Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.12, 17:57
Wambo Wambo ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 2
Kreativ-Software: cs5
Wambo geht den richtigen Weg
Arbeiten als Webdesigner

Hey, liebes PSC-Forum!

Ich war hier vor einigen Jahren mal einpaar Monate aktiv, hab dann aber beschloßen, dass ich nach der Zeit einfach einen neuen Account mache.. mein Anliegen ist immerhin auch ein deutlich anderes als früher!

Ich bin mittlerweile 18 und so langsam bleibt mir wenig anderes übrig als mich nach guten Job-Alternativen umzuschauen. Das Problem sicher hierbei: Ich bin noch ca. 11-12 Monate Schüler und werde keine regelmäßigen Zeiten arbeiten können.

Eine Option scheint sicher zu sein "Verdiene doch etwas Geld mit etwas, was du gut kannst und das dir Spaß macht!" Deshalb wäre ich froh für einpaar Infos, die Erfahrung mit dem Beruf als Webdesigner haben.. ob jetzt teilzeit oder vollzeit macht keinen Unterschied. Jeder wird mir sicher mehr als genug Info geben können!

Ich arbeite schon seit ca. 6 Jahren hobbymäßig mit Photoshop, allerdings auch nur, wenn ich wirklich Lust darauf hatte. Was meine Fähigkeiten angeht.. naja, ich bin sicherlich kein totaler Amateur, da ich immerhin mit der ganzen Erfahrung schon einige Automatismen drin habe, aber sollte auch klar sein, dass da noch viel Luft nach oben ist. Ich habe auch keine wirklich gute Ausrüstung.. ich habe noch nichtmal ein Grafiktablett.

Es wäre sicherlich schonmal ein Anfang zu erfahren in welchem Bereich ich Chancen habe meine Dienste anzubieten. Als 18-Jähriger Schüler, der keine Erfahrung mit dem Geldverdienen mit Webdesign hat, werden sicher nicht viele heiß darauf sein mir das geld in den Rachen zu werfen.
Auf der anderen Seite denke ich mir, dass zahlreiche Kleinunternehmen schon daran interessiert sein müssen eine optisch dezente Homepage zu haben und dafür eben meistens kein Geld haben um ein professionelles Webdesignunternehmen zu beauftragen..
Wo wir bereits zur nächsten Frage kommen: Was kann man denn dabei verdienen ? Sicher, es kommt auf die Qualität und Quantität der Arbeit an.. aber in irgendeinem Bereich muss sich ja wohl die gängige Besoldung bewegen, oder ?

Dann hab ich noch 2 Fragen zum Schluß:
-Was genau wird von mir verlangt ? Oder anders gesagt: Welche Fähigkeiten sind völlig nutzlos und welche um so mehr gefragt, um regelmäßig damit geld verdienen zu können ?
-Wie fang ich an ? Wie schaffe ich es, dass Leute interessiert daran sein können mich für sie arbeiten zu lassen, bzw. wie schaffe ich es Leute zu finden, die überhaupt einen Job anzubieten haben ?

Vielen Dank schonmal! Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen mit meinen Fragen

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.12, 19:03
Benutzerbild von dorftrottel
dorftrottel dorftrottel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.050
OS: Mac OS X (Mountain) Lion
Kreativ-Software: Design & Web Premium CS6
dorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hallo Wambo
in dem Fall: Willkommen zurück

Ich bin weder Webdesigner noch verdiene ich mein Geld mit Photoshop oder irgendeiner anderen kreativen Arbeit. Dennoch erlaube ich mir, dir hier zu antworten.

Ich bin der Meinung, die heutigen Interessenten wollen vor allem Referenzen sehen. Das ist für dich ja vielleicht ein Knackpunkt, oder vielleicht auch nicht? Hast du schon Arbeiten, die du vorweisen kannst? Auch die Homepage eines Freundes, welche du erstellt hast, kann eine gute Referenz sein!

Sobald du ein Portfolio mit einigen ansprechenden Referenzen (Webseiten, Visitenkarten, etc., was du halt so machst) hast, kannst du damit auch werben. Es kauft ja niemand die Katze im Sack.

Auch die Familie, Verwandten und Bekannten können helfen indem sie dich und deine Fähigkeiten weiterempfehlen.

Du hast Recht, es gibt viele kleine Unternehmen, die gerne eine Webseite hätten oder ihre alte Seite ersetzt haben möchten. Dort spielt Geld sicherlich eine Rolle.

Deshalb sind günstige, qualitativ aber gute Anbieter gefragt. Dort gibts aber auch viele, die den Markt kaputt machen. Zu dieser Sorte sollte man nicht gehören.

Dies war jetzt meine persönliche und unverbindliche Ansicht

Viel Spass im Forum!
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

Liebe Grüsse - dorftrottel
flickr.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.12, 13:18
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.746
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo Wambo,

Erst musst du dich aus meiner Sicht mit Barriereriff Webdesign, html und CSS beschäftigen, denn eine einfach so mit einem wysywyg-Editor gestrickte Seite ist meist nicht zeitgemäß. Etwas php kann sicher auch nicht Schaden.
Was Patrik schreibt stimmt. Zuerst musst du Erfahrungen sammeln und für Familie und Freunde Seiten erstellen und dich von diesen empfehlen lassen. In Zeiten, in denen in der Werbung vorgegaukelt wird, dass man eine homepage mit einem Baukasten ganz schnell und einfach selbst basteln kann, braucht man schon Argumente, mit denen man Kunden davon überzeugen kann, dass es Sinn macht einen Profi an die Sache zu lassen und dafür Geld zu bezahlen.

Dass du ein Profi bist, kannst du letztendlich nur durch gute arbeiten beweisen und du solltest dich auch in den Dingen rund um die Homepage gut auskennen und hier beraten können.

Welcher Provider und welcher tarif macht Sinn?
Was muss in das Impressum (aber Vorsicht immer beachten, dass du kein Anwalt bist!)
Macht eine html Seite Sinn oder wäre ein cms sinnvoller?
Welche Schriften braucht man?
Gibt's ein Logo?
Wie funktioniert google?
....

Kunden geben nur Geld aus, wenn sie einen messbaren nutzen erkennen.
Das wird sicher erstmal schwer.
Preise, naja, das hängt von deiner professionalität und deinen Kunden ab.
Und nur wenn du gute Arbeit leistest und zuverlässig bist, wirst du auch weiter empfohlen.

Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.12, 00:06
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 6.523
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hi Wambo,
herzlich Willkommen im Photshop-Cafe!
Zitat:
"Verdiene doch etwas Geld mit etwas, was du gut kannst und das dir Spaß macht!"
Genau das habe ich mir auch vor einiger Zeit gedacht und mich letztes Jahr nach meinem 18. Geburtstag dazu entschieden, ein Gewerbe anzumelden.
Ich bereue es aufjedenfall nicht!
Ich mache zwar weniger Webdesign, aber im Prinzip hatte ich den gleichen Ausgangspunkt wie du.

Das nicht sehr viel Geld dabei rausspringt, ist klar. Schule muss man ja auch noch nebenbei machen.
Aber als kleiner Nebenverdienst ist es super!

Ansonsten kann ich mich meinen beiden Vorpostern nur anschließen.
Wichtig ist, dass du gute Referenzen hast. Auch wenn es erstmal nur sehr wenige sind, wird die Zahl mit der Zeit natürlich steigen.
Falls du bisher noch keine Auftragsarbeiten gemacht hast, könntest du ja Beispielseiten oder ähnliches zeigen, damit man sieht was du kannst.

Du bräuchtest aufjedenfall eine eigene Website, aber das dürfte ja vermutlich kein Problem für dich darstellen.

Zur der Frage, was du verlangen kannst:
Damit tue ich es mir auch meist sehr schwer. Das ein Unterschied zu richtigen Agenturen besteht dürfte dir und deinen Kunden eigentlich klar sein, dementsprechend sollten deine Preise nicht unbedingt so hoch liegen.
Aber natürlich auch nicht zu niedrig. Du solltest dich 1. nicht unter Wert verkaufen und 2. nicht den Markt mit Dumpingpreisen kaputt machen, wie Patrik schon sagte.
Du müsstest das dann gegebenenfalls mit deinen Kunden vorher klären, ob du dir einen Fixpreis vorstellst oder einen gewissen Stundenlohn verlangst.

Zitat:
Wie fang ich an ? Wie schaffe ich es, dass Leute interessiert daran sein können mich für sie arbeiten zu lassen, bzw. wie schaffe ich es Leute zu finden, die überhaupt einen Job anzubieten haben ?
Probier anfangs über Verwandte Kunden zu kriegen, frag bei Kleinunternehmen in deiner Umgebung nach, vielleicht kennst du ja auch ein paar Leute persönlich, die Interesse an deiner Arbeit hätten.
Auch zum Beispiel über unseren Kunst gegen Bares-Bereich kann man den ein oder anderen Kunden gewinnen.

Später läuft das dann fast von alleine, man wird weiterempfohlen, Kunden haben neue Aufträge usw.

Was du meiner Meinung nach aufjedenfall machen solltest, ist ein Gewerbe anmelden.
Dies kannst du bei deiner Gemeinde machen und kostet dich eine kleine einmalige Gebühr (ich glaube 25€ waren es bei mir).
Danach kriegst du zwar nervige Formulare vom Finanzamt und der IHK, die du ausfüllen musst, aber das bringt man auch hinter sich.
Vorteile vom Gewerbe:
• du bist rechtlich abgesichert
• bei einigen Kunden wirkt dies professioneller

Ich hoffe ich/wir konnten dir ein wenig weiterhelfen, wenn du noch Fragen hast, immer her damit.

Liebe Grüße
tuffenuff
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.12, 01:33
Wambo Wambo ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 2
Kreativ-Software: cs5
Wambo geht den richtigen Weg
Vielen Dank, ihr 3! Ihr habt mir sicherlich schon mehr geholfen als ich eigentlich erhoft habe!

Ich habe bei meinem Gedanken es sicherlich zu sehr auf die leichte Schulter genommen.. Ich habe nicht bedacht, dass das nicht so nebenbei geht.. einfach an den PC setzen, was machen.. das ist wohl nicht drin, danke dass ihr mir das klar gemacht habt!

Aufgeben werde ich dieses Vorhaben jedoch nicht! Es fällt jetzt halt nur als Möglichkeit für "schnelles Geld" raus. Ich habe einpaar php-Kenntnisse.. allerdings bin ich nicht gerade selbst begeistert von ihnen. Ich habe jedoch einen guten Kumpel, der ein richtiger Crack im Programmieren ist.. ist erst 16 der Junge, aber schon richtig richtig weit. Hat auch schon seit Jahren vor in diese Branche einzusteigen Der wird mir auf jedenfall zur Hand gehen können, wenn ich ihn mal bräuchte, zumindestens hoffe ich das
Worauf ich hinaus will: Wir beide hatten ohnehin jetzt einpaar Projekte im Köcher.. Ich werde mir vielleicht eine eigene Seite zulegen, eine die jetzt allerdings weniger mit Photoshop zu tun hat. Schwebt alles noch ziemlich in der Luft.. falls es dazu kommt, dass wir beide wirklich Lust haben uns dranzusetzen, habe ich ja schonmal eine erste gute Referenz!

Und weiter üben werde ich sicher an der Homepage meiner Eltern können! An Möglichkeiten wirds mir sicher nicht scheitern..

Das steht jetzt aber erstmal nebendran.. mal sehen wie sich die nächsten Monate entwickeln.

Auf jedenfall muss ich mir dann doch eher eine Beschäftigung suchen bei der ich ein wenig schneller an Geld komme

Tausend dank nochmal! Ihr hättet mir unmöglich besser weiterhelfen können! Vielleicht schreib ich in den nächsten Monaten ja nochmal wie sich das hier entwickelt hat^^
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.03.12, 09:02
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 6.523
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.03.12, 09:07
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.746
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Wünsche ich dir auch.
Vielleicht wäre das professionelle herrichten von Facebook-Firmenseiten eine Idee.
Da heutzutage jede Firma gerne in Facebook sein möchte, wäre das nicht schlecht
Dafür musst du dich nur über die rechtlichen Dinge informieren und wie man so was anlegt...

Nur so ne Idee
Viel Erfolg
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.03.12, 17:23
Benutzerbild von Accuface
Accuface Accuface ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: LKR Ansbach
Beiträge: 355
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
Accuface zeigt gute VoraussetzungenAccuface zeigt gute Voraussetzungen
Hi,

es wurde ja schon vieles gesagt.

Was du auf jeden fall nicht vergessen darfst, das Firmen eine Professionelle Webside wollen.

Sprich, das aussehen wird wohl anders sein als z.b. bei jemandem Privat oder einer Familie.

Firmenseiten sollten nicht zu verspielt und bunt sein. Sieh dir verschiedene Firmenseiten im vergleich zu Privaten Seiten an, dann siehst du den Unterschied.

Du musst auch in der Lage sein ein Unternehmen zu beraten, was für ein Aussehen zu ihnen passt. Viele werden wohl auf die frage hin wie es aussehen soll , sagen.... puhh... keine ahnung, sie sind der Experte was würden sie vorschlagen?

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
erste arbeiten kalifrago Work in Progress 22 25.05.10 14:38
1. Arbeiten Locazer Work in Progress 4 21.05.10 01:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09676 Sekunden mit 11 Queries