Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.19, 10:55
Mapper Mapper ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 7
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Photoshop CC
Mapper geht den richtigen Weg
Question Alte eingescannte Karte umwandeln

Hallo zusammen,

ich versuche mein Anliegen so gut wie möglich zu beschreiben und bin bereits über ein Richtungszeig dankbar (ausprobieren tu ich in jedem Fall ).

Diesbezüglich habe ich ein Bild hochgeladen. Das Bild links symbolisiert den ungefähren Ausgangspunkt und das Bild rechts den in etwa gewünschten Zielzustand.

Bisher kommt mir nur der Filter-Effekt "Stamp" in den Kopf womit man das auf die Farben Schwarz Weiß reduzieren kann. Ich habe aber Angst, das es zu wesentlichen Detailverlusten der Karte kommen könnte.

Habt ihr ggf. noch eine Idee wie man den Zustand (in etwa Schwarz Weiß) erreichen kann?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1572256046_Unbenannt.jpg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.19, 12:58
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wie immer führen in einem solchen Fall viele Wege nach Rom...

Hier mal ein Beispiel, wie du es mittels Tonwertkorrektur, Farbton/Sättigung und Gradationskurve umsetzen kannst.

https://abload.de/thumb/mapghk51.jpg

Geändert von ph_o_e_n_ix (28.10.19 um 13:03 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.19, 13:39
Mapper Mapper ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 7
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Photoshop CC
Mapper geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Wie immer führen in einem solchen Fall viele Wege nach Rom...

Hier mal ein Beispiel, wie du es mittels Tonwertkorrektur, Farbton/Sättigung und Gradationskurve umsetzen kannst.

https://abload.de/thumb/mapghk51.jpg
Hallo ph_o_e_n_ix,

danke für deine Idee und das Bild mit der beispielhaften Umsetzung! Ich werde das heute Abend ausprobieren und morgen berichten :-).

Beste Grüße
Mapper
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.10.19, 14:36
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
ein weiterer weg wäre

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1572269724_Bildschirmfoto-2019-10-28-um-11.36.21.jpg

details dann am ende ggf. noch mit gradationskurve und tonwertkorrektur
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.10.19, 07:15
Mapper Mapper ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 7
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Photoshop CC
Mapper geht den richtigen Weg
Hab es gestern leider noch nicht geschafft, ich probiere es heute Abend aus :-). Danke noch für den zweiten Tipp.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.10.19, 20:10
Mapper Mapper ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 7
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Photoshop CC
Mapper geht den richtigen Weg
Ich habe schon etwas probiert, aber mir machen zwei Dinge leider Schwierigkeiten. Das Augangsmaterial welches ich eingescannt habe war schon nur bedingt gut und die roten Linien (siehe zweites Bild) welches die Parzellen trennen, verschwinden zumeist bei meinen Versuchen.

Ansonsten sind eure Ideenen gut gewesen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1572462524_Bildschirmfoto_2019-10-29_um_20.05.07.png

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1572462553_Bildschirmfoto_2019-10-30_um_20.01.52.png
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.19, 08:30
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Bei solch schlechten konstrastarmen Scans ist es natürlich schwer ein wirklich gutes Ergebnis hin zu bekommen. Da ist meist viel probieren angesagt.

Deine Karte scheint beim scannen nicht plan aufgelegen zu haben (erkennt man an den Abschattungen am Rand) - das erschwert die Sache zusätzlich.

Grundsätzlich würde ich versuchen, die Karte mit möglichst hoher Auflösung (ohne Interpolation) einzuscannen und ggf. über die Scannersoftware einen möglichst kontrastreichen Scan zu erreichen.

Oftmals hilft es gerade bei SW/Graustufen-Ergebnissen, nicht mit allen drei RGB-Kanälen zu arbeiten, sondern den kontrastreichsten Kanal (in dem Fall der Grünkanal) als Basis zu verwenden.

Dann kommt man zumindest mal zu folgendem Ergebnis...

Hierbei wurde der Grünkanal verwendet und dann mittels Tonwertkorrektur und Camera-RAW-Filter optimiert (dabei allerdings das Schräfen vergessen)

https://abload.de/thumb/map16ok3r.jpg


Mit zusätzlicher Software könnte man zu folgendem Ergebnis kommen...

https://abload.de/thumb/map2kfkyp.jpg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.11.19, 21:52
Mapper Mapper ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 7
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Photoshop CC
Mapper geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Bei solch schlechten konstrastarmen Scans ist es natürlich schwer ein wirklich gutes Ergebnis hin zu bekommen. Da ist meist viel probieren angesagt.

Deine Karte scheint beim scannen nicht plan aufgelegen zu haben (erkennt man an den Abschattungen am Rand) - das erschwert die Sache zusätzlich.

Grundsätzlich würde ich versuchen, die Karte mit möglichst hoher Auflösung (ohne Interpolation) einzuscannen und ggf. über die Scannersoftware einen möglichst kontrastreichen Scan zu erreichen.

Oftmals hilft es gerade bei SW/Graustufen-Ergebnissen, nicht mit allen drei RGB-Kanälen zu arbeiten, sondern den kontrastreichsten Kanal (in dem Fall der Grünkanal) als Basis zu verwenden.

Dann kommt man zumindest mal zu folgendem Ergebnis...

Hierbei wurde der Grünkanal verwendet und dann mittels Tonwertkorrektur und Camera-RAW-Filter optimiert (dabei allerdings das Schräfen vergessen)

https://abload.de/thumb/map16ok3r.jpg


Mit zusätzlicher Software könnte man zu folgendem Ergebnis kommen...

https://abload.de/thumb/map2kfkyp.jpg
Danke für deine Rückmeldung. Der original Scan stammt vom Katasteramt und wurde dort schon sehr ungünstig vorgenommen. Wir haben auf Basis dieses Scanns eine ausgedruckte Version erhalten und ich habe versucht diese ausgedruckte Version nochmals einzuscannen. In diesem Zusammenhang eine denkbar ungünstige Ausgangssituation.

Dennoch werde ich mich noch ein wenig Versuchen und deine Ideen aufgreifen .
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.11.19, 07:46
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Bietet euer Katasteramt denn keine Möglichkeit die Karten direkt in digitaler Form anzubieten?

Das würde die Sache sicherlich erleichtern.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.11.19, 21:09
Mapper Mapper ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 7
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Photoshop CC
Mapper geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Bietet euer Katasteramt denn keine Möglichkeit die Karten direkt in digitaler Form anzubieten?

Das würde die Sache sicherlich erleichtern.
Der Idee werde ich nachgehen . Es kann ja gefühlt nur besser werden.

Geändert von Mapper (03.11.19 um 21:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
filter, karte, stamp

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop alte Negative umwandeln dut Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 17.01.24 23:58
Photoshop Elements transparente Karte ThanThan Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 22.02.15 15:55
Eingescannte Zeichnung Vektoriesieren Fuer Grissa Ost Drauka Hilfestellung, Tipps und Tricks 19 03.03.14 21:50
Fantasy-Karte Bart Work in Progress 8 30.06.09 10:04
Showroom Composing Alte Karte Scubamarco Showroom 17 12.06.09 07:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07311 Sekunden mit 11 Queries