien
Beiträge: 9
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Creative Cloude
greenhorn geht den richtigen Weg
Fernkurse welche Schulen / welche Programme

Huhu euch Lieben… bin gerade so im Flow und wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.
Z.Z. belege ich einen Fernkurs bei ( ohne Nennung) für 3 Grafikprogramme: PS / AI und ID.
Für jedes der o.g. Programme ist 1 Monat Studienzeit gewidmet.
Ehrlich gesagt ist das für meine Ansprüche etwas zu wenig Zeit und soll im Grunde, wie ich glaube zu verstehen, nur einen groben Abriss der Programme wiedergeben.
Vieles musste ich mir doch noch durch YouTube Videos verständlicher erlernen.
Jeder Kurs schließt mit einer Monatsaufgabe ab die mich oft straucheln lassen, einfach weil es nicht ausführlich genug für meinen Geschmack war / ist.
Hier möchte ich der Schule keinen Vorwurf machen, das ist ja auch immer Geschmackssache aber mir ist das zu wenig.

Mit welchen Schulen habt ihr gute Erfahrungen gemacht und wo kann ich gerade Programme wie PS / AI / LR etc. viel besser kennenlernen.
Desweitern: Eines ist ja das Programm und das andere ist die Kreativität. Hier hapert es bei mir auch ab und dann. Kann man Kreativität mit einem Grafikdesign-Studium unterstützen?
Ich war eigentlich immer eine gute Zeichnerin … nur hat sich das im Laufe der Jahre etwas verpufft…
Ich kann im Moment nur an einem Fernlehrgang teilnehmen, da ich im Ausland lebe und ich beruflich sehr stark eingebunden bin.
Meine Ziele ?
Gerne Photoshop für professionelle Bearbeitung von Fotos nutzen, Logos entwerfen, Werbung entwerfen etc.
Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet

Geändert von greenhorn (02.05.20 um 11:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.05.20, 07:20
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ob es eine gute Idee ist, wenn man beruflich sehr stark eingebunden ist, ausgerechnet in dieser Zeit Online-Kurse zu belegen, kann man sicherlich darüber streiten...

Grundsätzlich gibt es keine guten/schlechten Kurse, weil die Lernkurve immer vom jeweiligen Kenntnisstand und dem Inhalt, den man in dieser Zeit vermittelt bekommt, abhängt.

Bei einem Anfängerkurs muss man davon ausgehen, dass auch wirklich Anfänger mit dabei sind, die die Programm das erste mal bedienen/kennenlernen. Deren Lernkurve wird um einiges steiler sein, als Leute, die schon die Grundbegriffe kennen (Ebenen, Masken, Pfade, etc.) und sich schon damit beschäftigt haben, aber trotzdem ihre Probleme haben und sich daher für einen Anfänger-Kurs entschieden haben.

Wenn dir dein Fernkurs zu wenig informativ in Bezug auf den Lerninhalt ist bzw. sich dadurch die Monatsaufgaben nicht erschließen, solltest du dich an deinen Dozenten/Kursleiter wenden. Wurde der Lehrplan denn erfüllt oder Teile davon ausgelassen?

Ich persönlich halte Kurse in der heutigen Zeit für überflüssig. Gute Tutorials findet man auch kostenlos bei Youtube. Der einzige Vorteil von Kursen ist deren Nachweis.

Zu Thema Kreativität könnte man ganze Bücher füllen ... was ist schon kreativ? In beruflicher Hinsicht, muss es am Ende dem Kunden gefallen - wenn der schon eine klare Vorstellung (z.B. eines Logos) im Kopf hat, kann es schwer sein, ihn davon zu überzeugen, dass das völliger Blödsinn ist. In solchen Fällen muß man dann teilweise auch an sich/die eigenen Ansprüche und die Firma denken und auch einen Auftrag hin und wieder mal canceln.

Deine Kreativität kannst du meist nur im privaten Bereich völlig ausleben. Entsprechende Inspirationen dafür kann man sich ja millionenfach bei google holen - wenn das die Kreativität nicht fördert, sollte man noch mal darüber nachdenken, ob man sich nicht besser ein anderes Betätigungsfeld sucht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.20, 11:45
greenhorn greenhorn ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2020
Ort: Spanien
Beiträge: 9
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Creative Cloude
greenhorn geht den richtigen Weg
Nachdenkenswert-Danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tutorials Photoshop Welche Photoshop-Techniken brauche ich? welche passen zusammen? - Video kreativpictures Fortgeschrittene Techniken 3 05.02.15 16:15
Welche Font ist das? VincentVega Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 22.10.13 09:23
Software Welche Programm eignet sich um ein Brettspiel zu erstellen? gelöschter User Installation, Konfiguration, Hardware und Software 6 27.01.11 22:03
Software Welche Programm könnte man sich anschauen ... ? sq2 Installation, Konfiguration, Hardware und Software 8 06.05.06 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05179 Sekunden mit 11 Queries