Zitat:
Zitat von Helz
es gibt soviele wunderschöne holzhäuschen und hütten auf seurasaari, habe unserer bunten schon mal was gezeigt, was sie begeisterte.
|
Ja genau, das war ein Bild von einer bemoosten Hütte wie in Bild Nr. 3, bzw ein anderes Foto von genau dieser
vilja-aitta, und zwar eins in einer kleineren Version.
Diese ganzen unterschiedlichen Holzhütten find ich klasse. Die bemooste gefällt mir immer noch am besten, das "Vogelhäuschen" ist allerdings auch sehr originell. Wie groß ist denn das im Original? (Das Haus, nicht das Bild.)
Leider treten bei diesen Fotos die Schwächen deiner Kamera ganz klar zutage.
Die Lichter (Himmel) sind ausgefressen, die Bilder sind rauschig und unscharf. Jammerschade. OK, das war eine schwierige Situation für die Kamera, unten dunkel, oben hell. Kenn ich... ich hab selber eine ganze Reihe solcher Aufnahmen... speziell welche, die ich mit meiner Taschencam gemacht habe.
Solche Motive in RAW aufzunehmen, würde vermutlich schon viel helfen. Dann sind schonmal mehr Bildinformationen da, die man bei der Entwicklung hervorkitzeln kann, auch Pseudo-HDRs kann man draus machen.
Idealerweise könnte man mit Stativ arbeiten und Belichtungsreihen machen, die man dann zu einem (echten) HDR zusammen rechnet. Das könnte grandiose Bilder ergeben.
Mir hat's grad in den Fingern gekribbelt. Ich hab mir das Foto Nr. 2 geschnappt und es a) durch SNS-HDR genudelt, b) in Photoshop beschnitten und c) einen Filter aus NIK Color Efex drüber gelegt. d) im ausgefressenen Bereich oben hab ich noch ein bisschen gepixelt. Aber nicht viel.
Ich hoffe, die Bearbeitung stört dich nicht, wenn doch, mach ich das Bild gern wieder raus.
Das Hauptmotiv ist jetzt "weg aus der Mitte", dessen Struktur kommt durch die HDR-Bearbeitung besser raus und die Unschärfe um die Hütte rum sieht durch den Filter jetzt ein bisschen märchenhaft-gewollt aus.
---
Zitat:
darf ich hier im thread ergänzen? oder soll ich für jede runde was neues aufmachen?
|
Hmhmhm.
Ich persönlich mag's ja genau so, also zum Thema gehörige Bilder im selben Thread zu ergänzen, mit einem gewissen zeitlichen Abstand natürlich, damit man auch Zeit zum Betrachten und ggf. Kommentieren der einzelnen "Kapitel" hat, aber hier im Forum isses so nicht unbedingt üblich. Ich hol mal noch eine "zweite Meinung" ein, bevor ich hier was abnicke, was nicht gefällt.