Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.01.09, 22:35
Peter_H_ Peter_H_ ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Amberg Oberpfalz
Beiträge: 45
OS: Windows XP
Kreativ-Software: 7
Peter_H_ zeigt gute VoraussetzungenPeter_H_ zeigt gute Voraussetzungen
Verschiedene Detailstufen verschieden schärfen. Und mehr?

Ich denke die Methode ist noch ziemlich in der Entwicklung, scheint aber Potential zu haben.
Ich stelle sie trotzdem oder gerade deswegen mal vor und hoffe auf eine ergiebige erForschung.
Idee stammt von einem Artikel über Edge-Preserving Decompositions for Multi-Scale Tone and Detail Manipulation.



Ausgangspunkt ist Bild auf einer Ebene, welche 2x kopiert wird.

Die mittlere wird mit ein paar Pixeln Radius weichgezeichnet. Der Radius bestimmt auch wie fein die Detailebene oben wird.

Oben wird die weiche Ebene invertiert im Modus add und mit Scale 2 per Apply (Bildberechnung) eingemischt.

Das Ergebnis sieht ein bisschen wie Hochpassfilter aus.

Nach umstellen der Ebene auf lineares Licht haben wir wieder das Originalbild.



Aaaaber: es gibt jetzt eine Ebene ohne feine Details und eine die nur diese Details beisteuert.


Jetz kann man z.B. die detaillose Ebene per USM mit hohem Radius malend schärfen

oder

mit Smart Sharpen, selben Radius wie beim Weichzeichnen und der Option accurate aktiviert (macht aus USM eine Dekonvolution) wieder etwas Richtung Original geschoben werden.

Die Detailebene wird halt herkömmlich geschärft oder sonstwas.



Bin gespannt auf eure Ideen dazu...

Geändert von Peter_H_ (04.01.09 um 14:03 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.09, 13:12
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.964
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
sorry, aber dein Post verwirrt mich - mal davon abgesehen, dass ich eine deutsche PS-Version habe, Sind deine Sätze zum Teil nicht wirklich nachzuvollziehen...

Welche Ideen sollen wir zu dem von dir Vorgestellten Weg haben, was bewirkt er, wie hast du es gemacht, hast du es mal selbst ausprobiert und ein Beispielbild?

Ich kann bisher deinen Beitrag nicht so recht verstehen, wäre super, wenn du ihzn nochmal etwas verständlicher machen könntest (oder bin ich einfach noch nicht fit genug ^^

Ist wohl auch noch kein Tutorial sondern eher ein Tipp, Trick, oder sogar ne Frage?

Ich verschiebe auf jeden Fall mal

Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.01.09, 14:09
Peter_H_ Peter_H_ ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Amberg Oberpfalz
Beiträge: 45
OS: Windows XP
Kreativ-Software: 7
Peter_H_ zeigt gute VoraussetzungenPeter_H_ zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von Ylloh Beitrag anzeigen
sorry, aber dein Post verwirrt mich - mal davon abgesehen, dass ich eine deutsche PS-Version habe
Ich habs mal verständlicher formatiert.

An welcher Stelle hängts denn?

http://www.hilfdirselbst.ch/diverse_...bersetzung.php
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.09, 14:31
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.964
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Also ich würde von mir selbst behaupten, dass ich des englicschen sehr gut mächtig bin aber der verdenglischte Satz
Zitat:
Zitat von Peter_H_
Oben wird die weiche Ebene invertiert im Modus add und mit Scale 2 per Apply (Bildberechnung) eingemischt.
will und will bei mir keinen Sinn ergeben

die Antwort auch auf meine Frage:
Zitat:
Zitat von Ylloh
Welche Ideen sollen wir zu dem von dir Vorgestellten Weg haben, was bewirkt er, wie hast du es gemacht, hast du es mal selbst ausprobiert und ein Beispielbild?
würde mich sehr interessieren

Wie gesagt, vielleicht fehlt auch einfach noch die Vorstellung, was genau du erreichen willst
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.01.09, 14:48
Peter_H_ Peter_H_ ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Amberg Oberpfalz
Beiträge: 45
OS: Windows XP
Kreativ-Software: 7
Peter_H_ zeigt gute VoraussetzungenPeter_H_ zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von Ylloh Beitrag anzeigen
Oben wird die weiche Ebene invertiert im Modus add und mit Scale 2 per Apply (Bildberechnung) eingemischt.
will und will bei mir keinen Sinn ergeben
Bild > Bildberechnung aufrufen und im Dialog folgendes einstellen:
(hoffe meine geratenen Übersetzngen stimmen)

- die weichgezeichnete mittlere Ebene als Quelle
- invertieren an
- Modus auf addieren
- Skala auf 2


Zitat:
Zitat von Ylloh Beitrag anzeigen
was bewirkt er
man hat Details aufgetrennt: 1 Ebene die eher flächiges enthält und eine die nur kleine Details enthält.

Oft schärft man ja zweimal: zuerst mit hohem Radius (evtl. auf Kosten von Details) und danach auf die bekannte Art mit Winz-Radius.
Da man hier eben eine Detaillose Ebene hat braucht man beim Einstellen nicht auf Schäden an feinen Strukturen achten, oder auf Verstärkung von Rauschen...

Das mit dem Schärfen war nur ein Beispiel aus wahrscheinlich vielem was man damit anstellen könnte.

Zitat:
Zitat von Ylloh Beitrag anzeigen
Welche Ideen sollen wir zu dem von dir Vorgestellten Weg haben
Wie man vielleicht auf anderen Wegen zur Trennung kommt, in mehrere Stufen trennen kann, was man mit den Ergebnissen kreatives anstellen kann...

Einfach mal dort Bilder und Videos gucken:
Edge-Preserving Decompositions for Multi-Scale Tone and Detail Manipulation
Das dicke PDF ist für Leute die keine Scheu vor langen Formeln haben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.09, 15:32
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.964
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
hab mir grad das Video angeschaut, aber das sind ja nur technische Hintergrundinfos

Habe das mal durchprobiert.

Erstes Problem: Welche Skala?

Wenn ich dann die Ebene (welche genau?) auf lineares Licht stelle, bekomme ich ein ziemlich hässliches Bild (das Hochpassähnliche nur dunkler)

Mach doch mal ein Bild und von den Schritten screens, dann ist es besser nachvollziehbar.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
text bild schärfen hanssattel Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 19.05.10 17:59
Frage zum Bilder schneiden / schärfen vincyyy Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 17.05.10 13:35
Text in Bild schärfen! Milord Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 12.02.10 15:48
Bild schärfen unix_agent Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 27.05.09 18:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06088 Sekunden mit 11 Queries