Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.11.23, 20:56
Familiedob Familiedob ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 3
Kreativ-Software: PSE 2023
Familiedob zeigt gute VoraussetzungenFamiliedob zeigt gute Voraussetzungen
Metadaten (Bild-Tags) aus Dateien wieder löschen

Hallo zusammen,

in PSE kann man unter "Datei" > "Metadaten in Datei speichern" die angehängten Tags in die Datei speichern. Damit sind sie z.B. im Explorer oder anderen Programm abrufbar.

Wenn ich jetzt aber z.B. Tags eines Bildes, in den Bildeigenschaften in PSE lösche, dann werden sie nicht aus der Datei gelöscht, sondern nur in den Bildeigenschaften (Bild-Tags) in PSE. Ich sehe in PSE also nicht mehr die tatsächlich in der Datei gespeicherten Tags.

Frage:
Kann man über PSE auch Tags wieder aus der Datei löschen oder muss ich mir dafür ein Drittprogramm suchen?

Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen klar beschreiben.

VG und Danke für eure Antworten
Oliver
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.11.23, 21:26
Familiedob Familiedob ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 3
Kreativ-Software: PSE 2023
Familiedob zeigt gute VoraussetzungenFamiliedob zeigt gute Voraussetzungen
Ich habe in der Tat in der Zwischenzeit das Instrument der IPTC-Daten-Bearbeitung gefunden. Damit geht es einigermaßen, was ich vorhabe. Insb. kann ich darüber eine Stapelverarbeitung vornehmen und erstmal von sämtlichen Bildern meine eingespeicherten Tags wieder entfernen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.24, 18:08
DanB DanB ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2024
Beiträge: 2
OS: Windows 10
Kreativ-Software: PSE2020
DanB geht den richtigen Weg
PSE Metadaten (Bild-Tags) aus Dateien wieder löschen

Moin Oliver,

Ich habe genau dieselbe Frage wie Du. Du scheinst eine einigermassen gangbare Lösung gefunden zu haben. Kannst Du mir bitte mitteilen, wie Du die gespreicherten Metadaten (IPTC) zu löschen vermagst?

Ganz herzlichen Dank!
Daniel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.24, 10:28
Familiedob Familiedob ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 3
Kreativ-Software: PSE 2023
Familiedob zeigt gute VoraussetzungenFamiliedob zeigt gute Voraussetzungen
Hallo Daniel,

es ist etwas umständlich, aber folgendermaßen kannst du das machen:

Option 1 (Ändern eines einzelnen Bildes):

Du wählst im Organizer ein Bild aus und lässt dir rechts die Bild-Informationen anzeigen.
Dort gibt es eine Kategorie IPTC. Wenn du Meta-Daten in der Datei hast, dann werden sie dort angezeigt. Wenn du auf die 3-Punkte klickst, dann öffnet sich ein Fenster, in dem du die IPTC Daten der Datei ansehen und bearbeiten kannst. (Z.B. in dem Feld "IPTC-Inhalt" > "Stichwörter".) Du kannst dann z.B. auch über den Button ganz unten am Ende "IPTC-Metadaten entfernen" direkt ALLE IPTC Metadaten aus der Datei löschen.



Option 2 (Ändern von ganz vielen Bildern auf einmal):

Du wählst im Organizer mehrere Bilder aus. Dann kommt auf der rechten Seite nicht mehr die gesamte Informations-Übersicht, sondern nur ein Button mit dem Namen "IPTC Informationen bearbeiten". Das klickst du an und es öffnet sich wieder das Fenster wie oben genannt.
Dort kannst du dann wieder über den Button "IPTC-Metadaten entfernen" alle Meta-Daten entfernen.
Das komische ist allerdings, dass in dem Feld "IPTC -Inhalt unter "Stichwörter" nicht die Stichwörter auftauchen, die gerade in den Meta-Daten der Dateien gespeichert sind. Du kannst also scheinbar nicht einzelnen Meta-Daten-Stichwörter bearbeiten, sondern nur ALLE löschen oder nix machen. Das weiß ich leider auch nicht besser. Muss du mal ausprobieren, ob du das doch irgendwie hinbekommst.

Auf diesem Wege hab ich einfach ALLE IPTC Metadaten für viele meiner Bilder mit einem Knopfdruck gelöscht und dann neu angelegt.

VG
Oliver
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.24, 15:43
DanB DanB ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2024
Beiträge: 2
OS: Windows 10
Kreativ-Software: PSE2020
DanB geht den richtigen Weg
Hi Oliver,

Ganz, ganz herzlichen Dank für Deine umgehende Antwort. Alles bestens, ich will wie Du die IPTC-Metadaten von sämtlichen Bildern eines Ordners löschen und neu anlegen, weil ich die Tags umbenennen will. Mit Deiner Antwort kann ich also mein Problem elegant lösen!

Lieber Gruss, Dani
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bild-tags, metadaten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfestellung Lightroom Wie kommt mein Photoshop Bild wieder bei Lightroom an? toddlerskills Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 16.04.22 16:52
Photoshop Elements Bild-Duplikate im Katalog finden und löschen winfried1937 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 03.05.16 11:52
Automatisiert Zerteiltes Bild wieder zusammenfügen (Ähnlich Kontaktabzug) Kamehameha Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 11.10.12 17:00
Bequemes Löschen von Dateien über Camera RAW heikehk Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 4 01.06.12 09:20
Bild löschen in Photoshop CS4 Edelrose Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 01.06.09 10:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05293 Sekunden mit 13 Queries