Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.05.11, 13:16
Casi Casi ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 8
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS3, Elements 8
Casi geht den richtigen Weg
Alte Karten bearbeiten

Hallo zusammen!
Ich heiße Carsten und habe mich hier mal angemeldet um ein wenig Hilfe und Licht im Dschungel zu bekommen.

Es geht um alte Pläne, Karte etc. Diese müssen gescannt werden und nachher bearbeitet.
Diese Pläne sind schon sehr alt, manche ca. 200 Jahre. Verschiedene Materialien, Karton, Folie, Papier.
Problem ist bei den meisten der gelbe Hintergrund. Farben gibt es meist nur schwarz und rot. Manchmal kommen noch blau, gelb, grün dazu. Mehr eigentlich nicht.

So, nun zu meinem Problem:
Scannen mit 8 Bit und 300 dpi oder lieber 24 Bit und nachher runterrechnen?

Bildbearbeitung: Welche Reihenfolge? Tonwertkorrektur, Tiefen und Lichter, Farbe, schärfen mit unscharf maskieren? Eigene Farbpalette erstellen und damit scannen? Wie?

Speichern als Jpeg, Tiff oder PNG?

Mein Hauptproblem ist die Menge. Es sind ca. 60.000
Ich suche einen Workflow, eine Automatisation

Für Hilfe wenn auch nicht für eine gesamte Hilfe oder Idee bin ich sehr dankbar

Gruß
Casi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.05.11, 19:47
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Zeig doch so eine Karte mal her!
Zitat:
Scannen mit 8 Bit und 300 dpi oder lieber 24 Bit und nachher runterrechnen?
Farbtiefe und Auflösung hängen ja auch weiteren Verwendungszweck ab...
Zitat:
Bildbearbeitung: Welche Reihenfolge? Tonwertkorrektur, Tiefen und Lichter, Farbe, schärfen mit unscharf maskieren?
Schärfen auf jeden Fall erst ganz am Schluss! "Unscharf maskieren" ist OK, "Selektiver Scharfzeichner" ist ebenfalls prima. Mein persönlicher Favorit ist oft der "Hochpass"-Filter:
Ebene duplizieren, Duplikat auf "Ineinanderkopieren" stellen und "Hochpass" auf das Duplikat anwenden.
Zitat:
Speichern als Jpeg, Tiff oder PNG?
Kommt auch auf den weiteren Verwendungszweck an...
Zitat:
Mein Hauptproblem ist die Menge. Es sind ca. 60.000
Ich suche einen Workflow, eine Automatisation
Au weia... 60.000 ist mal ein Wort, bzw. eine Zahl...!
Falls die Karten tatsächlich alle eine ähnliche Bearbeitung verlangen, dann könnte man die Bearbeitung als Aktion aufzeichnen und diese dann per Stapelverarbeitung durchlaufen lassen.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.05.11, 12:33
Casi Casi ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 8
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS3, Elements 8
Casi geht den richtigen Weg
Zitat:
Farbtiefe und Auflösung hängen ja auch weiteren Verwendungszweck ab...
Weiterer Verwendungszweck ist die Veröffentlichung im Web und das mögliche ausdrucken. Dabei ist natürlich das Zahlenmaterieal auf den Plänen wichtig. Dieses muss auf dem bildschirm im Browserfenster ebenso wie auf dem Druck gut lesbar sein.

Zitat:
Zitat:
Speichern als Jpeg, Tiff oder PNG?

Kommt auch auf den weiteren Verwendungszweck an...
Wie gesagt, siehe oben. Die Möglichkeit die Farbe im PDF durch Layer ein und ausblenden zu können wäre sinnvoll. Damit scheidet PNG wohl aus, oder?

Zitat:
Falls die Karten tatsächlich alle eine ähnliche Bearbeitung verlangen, dann könnte man die Bearbeitung als Aktion aufzeichnen und diese dann per Stapelverarbeitung durchlaufen lassen.
So in etwa sind viele Karten ähnlich.
Diese Aufzeichnung und Stapelverarbeitung geht aber nicht mit Elements, oder?

Und was ist mit der Möglichkeit eine eigene Farbpalette zu erstellen?

Das mit dem hochladen eines Beispiels ist so ein Problem
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.05.11, 12:34
Casi Casi ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 8
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS3, Elements 8
Casi geht den richtigen Weg
Ups, hab die Anrede und Grußformel vergessen

Hallo Jenny, vielen Dank erstmal für die Antwort

Gruß
Casi


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.05.11, 12:54
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Für den Druck wäre ein PDF ideal; TIF ginge auch.
Für's Web würde ich JPG vorschlagen.
Ob Aktionen und Stapelverarbeitung auch in Elements möglich sind, kann ich dir leider nicht beantworten.
Ob eine eigene Farbpalette hier sinnvoll ist, kann ich ohne Beispiel auch nicht beantworten, würde ich aber eher als kritisch betrachten...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.05.11, 13:10
Casi Casi ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 8
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS3, Elements 8
Casi geht den richtigen Weg
Hi!

Ich versuche mal ein Beispiel ohne Zahlen hochzuladen. Leider verbietet mir der Datenschutz sowas. Mal sehen ob ich einfach mal eine Rückseite nehme.

Das geht aber erst in der nächsten Woche.

PDF für Druck ist sowieso vorgesehen. Mal probieren ob jpeg oder doch png. Tiff ist m.E. von der Datenmenge zu groß.

Die Karten reichen von A4 bis A0, da kommt schon ne Menge Datenvolumen zusammen.

Ich schmeiß mal das Stichwort Farbseperation in den Raum. Kann ich damit was anfangen?

Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.05.11, 13:17
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Ich schmeiß mal das Stichwort Farbseperation in den Raum. Kann ich damit was anfangen?
Für den Druck solltest du deine Dateien sowieso als CMYK anlegen. Diese Farben werden dann vom RIP der Druckerei separiert. Aber die Separation an sich ist nicht DEIN Problem.
Für's Web ist die Separation völlig unerheblich, denn hier bleiben die Dateien ja in RGB.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.05.11, 13:35
Casi Casi ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 8
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS3, Elements 8
Casi geht den richtigen Weg
Danke für die Info Jenny!

In die Druckerei gehen die Pläne sowieso nicht. Nur autorisierten Nutzern steht die Möglichkeit direkt aus dem Web die Karten zu drucken.

Ich versuche mal nächste Woche einen kleinen Plan hier reinzustellen.

Bis dahin wünsche ich Dir ein schönes sonniges Wochenende

Gruß
Casi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.05.11, 13:06
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.809
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hi Casi,

für das Scannen empfehle ich Dir, dass Du erst einmal die passende Einstellung für Dich ermittelst. Gerade bei alten Dokumenten ist das nicht immer einfach. Hier kannst du je nach Gerät und Treiber schon versuchen ein paar Korrekturen vorzunehmen.

Möglichst eine hohe Auflösung verwenden und ja nicht als JPG speichern, da Du in diesem Format die feinen Details unter Umständen verlierst. Wie du die Bilder dann am Schluss speicherst hängt dann wieder vom Verwendungszweck ab. Da kommt fürs Web PNG oder JPG in Frage.
Da die Karten so alt und Unterschiedlich sind, wirst Du jede einzeln für sich betrachten müssen. Da wird eine Automatisierung eher schwierig bis unmöglich werden.

Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.05.11, 15:46
Casi Casi ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 8
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS3, Elements 8
Casi geht den richtigen Weg
Wenn ich primär erstmal den gelben Hintergrund (vergilbt) automatisiert weg bekomme wäre mir schon geholfen.

Also wenn ich Heike richtig verstanden habe.
1. in 24 bit 300 dpi scannen, als TIFF speichern
2. bearbeiten
3. als JPEG abspeichern.

Besser wäre natürlich in JPEG 2000 P6, aber das kennt Photoshop nicht.
Geht aber in IrfanView wenn ich mich nicht irre. Dann lasse ich aber nach der Bearbeitung die Datei als TIFF, oder?

Für den Betrachter muss aber die Datei als PDF, wegen den einschaltbaren Ebenen, vorliegen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SD - WiFi Karten - taugt das was? CS4-Rookie Fragen rund um die Fotografie 0 25.06.10 20:05
Brettspiel karten mystd Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 02.02.10 14:56
2 Karten übereinander legen heohni Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 03.07.09 08:32
Showroom Composing Alte Karte Scubamarco Showroom 17 12.06.09 07:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07656 Sekunden mit 12 Queries