Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.17, 02:13
Benutzerbild von Fidelio
Fidelio Fidelio ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2017
Beiträge: 7
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC
Fidelio geht den richtigen Weg
Grundlagen Pfad einseitig spitz zulaufen

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage

Es geht um das Pfadwerkzeug in Photoshop.
Wenn ich einen Pfad erstelle (eine beliebige Linie mit dem Pfadwerkzeug), dann "Pfadkontur füllen" und dann beim Dialogfenster auf "Pinsel" + "Druck simulieren" klicke, dann bekomme ich je nach Pinsel eine Linie, die an beiden Enden spitz zuläuft und in der Bitte dicker ist.

Nun zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit, damit eine Linie zu erzeugen, die nur auf der einen Seite spitz zuläuft, auf der anderen aber am höchsten Punkt der Linie aufhört?

Ich weiß, wenn ich diesen Effekt mit einer geraden Linie haben will, kann ich das theoretisch noch gut durch abschneiden erreichen. Aber bei geschwundenen Linien/Kurven wird es schwierig. Hat jemand eine Idee? :-)

Viele Grüße,
Fidelio
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.17, 10:19
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Natürlich kann man sich damit auch in Photoshop mit abmühen, indem man z.B. den Pfad einfach doppelt so lange macht und hinterher den überflüssigen Teil wieder entfernt oder man einen Pinsel dafür verwendet...

https://www.youtube.com/watch?v=fcB_ePR1BuE

Sinnvollerweise macht man so etwas aber mit einem Vektorprogramm, wie Inkscape, Illustrator oder CorelDRAW. Da sind das nur wenige Klicks und der Pfad bleibt weiterhin in Form, Farbe und Aussehen frei editierbar.

Beispiel: Illustrator (Breitenwerkzeug)

Geändert von ph_o_e_n_ix (19.03.17 um 10:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.17, 13:30
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ja das geht.
Dazu must du bei deinem gerade verwendeten Pinsel unter " Pinsel -> Formeigenschaften"
beim größen Jitter die Steuerung auf "Verblassen" stellen, die Zahl hinter dem Eingabefeld gilt an wie lang der Strich werden soll bis er auf 0 ausläuft da must du verschiedene Wete testen bis es bei dir stimmt.

Wenn du dann den Pfad füllst ist es egal ob du "Druck simulieren" an hast oder nicht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.17, 16:59
Benutzerbild von Fidelio
Fidelio Fidelio ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2017
Beiträge: 7
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC
Fidelio geht den richtigen Weg
@phoenix: Wie ich gesagt habe, das mit dem Doppelt-so-lang funktioniert vielleicht bei einer geraden Linie, aber nicht bei einer komplexeren ;-)
Und ja, Illustrator kann das. Aber Illustrator eignet sich nicht, um Landschaften zu malen.

Danke, das hat es getan! Ist zwar umständlich, dass ich das immer ausprobieren muss, aber machbar :-)

EDIT: Noch eine kleine Zusatzfrage: Wie kann ich festlegen, an welchem Ende die Linie anfängt bzw. am breitesten ist? Bei mir fängt sie am letzten Punkt/Ende an, ich würde das gerne zum Anfang ändern.

Geändert von Fidelio (19.03.17 um 17:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.17, 18:43
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Also bei mir ist ist die Line am Anfang des Pfades dick und läüft zum Ende hin aus.
Um das zu ändern müsste man wohl Start und Endpunkt des Pfads tauschen, aber keine Ahnung ob/wie das geht, ausser natürlich den Pfade direkt in der andern Richtung zeichnen.

Du kannst dir auch mal das Program/Plugin Lazy Nezumi Pro ansehn damit kann man in PS gut geschwungene Linen zeichnen oder mit gerdaden Linen etwas konstruieren.
Hier der Link zur HP: https://lazynezumi.com/home
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.17, 19:31
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
@Fidelio

In Photoshop mit Pfaden zu malen ist aber auch nicht gerade eine besonders komfortable Methode, um Landschaften zu generieren...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.03.17, 01:45
Benutzerbild von Fidelio
Fidelio Fidelio ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2017
Beiträge: 7
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC
Fidelio geht den richtigen Weg
@ Frank: Das ist seltsam ... aber dann werde ich es umdrehen müssen. Danke.

@ phoenix: Ich male keine Landschaften mit Pfaden.

Ich male mit einem Grafiktablet und habe daher keine Not, geschwungene Linien zu generieren. Aber ab und an brauche ich sehr präzise Linien, ähnlich den Konstruktionslinien, für die es analog ja auch spezielle Werkzeuge gibt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
linie, pfadwerkzeug, photoshop

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Pfad-Weichzeichnung: Pfad wird nicht angezeigt Hotzenklotz Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 24.01.17 10:15
Photoshop Fotos einseitig dunkel - wie korrigieren? Bia74 Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 25.02.16 23:49
Linien spitz auslaufen lassen? gelöschter User Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 07.04.11 16:02
einseitig beleuchtet Tretbootfahrer Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 26.11.09 07:29
einen Pfad von einem anderen Pfad subtrahieren naturpur Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 13.11.08 23:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05953 Sekunden mit 13 Queries