Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.23, 21:31
strzata strzata ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 17
OS: WINDOWS 10
Kreativ-Software: CS5
strzata geht den richtigen Weg
Verlauf zeigt Stufen

Gten Abend,
ein Foto zeigt eine Kirche, die im Geäst (Zweige, eine Tanne uam.) steht. Leider ist der Himmel nur weiss. Ich wollte ihn wenigstens im oberen Bereich etwas blau machen. Ich habe, so gut ich es hinbekommen habe, mit dem Zauberstab eine Auswahl getroffen. Des weiteren habe ich eine neue Ebenenmaske mit der blauen Farbe erstellt. Darauf habe ich einen Verlauf gelegt. Der obere Bereich des Himmels ist jetzt leicht blau und der untere Bereich noch weiss. Damit zerstörte es mir nicht die Zweige, die in den Himmel ragten. Nach drei Tagen mit allen möglichen Versuchen (Weichzeichner u.a.) bleibt der Verlauf streifig. Was könnte man noch tun? Kann man an den Farbeinstellungen (Bearbeiten->Farbeinstellungen) noch etwas einstellen? Das Bild ist CMYK (anders will es die Druckerei nicht). Bildgröße ist 7205x5150 Px. Ausdruck Din A4. PS ist Version 22.
Danke für eine Antwort.
Grüße Norbert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.23, 16:32
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.635
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Moin,

versuch mal, deinem Verlauf ein ganz leichtes Rauschen zu verleihen.

Menü Filter > Rauschfilter > Rauschen hinzufügen

Meist reichen da schon Werte unter 2%, so dass das Rauschen gar nicht auffällt, das unschöne Banding aber verschwindet. Prüfe das Ergebnis möglichst bei einer Zoomstufe von 100%.


Ergänzung:

Eine weitere Möglichkeit wäre der Filter "Spritzer", den du in der Filtergalerie unter den Malfiltern findest. Dazu muss das Bild allerdings noch in RGB sein, da dieser Filter sonst ausgegraut ist.

Mit ganz viel Glück ist sogar überhaupt kein Eingreifen nötig, da das Banding im Druck aufgrund der unterschiedlichen Rasterwinkel von Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz sowieso verschwindet. Aber das hängt von der Farbzusammensetzung deines Verlaufs und natürlich auch vom Druckverfahren ab.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!

Geändert von Jenny (28.04.23 um 19:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.23, 18:09
strzata strzata ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 17
OS: WINDOWS 10
Kreativ-Software: CS5
strzata geht den richtigen Weg
Vielen Dank! Auf dem Bildschirm sehe ich das Banding fast nicht, aber im Ausdruck (HP OfficeJet Pro 9020) sehr deutlich. Welches Verfahren die Druckerei (Druck Discount 24 in Köln) anwendet weiss ich nicht. Auflage sind 75 Kalender.

Ich habe den Verlauf zum Testen dunkler gemacht, damit ich die "Streifen" evt. besser sehen und das Ergebnis von "Rauschen hinzufügen" besser beurteilen kann. Ich wollte sehen, wie stark ich den Filter einstellen muss. Bei 3% scheint es am besten zu sein. Aber sicher bin ich mir da nicht. Ich will auch nicht jedesmal soviel Tinte für ein DIN A4 Blatt opfern. Hast Du noch eine Idee? Würde Dir das PSD gern mal schicken, aber es sind 800 MB
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.23, 16:36
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.635
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Moin,

wenn du sagst, dass du bei ca. 3% das beste Ergebnis erzielst, dann glaube ich dir das natürlich.
Aber wenn du befürchtest, dass das nicht ausreichen könnte, dann nimm halt ein bisschen mehr.
Oder leg noch ein weiteres leichtes Rauschen auf das gesamte Bild.

Den eigenen Tintenspucki als "Referenz" zu nehmen, halte ich allerdings für eher schwierig...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.23, 16:54
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Smile

Zitat:
Zitat von strzata Beitrag anzeigen
Auf dem Bildschirm sehe ich das Banding fast nicht, aber im Ausdruck (HP OfficeJet Pro 9020) sehr deutlich.
Schon mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht am Drucker liegt, der den Verlauf nicht hoch genug auflösen kann!?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.04.23, 21:17
strzata strzata ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 17
OS: WINDOWS 10
Kreativ-Software: CS5
strzata geht den richtigen Weg
Danke ihr beiden!
Zitat:
Schon mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht am Drucker liegt, der den Verlauf nicht hoch genug auflösen kann!?
30.04.23 15:36
Ja, daran hatte ich schon gedacht. Aber auf dem Monitor sehen die Streifen genauso aus wie auf dem Papier. Ist zwar wirklich nur ne Kleinigkeit und meine Frau schimpft schon mit mir, dass ich tagelang an dem einen Bild rumfummele. Man würde das kaum sehen. Aber mir widerstrebt es sehr, sowas in den Druck zu geben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.05.23, 14:42
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.745
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Also bei mir waren früher bei solchen Farbverläufen 3% Rauschen in den meisten fällen ausreichend. Ich bin allerdings bei der Aussage von Jenny: "Der eigene Drucker ist keine gute Referenz".

Mein Laserdrucker ist auch nur bedingt für Bilder geeignet und Tintenspritzis haben so ihre ganz eigenen Probleme ...

Liebe Grüße
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Stufen-Transparenz im Bild - kein Verlauf! Fotofreund Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 31.01.20 13:41
Photoshop Stufen im Verlauf Semi Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 15.02.15 21:57
Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh --- albina Work in Progress 7 28.11.10 12:11
verlauf ist kein verlauf. - eher farbstufen. pixel-art Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 31.08.09 10:55
Linktipps Seiko zeigt E-Ink-Uhr Azzurri Lounge 0 10.03.06 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09430 Sekunden mit 11 Queries