Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Rund ums Photoshop Cafe

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.01.06, 17:07
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
Exclamation Photoshop-Cafe Beitrags-Bewertungssystem

Hallo liebe Mitglieder.
Schon seit dem Bestehen des Photoshop-Cafe haben wir ein System gesucht, das vor allem auch neuen Usern Aufschluß geben kann über die Beitragsqualität und damit Kompetenz der anderen Mitglieder.
Dies war mit dem "Dankebutton" bei den Beiträgen der erste Versuch.
Nun werden wir das Foreneigene Renomee-System aktivieren und hoffen, daß dies zukünftig (rege Nutzung vorausgesetzt) dazu führen wird, daß ein neuer User schnell erkennt, wer gute und wer weniger gute Beiträge bzw. Hilfestellungen abgibt, aber auch wer sich rege Beteiligt und wer eher wenig schreibt.
Bewertet werden wie gesagt nicht die Nasenspitze des anderen Users oder der Avatar, auch nicht der knappe Minirock sondern Qualität und Verständlichkeit der Beiträge im Photoshop-Cafe. Es geht also noch nicht einmal darum, daß man die selbe Meinung wie der Autor vertritt, sondern vorrangig um den Inhalt des Postings.
Bewertet werden die Beiträge mit dem http://www.img4.de/forum/buttons/reputation.gif Symbol bei jedem Beitrag.

Hier einmal eine FAQ (entliehen aus einem anderen Forum): http://forum.zwai.net/faq.php?faq=renomee_faq

Hier ein paar Infos:
  • Wenn ein Beitrag bewertet wird (positiv oder negativ), erhält der bewertete User sog. (Renommee-)Punkte.
  • Im Kontrollzentrum kann man sehen, welche eigenen Beiträge zuletzt bewertet wurden (erscheint (ganz unten) erst, wenn mind. 1 Beitrag bewertet wurde). Aktuell werden die letzten 25 Bewertungen im Kontrollzentrum angezeigt.
  • Was bedeuten die Grafiken, die im Kontrollzentrum angezeigt werden?
    • Rote Grafik (http://www.img4.de/forum/reputation/reputation_neg.gif): man hat eine schlechte Bewertung erhalten.
    • Grüne Grafik (http://www.img4.de/forum/reputation/reputation_pos.gif): man hat eine gute Bewertung erhalten.
    • Graue Grafik (http://www.img4.de/forum/reputation/reputation_balance.gif): man wurde bewertet (positiv oder negativ), aber die Bewertung zählt nicht, siehe folgende Infos:
  • Erst wenn ein User eine bestimmte Anzahl Renommee-Punkte hat, dann beeinflussen seine Bewertungen den Punktewert des bewerteten User.
  • Erst wenn ein User eine bestimmte Anzahl Beiträge geschrieben hat, dann beeinflussen seine Bewertungen den Punktewert des bewerteten User.
  • Man darf max. 10 Beiträge am Tag bewerten.
  • Man sieht weder, wieviele Punkte man dem anderen User gegeben hat, noch kann man selbst einsehen, wieviele Punkte man von wem bekommen hat. Die Berechnungsformeln bleiben geheim.
  • Das eigene Renommee wird links neben den Beiträgen, bei den Userinfos, angezeigt. Einer oder mehrere grüne Grafiken zeigen ein positives Renommee (also einen positiven Renommeewert). Je mehr Renommeepunkte man hat, umso mehr grüne Grafiken werden angezeigt. Rote Grafiken zeigen einen negativen Renommeewert (also kleiner als 0). Eine graue Grafik zeigt einen Renommeewert von genau 0.
  • Alle Punkte, die man durch Bewertungen erhält, werden addiert (oder eben subtrahiert, wenn es negative Bewertungen sind.) Eine erneute Bewertung durch den gleichen User hebt eine frühere Bewertung nicht auf.
  • Wir löschen Bewertungen nur, wenn sie Beleidigungen im Bewertungstext enthalten.
  • Die Anzeige der Grafiken (also des Renommees) unter dem Ava kann nicht deaktiviert werden.

Was sind Renommee-Punkte und wie werden sie vergeben?
  • Der Renommee-Wert (oder auch die Renommee-Punkte) ist die Zahl, die man selbst im Kontrollzentrum sieht.
  • Angenommen, User A bewertet User B. User A hat hat selbst einen sog. Renommee-Modifikator. Das ist die Zahl, die bei der Bewertung von B wirksam wird. Bei einer positiven Bewertung werden B also Punkte addiert; bei einer negativen subtrahiert.
  • Der Modifikator ist natürlich nicht bei allen Usern gleich. Wenn ein bereits länger angemeldeter User mit einem positiven Renomeewert jemanden bewertet, gibt es mehr Punkte, als wenn das ein gerade angemeldeter User tut, weil dieser natürlich einen höheren Modifikator hat. Der Modifikator berechnet sich aus verschiedenen Faktoren, einer davon ist die Anzahl der eigenen Renommee-Punkte.
  • Es gibt User, die haben einen Renommee-Modifikator von 0. (Kleiner als 0 geht nicht.) Das sind z.b. User, die selbst einen negativen Renommee-Wert haben, die also einen oder mehrere rote Punkte unter dem Namen haben. Wenn sie jemanden bewerten, ändert sich die Punktzahl von B nicht. B sieht solche Bewertungen in seinem Kontrollzentrum als grauen Punkt.
  • Der Renommee-Modifikator eines Users ändert sich natürlich auch. Wenn A jemanden bewertet, wird der aktuelle Modifikator (von A) berechnet und verwendet. Die Formel dazu bleibt, wie schon gesagt, geheim . Für alle User gilt aber die gleiche Formel. Wir könnten einstellen, dass Admins einen eigenen, festen Modifikator haben, aber das haben wir deaktiviert.
  • Alle Bewertungen, die ein User abgegeben hat, bleiben gleich. Angenommen, User A hat einen Modifikator von 10 und bewertet B positiv, dann erhöhen sich die Renommee-Punkte von B um 10. Wenn A später mal einen Renommee-Modifikator von 20 hat, bleibt die (frühere) Bewertung von B aber gleich. Sie wird nicht nachträglich geändert.

Bitte beachten:
Nur wenn das System rege genutzt wird, lassen sich nach einiger Zeit objektive Aussagen über das Forenwesen der User machen. Sollte euch also ein qualitativ herausragender Beitrag ins Auge springen oder ein entsprechend schlechter Beitrag, dann macht bitte von der Bewertungsfunktion Gebrauch.


Und nun noch etwas Netiquette bzgl. des Renommee-Systems:
  • Beleidigungen im Kommentaren sind verboten.
  • Sollten User durch Missbrauch des Renommee-Systems auffallen, kann ihnen das Recht, das Bewertungssystem zu nutzen, zeitweise oder ganz entzogen werden. Es gibt auch die Möglichkeit, Usern das Recht zu entziehen, negativ zu bewerten.
  • Bitte bewertet einen Beitrag nur, wenn er euch entsprechend positiv oder negativ aufgefallen ist. Ein guter Anhaltspunkt gegen Sympathie- oder auch Rachebewertungen ist die eigene Antwort auf die Frage: "Würde ich diesen Beitrag genauso bewerten, wenn ich nicht wüsste, wer ihn geschrieben hat oder wenn ihn jemand geschrieben hätte, den ich 'nicht leiden kann'?"

Euer Photoshop-Cafe-Team.

Fragen zu dem System oder Probleme damit gehören ab sofort hier in diesen Thread.

Aktuelle Änderungen werden immer hier in diesem Thread angefügt.


_______danke____________
Herzlich danken möchte ich auch Mone (Administratorin im Klamm-Forum) daß ich Ihren Text hier verwenden durfte und mir damit viel Arbeit erspart blieb.

Geändert von blindguard (17.01.09 um 21:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.01.06, 17:53
Benutzerbild von vektorpixel
vektorpixel vektorpixel ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 148
vektorpixel geht den richtigen Weg
Wieso kann man einen Beitrag nicht mit "gut" oder "schlecht" bewerten, sondern nur mit "Ich stimme zu" oder "ich stimmte nicht zu" ? Ich meine, wie soll eine Frage über die Qualität eines Postings mit "Ich stimme zu" oder "ich stimme nicht zu" bewertet werden?
__________________
Übung macht noch lange kein Meister!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.01.06, 17:55
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
weil wir die texte noch ändern müssen, das ergebnis ist aber das gleiche
"ich stimme zu" wäre dann "guter beitrag"
"ich stimme nicht zu" eben "schlechter beitrag"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.01.06, 17:59
Benutzerbild von vektorpixel
vektorpixel vektorpixel ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 148
vektorpixel geht den richtigen Weg
na dann.... die idee ist gut, mal schauen wie sich das System bewährt ;-)
__________________
Übung macht noch lange kein Meister!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.01.06, 18:36
Benutzerbild von Timm
Timm Timm ist offline
Photoshop-Perfektionist
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: NRW
Beiträge: 569
Timm hat die ersten Hürden gemeistert
die idee gefällt mir nicht. ich hab kein nerv beiträge zu bewerten,
wenn ich ehrlich bin. und bewertet werden auch nicht. das ist meine
freizeit ich bin doch nich in der schule oder so

wenn ein beitrag quatsch ist kann ja jemand was dazu sagen. und wenns
unter die gürtellinie geht kanns jemand löschen. wenns gut ist, sagt man
das mans cool findet. reicht das nicht ?

neue user brauchen nicht qualität der info des boards erkennen, neue user
müssen zuallerserst mal irgendwo herkommen. hier ist nämlich oftmals
landkreis nixlos das ist das einzige problem was ich ausmachen kann.
__________________
want cigar?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.01.06, 19:14
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
das es immer welche gibt denen ein solches system nicht gefällt ist klar.
es muß auch nicht jedem gefallen und man ist auch nicht verpflichtet bewertungen abzugeben.
ich nehme mal an es ist die freizeit eines jeden der sich hier aufhält, jedenfalls ist mir keiner bekannt, der hier beruflich unterwegs ist.
deshalb kann man trotzdem qualitativ gute beiträge abgeben und anderen helfen oder ist das so verkehrt?
im übrigen steht es dir frei, im netz werbung für das forum zu machen und dadurch neue user ins forum zu bringen, wir tun hier bereits einiges daß neue user kommen (und das geht mitunter ganz schön ins geld) und auch die aktion die achim hat ja einige neue user in's forum gebracht ...
dass user bleiben hat aber dann auch etwas mit der qualität der hilfe und der beiträge zu tun und nicht nur mit der qualität eingestellter bilder und hier ist sicherlich ein system, wie es vom forum direkt angeboten wird nicht verkehrt.
spaß haben wollen wir letztendlich alle hier.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.01.06, 12:43
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
habe die "werbungsfragen" mal verschoben und daraus einen eigenen thread gemacht.
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=1475
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.02.06, 20:38
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.962
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von blindguard
Antworten auf weitere häufig gestellte Fragen:
  • Es ist nicht sichtbar, wer welche Bewertungen gegeben hat. (Nur Admins können das sehen.)
öhms... ist das hier auch so, bzw. soll das so sein, denn ich kann sehen, vom wem ich ein positives Renomee bekommen hab.


Wäre halt die Frage wie es dann genutzt wird...

Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.02.06, 23:34
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
öhm nein, wir werden das so lassen, daß man sieht von wem bewertet wurde, habe ich wohl vergessen rauszunehmen.
aber im moment gibt es sowieso technische probleme mit dem system so wie es aussieht.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.02.06, 02:06
Benutzerbild von phoenix
phoenix phoenix ist offline
mother-brain
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Basel
Beiträge: 9.684
OS: Windows 8 x64
Kreativ-Software: CS6 x64
phoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
die technischen probleme sind gefixt.
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

design oder nicht sein

"So, we’ve got a full pot of coffee, half a pack of cigarettes, it’s dark out, and we’re coding. Hit it." - Synthesoft
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Werbung für das Photoshop-Cafe Timm Rund ums Photoshop Cafe 4 25.01.06 12:48
Feedback Das Angebot des Photoshop-Café blindguard Lounge 8 23.12.05 10:35
Feedback Ladezeit(en) des Photoshop-Cafe´s phoenix Lounge 16 23.12.05 10:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09123 Sekunden mit 11 Queries