Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.18, 18:06
SusanStark SusanStark ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 1
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CC 19.1.2
SusanStark geht den richtigen Weg
Fotoaufbereitung Farbprofil — Druck — Gelbstich + Gelbe Sprenkel — Indesign — pdf

Liebe User und Userinnen des Photoshop Cafes,

seit ein paar Monaten plage ich mich mit einem Problem rum; vielleicht wisst ihr zufällig was da passiert – bisher konnte mir noch niemand helfen …

also:

AUSGANGS-SITUATION
Ich habe bearbeitete Fotos bekommen, die im Profil ISO Uncoated Yellowish bereits im Photoshop gespeichert wurden. (Profil kann man hier runterladen: http://www.eci.org/de/downloads)

Warum dieses Profil? Das war von der Druckfirma (druck.at) so angegeben; denn gedruckt wird das Buch, in dem die Fotos erscheinen, auf einem Munken Pure Papier.

Die Fotos wurden von einer Hobbyfotografin mit einer "guten" Kamera gemacht; ich schätze da gab es Belichtungsprobleme, denn die gelben Sprenkel erscheinen hauptsächlich auf unterbelichteten Stellen. Vor allem dann, wenn das Model vor einem Fenster steht (draußen hell); also Gegenlicht. Das Kamera-Modell kenne ich nicht.

PROBLEM
Im Indesign und in Photoshop sieht das Foto immer noch ganz OK aus; aber sobald ich es via Indesign als pdf abspeichere, wird es stark gelbstichig; bei bestimmten Profilen kommen sogar heftige gelbe Sprenkel.

WAS ICH SCHON PROBIERT HABE
— Habe schon versucht das pdf in unterschiedlichen Farbprofilen zu speichern.
Teilweise wird es äußerst schlimm, teilweise kommt ein einfach Gelbstich hinzu.

— Im Photoshop habe ich die Sättigung vom gelb um 10Punkt verringert. Mehr wollte ich nicht, da sonst der Hautton zu grau wird.

— Habe die Sättigung von Gelb erhöht und die gelben Sprenkel mit Farbauswahl markiert und nur diesen Stellen das Gelb entzogen.

Vielleicht wisst ihr was da passiert?
Was ich vor allem wissen möchte; warum passiert das?
Was machen die Dateien da?

Danke schon mal im Vorraus und lg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.18, 18:23
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Hast Du mal bitte ein Testbild (gern auch per PN fals so geheim)
weil raten brauchen wir hier nicht
Kameradaten stehen in den Exif Daten
MfG

Schon mal in RGB platziert und erst bei der Ausgabe gewandelt?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.18, 19:58
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Zitat:
Ich habe bearbeitete Fotos bekommen, die im Profil ISO Uncoated Yellowish bereits im Photoshop gespeichert wurden.
Wer hat das getan? Sie
Zitat:
Die Fotos wurden von einer Hobbyfotografin mit einer "guten" Kamera gemacht; ich schätze da gab es Belichtungsprobleme, denn die gelben Sprenkel erscheinen hauptsächlich auf unterbelichteten Stellen. Vor allem dann, wenn das Model vor einem Fenster steht (draußen hell); also Gegenlicht.
Wenn "Sie" das vermurkst hat fordere von Ihr neue Bilder in Adobe-RGB oder was out of Cam kam
oder sie hat in RAW geknippst, vielleicht bekommst Du die ja
dann kannst Du die selber entwickeln und da schon eingreifen
Dann die Bilder (Adobe RGB) im Softproof "Yellowish" zurecht machen und auch als Adobe-RGB platzieren und bei der Ausgabe in Yellowish wandeln
MfG
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
druck, farbprofil, gelbstich, indesign, pdf

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Gelbstich whisky50 Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 20.05.16 12:43
Aktuelles Farbprofilfehler in InDesign mit InDesign 2015 gelöst heikehk Lounge 0 14.07.15 12:09
[Pflanzen] Gelbe Lilie albina Stock-Bilder (von Usern für User) 0 10.03.11 10:17
Gelbstich in Camera Raw neos_chica Installation, Konfiguration, Hardware und Software 8 23.03.09 20:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,10164 Sekunden mit 13 Queries