Zitat:
das vogelhäuschen ist schon größer als nen "normales" … schätze mal so 2x2 bis 4x4 meter schon
aber man kann ja genauer messen
und sie sind übermannhoch
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Danke, reicht mir schon. Musst nicht extra nachmessen gehen.
Zitat:
da muß ich aber vorher ne schulung machen.
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... oder eine Kombination aus try & error (= experimentieren) und im PSC nachfragen.
Zitat:
dann spuck mal aus wie du das gemacht hast! schritt für schritt!
[...]
ich habe nix gegen hauptmotiv in der mitte
aber wie kommt das magische!
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Also gut, dann versuch ich mal, ob ich's nochmal Schritt für Schritt so hin bekomme, dieses Mal mit dem unbeschnittenen Motiv.
Zunächst hab ich dein Bild in meinem HDR-Programm geöffnet. Ich benutze
SNS-HDR Home und bin zufrieden damit. Gibt auch noch andere spezielle Programme für den Zweck.
Photomatix hatte ich vor ein paar Jahren mal angetestet, das fand ich auch nicht schlecht.
Normalerweise lädt man eine Belichtungsreihe in das Programm (egal, ob eine fotografierte "echte" oder eine, die man sich nachträglich z.B. in CameraRaw hergestellt hat). Es geht aber auch mit einem einzigen Bild, zumindest bei SNS-HDR. Mit mehreren kann man das Ergebnis allerdings besser steuern.
(Photoshop hat übrigens unter
Datei > Automatisieren > zu HDR-Pro zusammenfügen ebenfalls 'ne HDR-Funktion, aber mit der hab ich gar keine Erfahrung. Und bei der brauchst du wenigstens zwei Bilder.)
Die Voreinstellungen hab ich bei meiner Bearbeitung in SNS-HDR auf
Standard gesetzt. Sonst nehme ich immer gern
dramatisch oder
Nacht, aber diesem Bild hätte das nicht gut getan. Bin mir nicht mehr sicher, was ich alles an den vorgegebenen Reglern rechts eingestellt hatte, aber gravierende Änderungen waren's nicht. Das Bild hab ich dann im tiff-Format gespeichert ...
... und es über CS5/CameraRaw geöffnet.
(Datei > in Bridge suchen > in CameraRaw öffnen).
Dort hab ich die "Wiederherstellung" in den Grundeinstellungen hoch geschraubt auf 54.
Anschließend das Bild direkt von dort aus in Photoshop geöffnet.
Als Nächstes hatte ich's zurechtgeschnitten, das fällt jetzt weg.
Ich hab die
NIK Collection installiert. Die gibt's ja mittlerweile komplett kostenlos.
Für das Bild hab ich NIK Color Efex geöffnet. Dort gibt's unheimlich viele vorgegebene Filter (linke Seite), die man noch individuell einstellen kann (rechte Seite). Hab ein paar ausprobiert und bin dann bei
Classical Soft Focus hängen geblieben. Bissl mit den Reglern rechts gespielt: Die Helligkeit ein wenig höher gestellt, die Stärke auch hochgeschraubt. Als Methode hatte ich vorhin Soft Focus 1, jetzt hab ich Diffusion 1 ausprobiert, das wird dann noch einen Tick "märchenhafter". Vielleicht ist's jetzt auch zu extrem? Klick auf OK übergibt das Bild nun in Photoshop.
Zum Schluss hab ich oben im hellen Bereich des Himmels noch ein paar der Stellen mit den Zweigfragmenten weggestempelt bzw. mit "Himmel-Farbe" übermalt und den Rest teilweise etwas weichgezeichnet mit dem Weichzeichnerwerkzeug.
Das war's.
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Das Bild ist ja nun die unbeschnittene Version. Hier könnte man noch einen oder zwei Schritte weiter gehen. Etwa dem Himmel etwas Farbe geben:
Hier hab ich aus einem ganzz hellen Grau und einem hellen Taubenblau in einer neuen Ebene über dem oberen Teil des Bildes Wolken erstellt
(Filter > Renderfilter > Wolken). Weil die immer etwas komisch aussehen, hab ich die Ebene danach kräftig in die Breite und etwas in die Höhe gezerrt.
Anschließend kommt der Füllmodus auf "dunklere Farbe". Deckkraft hab ich auf 55 runtergedreht. Man muss dann halt prüfen, ob's überall passt oder ob man irgendwo was weg maskieren muss. Ich hab's hier so gelassen, wie's ist.
Weil ich grad so schön am Spielen war, hab ich auch noch eine dunkle Vignette drum gemacht. Separate Ebene, Ellipsenwerkzeug mit sehr weichem Rand, Auswahl umgekehrt, mit dunkelstgrün gefüllt, Deckkraft auf 22.
Kannst gern die PSD haben, wenn du magst.
Dann kannst du die Vignette und "Wolken" ein- und ausblenden und dort ist eine Ebene mit
Soft-Focus / Soft Focus-1 drin, zum Hin- und Herschalten, was besser aussieht.