Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.01.17, 07:12
clory clory ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2017
Ort: Wien
Beiträge: 2
OS: Österreich
Kreativ-Software: CS5
clory geht den richtigen Weg
Grünanteil in % von Foto ermitteln - wie?

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich aus einem Foto den Grünanteil ermitteln kann? Ich benötige die Prozentangabe. Also, wie viel % Grün in der Fläche enthalten ist (nicht ein einzelner Grünton, sondern, alle).

ich muss mehrere Fotoaufnahmen und deren Grünanteil für eine Uniarbeit vergleichen - bin über Hilfe dankbar!
LG clory
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.01.17, 14:44
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
So auf die schnell phne es selbst probiert zu haben, würde ich über Farbtonkorektur die farben Rot und Blau auf 0% (=schwarz)setzen und grün auf 100% (=weis) so bekomst du ein Graustufenbild.

Die Helligkeit des Bild sollte nun gleich dem Grünwert sein.
Die Helligkeit des Bild konnte man irgendwo ablesen glaube im Histogram, das wurde hier schon mal gefragt.

Falls nicht kannst du auch das ganze Bild verkleinern auf 1*1pixel, der grauwert dieses Pixels sollte der gleiche sein wie der des gesamten Bilds.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.01.17, 16:49
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Normalerweise solltest du das aus dem Mittelwert des Histogrammes auslesen können.

Hier gibt es einen sehr ausführlichen Artikel zum Histogramm (auch zum Download)
https://www.creative-aktuell.de/de/b...rum-nicht.html

Zum Test habe ich folgendes probiert:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1483454783_hist.jpg

Genau ein Viertel des Bildes ist mit 100% Grün gefüllt,
als Mittelwert für den Grün-Kanal steht 63,75

255 = 100% (Maximalwert)
63,75 = 25%

Achtung: Beachte, dass in reinem Weiß auch 100% Grün drinn ist! (R+G+B)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.01.17, 19:23
clory clory ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2017
Ort: Wien
Beiträge: 2
OS: Österreich
Kreativ-Software: CS5
clory geht den richtigen Weg
Vielen lieben Dank für eure Tipps. Ich habe mich damit auseinandergesetzt, funktioniert leider nicht

@Frank Ziemann: meintest du Korrekturen-> Tonwertkorrektur und dann dort bei den einzelnen FarbKanal die Zahlen verändern? Ging nicht, weil sich das Bild immer zu sehr veränderte. Auch manche Grüntöne von Blättern blieben dann nicht mehr am Ende grün. Habe auch mit den anderen Korrekturen versucht die Farben zu bearbeiten, leider gescheitert.

@) Haakenson: das funktioniert nur mit einer einzigen Grünfarbe. Ich habe aber ein Foto mit viele verschiedene Grüntönen und anderen Farben). Habe dein "Experiment" erweitert und ein Viertel dunkleres Grün dazugefügt. Somit ist eine Hälfte schwarz, 1/4 hellgrün und 1/4 dunkelgrün. Im Histogramm zeigt er mir aber ca. 80 an. Man kann keinen Wert mit rund 127,5 ablesen, was ja 50% Grün heißen würde.
127,5 erhält man nur, wenn ich anstatt dem Dunkelgrün das selbe Hellgrün vom ersten Viertel wähle. Mit zwei verschiedenen Grüntönen (bei mir ein sehr dunkles Grün zeigt er mir nur 80 beim Mittelwert an und kein 127,5. Somit gewinnt man nur Info zur Helligkeit, aber nicht zur Fläche. Schade!

Ein Freund meinte, ich soll es mit ImageJ probieren. Ich muss mich da erst einarbeiten und mir das Programm erst mal runterladen. Werde aber hier trotzdem noch nachsehen, ob noch Lösungsvorschläge kommen.

Danke euch beiden
LG Clory
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.01.17, 01:01
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von clory Beitrag anzeigen
....

@Frank Ziemann: meintest du Korrekturen-> Tonwertkorrektur und dann dort bei den einzelnen FarbKanal die Zahlen verändern? Ging nicht, weil sich das Bild immer zu sehr veränderte. Auch manche Grüntöne von Blättern blieben dann nicht mehr am Ende grün. Habe auch mit den anderen Korrekturen versucht die Farben zu bearbeiten, leider gescheitert.

.....
LG Clory
Hab das jetzt mal sebst getestet. Geht aber nicht so wie ich mir das gedacht habe.

Zitat:
Zitat von clory Beitrag anzeigen
.....
@) Haakenson: das funktioniert nur mit einer einzigen Grünfarbe. Ich habe aber ein Foto mit viele verschiedene Grüntönen und anderen Farben). Habe dein "Experiment" erweitert und ein Viertel dunkleres Grün dazugefügt. Somit ist eine Hälfte schwarz, 1/4 hellgrün und 1/4 dunkelgrün. Im Histogramm zeigt er mir aber ca. 80 an. Man kann keinen Wert mit rund 127,5 ablesen, was ja 50% Grün heißen würde.
127,5 erhält man nur, wenn ich anstatt dem Dunkelgrün das selbe Hellgrün vom ersten Viertel wähle. Mit zwei verschiedenen Grüntönen (bei mir ein sehr dunkles Grün zeigt er mir nur 80 beim Mittelwert an und kein 127,5. Somit gewinnt man nur Info zur Helligkeit, aber nicht zur Fläche. Schade!

......
LG Clory
Hier wäre es gut zu wissen was genau du mit "Grünwert berechnen" meinst.
Den der Wert 80 (=31,25% grün) aus deinem Beispeil ist eigentlich absolut korrekt. Die dunkel grüne Fläche enthält ja nicht nur Grün sondern auch etwas Rot und Blau und wird das halb nicht als 100% Grün berechnet.

Ein rein weises Bild hätte bei der Metode auch 100% Grün, da man für weis alle 3 Farben zu 100% braucht.


Wenn du also wissen willst wieviel % man subjektive als grün wahrnimmt must du was anderes versuchen.


Versuch mal folgendes:
Gehe in der Menuezeile auf "Auswahl -> Farbbereich" es öffnet sich ein neues Fenster.
Hier wählst du bei "Auswahl" Grüntöne und setzt eien Hacken bei der option "Umkehren". dann klickst du auf "OK"

Nun hast du alles ausgewählt was NICHT grün ist. Jetzt nimst du einen harten Pinsel mit 100% Deckkraft und Fluß und der Farbe schwarz und malst einmal über das ganze Bild.

nun ist erst mal alles schwarz was nicht grün war, die grüntöne sind aber auch erstmal dunkler geworden.

Nun hebst du die Auswahl auf und gehszt wieder über das Menue auf "Auswahl -> Farbbereich" nun mit der "Auswahl" Tiefen. Toleranz und Bereich setzt du auf 0. Bei "Umkehren machst du wieder einen Hacken.
Jetzt hast du alles ausgewählt was Nicht schwarz ist (also alles was vorher grün war) nun nimst du einen weisen Pinsel und malst wieder über das ganze Bild.
Nun soltest du ein schwarzweis Bild haben in dem alles was vorher grün (egal ob hell oder dunkel grün) nun weis ist und alles andere schwarz.

Über das Histogram kann man nun sehen wieviel weis (vorher grün) das Bild hat.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.17, 10:45
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Das mit der Wahl des Farbbereiches ist schon ein heißer Tipp.

Schau dir zuerst mal die Gesamtzahl deiner Pixel an:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1483519443_hges.jpg


Jetzt geh auf "Auswahl->Farbbereich" und klicke mit der + Pipette auf alle Grüntöne, die du haben willst. Mit dem Schieberegler für Toleranz kannst du die Wahl einschränken/erweitern.
Unter "Vorschau" kannst du dir zur besseren Übersicht einen anderen Anzeigemodus einschalten.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1483519443_hauswahl.jpg


Nach Bestätigen mit OK zeigt dir das Histogramm deine aktuell gewählten Pixel an.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1483519443_hfertig.jpg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.01.17, 11:23
Benutzerbild von fadami
fadami fadami ist offline
Wiederholungstäter
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 867
OS: Mac OS X El Capitan
Kreativ-Software: PS CC
fadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut aus
Ich versuche mal eine andere Herangehensweise.
Jedes RGB-Bild besteht aus den drei Kanälen R=rot, G=grün, B=blau.
Wenn ich nun auf das Fenster mit den Kanälen gehe und das Histogramm in der erweiterten Ansicht einblende, dann bekomme ich bei der Auswahl eines einzelnen Kanals (in den Kanälen) über das Histogramm einen Mittelwert angezeigt.
Im Beispielbild mit deinen Äpfeln z.B.
- 131,10 rot-Kanal
- 83,17 grün-Kanal
- 50,20 blau-Kanal
macht zusammen: 264,47
wenn ich nun den Dreisatz anwende, dann bekomme ich in Prozent (gerundet):
rot-Kanal: 49,57 %
grün-Kanal: 31,45 %
blau-Kanal: 18,98 %
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1385106990_signatur.jpg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.01.17, 11:51
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Naja, dann hast du aber wieder das Problem, dass ALLE Farben die ansatzweise Grün enthalten (=auch die nicht-Grüntöne) mitgemessen werden.

zB ein Türkis mit R0 G200 B200
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.01.17, 12:00
Benutzerbild von fadami
fadami fadami ist offline
Wiederholungstäter
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 867
OS: Mac OS X El Capitan
Kreativ-Software: PS CC
fadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut aus
Na dann ist aber "GRÜN" auch wieder absolute Auslegungssache, die nicht statistisch ermittelt werden kann.
Gutes Beispiel ist da dein türkis, denn es gibt türkis-blau und türkis-grün... wo ist da die Grenze?
Ebenso verhält es sich mit petrol und lime... Auslegungssache!
Die Kanäle hingegen sind unbestechlich.
Je Kanal Maximalwert von 255, alle drei Kanäle zusammen mit Wert 255 ergibt weiß, mit Wert 0 ergibt schwarz.

Man müsste halt auch mal wissen wofür genau dieser statistische Wert ermittelt werden soll.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1385106990_signatur.jpg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.01.17, 12:19
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Die Kanäle sind vielleicht unbestechlich, aber wenn ich im Grünkanal 100% weiß habe und im Rotkanal auch, dann habe ich definitiv reines Gelb im RGB und das fällt ja mal bestimmt nicht mehr unter Grün …
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
analyse, farbanteil, foto, selektion, statistik

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tutorials Photoshop Foto-Look gelöschter User Fortgeschrittene Techniken 11 16.07.11 17:50
2tes Foto in Foto Umrandungen wegbekommen) PShop3010 Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 08.01.11 02:24
durchschnittsfarbe ermitteln bolsa de agua caliente Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 05.10.09 23:12
Javascript: Dimension der aktuellen Auswahl ermitteln sebs Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 14.11.08 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09030 Sekunden mit 11 Queries