Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.05.17, 16:33
b0ne b0ne ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 4
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS2
b0ne geht den richtigen Weg
Photoshop Anfänger, mehrere Fragen

Hallo Community,
da Photoshop für mich absolutes Neuland ist, wäre es nett, wenn ihr meine Fragen so einfach wie möglich beantworten könntet

Ich bin momentan noch Schüler und im Informatik Unterricht ist seit 3 Wochen unser neues Thema Photoshop. Leider konnte ich meinem Lehrer meistens nicht richtig folgen und komme demnach mit den meisten Aufgaben nicht klar. Letze Woche haben wir den ersten Test geschrieben, welcher morgen, zu meinem Glück, wiederholt wird, weil aus irgendeinem Grund alle Daten der Schüler verloren gegangen sind.

So weit, so gut. Ich versuche jetzt die Aufgaben des Tests so gut wie möglich wiederzugeben, um dann hoffentlich von euch so einfach wie möglich erklärt bekomme, wie die Aufgaben zu lösen sind

Der Test beinhaltete 2 Aufgaben und fing so an:
1. Aufgabe:
Man sollte bei einem Landschaftsbild den Himmel Blau-Violett färben. Ich habe den Himmel mit dem magnetischen Lasso aufgewählt und dann den Farbton/Sättigung so verstellt, bis der Himmel Blau-Violett war. Ob das der richtige Weg ist, weiß ich nicht, sah allerdings in meinen Augen ganz ok aus
Danach sollte man in das Bild ein Blatt, welches in einer anderen beigelegten Bild Datei war, ausschneiden und in das Landschaftsbild einfügen, so, dass es schwebt. Das ganze zwei mal, ein Blatt im Vordergrund, das andere weiter hinten im Bild. Außerdem sollten die Blätter einen Schatten werfen.
Ich hab es leider nur geschafft die Blätter mit dem magnetischen Lasso auszuschneiden und anschließend in das Bild einzufügen. Wie man einen Schatten macht, weiß ich nicht.
2. Aufgabe:
Man sollte bei einem Bild wie diesem: http://www.usatipps.de/wp-content/up...axi-in-nyc.jpg
das ganze Bild Schwarz-Weiß machen und nur das Taxi sollte die normale Farbe behalten. Außerdem wurde für das Verwenden eines Pfades Extrapunkte vergeben. Ich habe so versucht einen Pfad zu erstellen: Ich das Taxi wieder mit dem magnetischen Lasso markiert und anschließend im Tab "Pfade" die Auswahl "Arbeitspfad aus Auwahl erstellen" angeklickt. Danach habe ich den neu entstandenen Arbeitspfad in die Auswahl "neuen Arbeitspfad erstellen" gezogen, sodass Pfad 1 mit meiner Auswahl entstand. Weiter bin ich leider nicht gekommen.
Bei beiden Aufgaben stand übrigens "Speichere die Date xxx.tiff in ein Format ab, welches Ebenen zulässt". Ich habe bei beiden Aufgaben das Format der Bilder (.tiff) nicht geändert, bin mir aber sicher, dass das Falsch war

So, ich weiß, dass das viele Fragen waren und diese eventuell auch ein wenig dumm sind, allerdings hoffe ich, dass ihr meine Fragen dennoch beantwortet . Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Übrigens verwenden wir in der Schule Photoshop CS2, habe das Programm auch auf meinem PC zuhause installiert.

Mfg

b0ne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.05.17, 16:58
Benutzerbild von Caradhras
Caradhras Caradhras ist offline
Mod | Forum & Contest
 
Registriert seit: 08/2016
Ort: Worms
Beiträge: 1.615
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Hirn, Hand & Maus
Caradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im Forum
Hallo b0ne

zu1 - Himmel umfärben:
Da gibt es gefühlte 1000 Wege das zu bewerkstelligen. Würde dir auf jeden Fall die Nutzung einer Einstellungsebene empfehlen.
Ich persönlich würde selektive Farbkorrektur oder Gradationskurve nehmen, Farbton/Sättigung funktioniert aber auch.

zu1 - Blatt/Schatten:

Das mit dem Blatt und dem Schatten ist schon etwas schwieriger. Kann ich dir nachher ein kleines Tuto basteln, von der Methode, wie ich das machen würde (Ist aber auch nicht nach Lehrbuch )

zu2 - das Taxi:
Wenn du schon zur Auswahl des Taxis einen Pfad nutzen sollst, dann mach den direkt mit dem Zeichenstift (Sieht aus wie ein Füller). Den Pfad kann man später in eine Auswahl konvertieren.
Würde auch hier eine Einstellungsebene nehmen, dieses Mal "Schwarz-Weiß" - Jetzt ist erst mal das ganze Bild schwarz-weiß.
Wenn du das Taxi, das ja farbig bleiben soll, ausgewählt hast, aktivierst du die Maske von der Einstellungsebene und malst die Auswahl schwarz an.
Dann hast du ein farbiges Taxi vor einem schwarz-weißen Hintergrund. Das Ganze nennt sich dann "Colour Key".

Aber wieso tif?
Das native Format von Photoshop erhält die Ebenen auch....

Hoffe, damit kommst du ein wenig weiter...
__________________
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png

Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.05.17, 17:16
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zu 1.
Einen Schatten bekommst du am leichtesten wenn du einfach einen neu Ebene über der Hintergrundebene erzeugst und dort mit einem schwarzen Pinsel von Hand eiNen Schatten malst. Dann hast du zwar erst mal nur einen schwarzen "Fleck" aber in dem du die Deckkraft der Ebene verringerst kannst du es wie ein Schatten aussehen lassen. Oder du änderst den Ebenenmodus von "Normal" auf z.B. "Ineinanderkopieren"

Es gibt sicherlich noch viel andere und besser Methoden für den Schatten, aber dafür müsste ich jetzt zuviel erklären/schreiben.

zu 2.
Wobei ich nicht weis ob das mit CS2 auch geht.
Nach dem du das Taxi ausgewählt hast gest du in der Menuzeile auf Auswahl und kehrst die Auswahl um so das alles AUSSER dem Taxi ausgewählt ist. Dann gehst du in die Pfade und machst aus der Auswahl eine Arbeitspfad so wie du es ja schon mal gemacht hast.
Dann gehst du wieder in das Ebenenfenster und klickst unten auf das Symbol das wie ein schwarz-weiser Kreis aussieht. Nun sollte ein Fenster aufgehen in dem du "Farbton/Sättigung" auswählst.
so hast du eine Einstellebene für Farbton/Sättigung erzeugt die deinen ArbeitsPfad schon als Vektormaske haben sollte. Nun must du nur noch in Eigenschaftsfenster die Sättigung auf 0 setzen. damit wird alles im Pfade (Auswahl) schwarzweis und alles was nicht im Pfad ist bleibt farbig.
Edit: Eine S/W Einstelebene geht natürlich auch, da must dann nicht mal etwas einstellen.
Ich finde den Weg über den Pfad zwar etwas umständlich aber wenn es dafür extrapunkte gibt, was solls


Mh, eure ganz Schuhle benutz CS2 und du hast das auch zu Hause? Das klingt mir verdächtig nach kollektivem benutzen einer Raubkopie


Edit: Meine Tasturtat hat rumgesponnen, es kann sein das im Text ein paar Buchstaben oder Wörter fehlen, habe zwar schon etwas korigiert aber habe vielleicht was übersehen. Sorry

Geändert von Frank Ziemann (21.05.17 um 17:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.17, 17:42
b0ne b0ne ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 4
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS2
b0ne geht den richtigen Weg
Erstmal danke für eure Antworten, werde das ganze später ausprobieren sobald ich zuhause bin. Eine Raubkopie benutze ich nicht, habe mir das Programm auf Chip.de heruntergeladen und die Seriennummer von der offiziellen Adobe Seite verwendet.

Mfg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.05.17, 18:10
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von b0ne Beitrag anzeigen
Erstmal danke für eure Antworten, werde das ganze später ausprobieren sobald ich zuhause bin. Eine Raubkopie benutze ich nicht, habe mir das Programm auf Chip.de heruntergeladen und die Seriennummer von der offiziellen Adobe Seite verwendet.

Mfg
Ja, genau das meinte ich.
Die Seriennummer von Adobe ist nur Leute die sich irgendwann mal CS2 gekauft haben.
Heist wenn du du keine Lizenz für CS2 gekauft hast darfst du diese Seriennummer nicht verwenden, und auch CS2 nicht benutzen. Das steht auch auf der Seite von Adobe dabei.
Alledings bist du da nicht der Einzige, sehr viele denken das CS2 umsonst ist und sind sehr Überracht wenn sie erfahren das dem nicht so ist.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.17, 18:12
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.240
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
Zitat von b0ne Beitrag anzeigen
ine Raubkopie benutze ich nicht, habe mir das Programm auf Chip.de heruntergeladen und die Seriennummer von der offiziellen Adobe Seite verwendet.
Sorry, aber das ist genau die Raubkopie! chip.de hat auch nur den Link auf die Adobe Seite veröffentlicht, wo CS2 für die damaligen Käufer einer CS2-Lizenz bereitsteht. Der Grund für diese Seite ist, dass Adobe die alten Aktivierungsmethoden für diese Version nicht mehr bereitstellen kann und damit den Besitzern eine Möglichkeit gibt, weiter damit zu arbeiten. Auch wenn der Key öffentlich erhältlich ist, heißt das nicht, dass er eine legale Lizenz darstellt.
__________________
Liebe Grüße, Ludwig
<><><> EXTRA BAVARIAM NULLA VITA <><><>
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.17, 18:21
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
• Ich würde fürs Umfärben eine EINSTELLUNGSEBENE FARBTON/SÄTTIGUNG vorschlagen. Sollte in dem Bild woanders auch noch was Blaues sein, dass dann beeinflusst wird, sollte man diesen Teil in der EBENMASKE schwarz pinseln.

Dazu bitte in der PS-Hilfe nachlesen, oder ergoogeln, wie es geht.

• Einen realistischen Schatten kann man am besten direkt aus dem freigestellten Objekt erzeugen: https://www.video2brain.com/de/videos-15162.htm

• COLORKEY erstellen (das ist der Fachbegriff für die Taxi-Aufgabe):
Ja, den Pfad ums Taxi erstellen ist ein guter Anfang. Mit dem ZEICHENSTIFT-WERKZEUG (Handbuch). Dann würde ich den Weg anders herum gehen und aus dem Pfad eine Auswahl errechnen lassen. Nun eine Einstellungsebene SW anlegen (wird bei aktiver Auswahl automatisch maskiert). Die Ebenenmaske invertieren und nun die Grauwerte des umliegenden Bildes schön dosiert einstellen. Wenn das nicht noch mal Extrapunkte gibt, hat der Lehrer keine Ahnung.

Da er euch aber die Nutzung des Lassos scheinbar ans Herz gelegt hat, um Dinge freizustellen (ich gehe mal davon aus, dass du im Unterricht nicht nur gepennt hast), fürchte ich, der Lehrer HAT keine Ahnung. Freistellen macht man am einfachsten und besten auch über ne EBENENMASKE.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.17, 19:13
b0ne b0ne ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 4
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS2
b0ne geht den richtigen Weg
So, hat alles super funktioniert, vielen Dank!
Das einzige was ich nach wie vor nicht weiß, ist was mein Lehrer mit der Angabe "Speichere die Datei xxx in ein Format ab, welches Ebenen zulässt".
Habe gerade wieder wie im Test auch mit .tif gearbeitet was auch gut funktioniert hat

Das mit der Photoshop Lizenz wusste ich wirklich nicht, werde das Programm wohl leider wieder löschen.

Mfg

Ach, und das der Lehrer keine Ahnung hat, kann ich bestätigen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.05.17, 19:45
Benutzerbild von Caradhras
Caradhras Caradhras ist offline
Mod | Forum & Contest
 
Registriert seit: 08/2016
Ort: Worms
Beiträge: 1.615
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Hirn, Hand & Maus
Caradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im ForumCaradhras wohnt hier im Forum
Nimm beim Speichern einfach das .psd - Format, dann klappts auch mit den Ebenen.

Wegen Programm:
Wenn du ein paar Euro in die Hand nehmen möchtest, ist Affinity Photo eine sehr gute Alternative, die dem alten CS2 überlegen sein dürfte. CS2 ist mittlerweile 12 Jahre alt, sodass du mit aktuellen Alternativen ebenso gut/besser bedient sein dürftest.

Kostenlos gibt es GIMP, das aber unter anderem die Einstellungsebenen vermissen lässt.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png

Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.05.17, 19:50
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von b0ne Beitrag anzeigen
Das mit der Photoshop Lizenz wusste ich wirklich nicht, werde das Programm wohl leider wieder löschen.
Sag das auch mal der Schule, würde mich nicht wundern wenn die auf die selbe Weis wie du an das Program gekommen sind

Wenn die das allerdings weiter verwenden, wovon ich ausgehe, stehst du zimlich dumm dar wenn du es zu hause nicht mehr hast.

Zitat:
Zitat von b0ne Beitrag anzeigen
...
Das einzige was ich nach wie vor nicht weiß, ist was mein Lehrer mit der Angabe "Speichere die Datei xxx in ein Format ab, welches Ebenen zulässt".
Habe gerade wieder wie im Test auch mit .tif gearbeitet was auch gut funktioniert hat
Sowohl das .tif als auch das .psd Format lassen Ebenen zu, allerdings kann man die Ebenen im "speicher unter--" Dialog auch abschalten, was man nätürlich vermeiden sollte. Standartmäßig sind sie eingeschaltet.
Format wie .jpg oder .gif unterstützen keine Ebenen, speicherst du eine Datei mit Ebenen in disem Format ab gehen die Ebenen verloren, beim öffnen hast du dann nur noch eine einzige Ebenen die den Inhalt aller Ebenen enthält die es Vorher gab.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
photoshop

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Elements Anfänger hat Fragen crassituda Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 05.03.15 23:09
5 Fragen zu Photoshop Elements CoolerTyp Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 31.05.12 10:49
Photoshop CS 5 Fragen Sinux Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 10.05.10 15:39
Mehrere Fragen jaschu Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 29.07.09 03:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,10335 Sekunden mit 11 Queries