Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Lounge

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.11, 07:16
Titus Titus ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 2
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: noch keine
Titus geht den richtigen Weg
Welche Ausbildung um mit Photoshop zu arbeiten - Druckerei?

Hallo!

Ich bin der Titus und gehe noch in die Schule. Wir werden grad auf Ausbildungssuche hin getrimmt und ich grüble eh schon ne Weile was ich machen will.
Ich zeppe immer auf verschiedenen Photoshop Seiten rum, leider habe ich selbst kein Photoshop sondern ich bastel halt immer mit Paint rum weil mein Dad mir kein Photoshop kauft. Aber mich begeistert das Programm tortal. Jetzt wollt ich mal fragen in welchem Beruf man Photoshop braucht. Kennt ihr da einen? Mir kam die Idee mal in ner Druckerei zu schauen ob die das nutzen? In ner Druckerei kann man doch auch als Mediengestalter arbeiten oder? Und dazu gehört doch 100% Photoshop? Ausser ne Druckerei ist mir noch nix eingefallen, könnt ihr mir sagen was für Ausbildungsberufe das Programm oder auch andere Programme bei denen man so super Sachen machen kann verwendet??

Wär echt supercool!

Euer Titus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.11, 07:34
BlackQP BlackQP ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Pixel Land
Beiträge: 1.957
Kreativ-Software: CS5, wacom Cintiq22HD
BlackQP wird immer besserBlackQP wird immer besserBlackQP wird immer besser
Guten morgen Titus,

erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum

finde es schön, dass du dir schon nach deiner Ausbildung bemühst, nur schade das dein Papa dich in der Software nicht unterstützt. Es gibt mehrere Berufe wo du mit PS arbeitest. Eine Freundin von mir macht eine Ausbildung zur Mediengestalterin, arbeitet dort allerdings mit Elements, es kann durch aus sein, dass man dort auch mit cs5 arbeitet, aber meines wissens in dessen Firma nicht, da dort andere Programme relevant sind.
Empfehlen tue ich dir den Beruf als Grafikdesigner, dort arbeitet man mit cs5, AI und Indesign da kommst du sicherlich auf deine kosten und kannst dich dann nochmals auf ein Fachgebiet (was dir liegt) spezialisieren

Lg
__________________
http://GuidoB83.deviantart.com und einige Bilder im Album
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.11, 11:07
Benutzerbild von Ramira
Ramira Ramira ist offline
Bergauf-Steiger :)
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Bremen
Beiträge: 3.409
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: CS2
Ramira wird immer besserRamira wird immer besserRamira wird immer besser
Hallo Titus,

ich mache derzeit eine Ausbildung zur Mediengestalterin in Digital und Printmedien & benötige sehr oft Photoshop Ich habe Glueck, dass wir auf der Arbeit CS5 haben, denn so lernt man immer weiter
Ist echt doof, wenn dein Dad dich nicht in der Sache unterstützt, aber er hat schon recht, das Programm ist ja nicht gerade für umsonst.
Wie BlackQP schon sagte lernst du dann nicht nur den Umgang mit PS sondern auch mit InDesign und Illustrator. Es macht echt suechtig diese Programme zu lernen. Es ist mittlerweile schon Standard, dass ich einen Text, den ich abtippen muss, in InDesign abtippe und bearbeite.
Schonmal daran gedacht vielleicht studieren zu gehen?
Da hast du doch auch viele Moeglichkeiten... Game-Design zaehlt ja zB auch dazu
Also mir macht die Ausbildung echt Spaß... auch wenn ich ab und zu denke "Mensch, haette ich man..."
Aber da ist jeder ja anders
Wuensche dir auf jedenfall alles Gute auf deinen Weg!
__________________

Das Hassobjekt eines jeden Designers: die Comic Sans!

Liebe Grüße,
Chrissy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.11, 11:41
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 6.523
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hey Titus,
herzlich Willkommen im Photoshop-Cafe!

Schade, dass du nicht unterstützt wirst. Da du noch Schüler bist würdest du das "große" Photoshop für ca. 230€ kriegen.
Du könntest dir aber auch Photoshop Elements holen (oder zu Weihnachten wünschen?).
Das kostet glaube ich um die 90-100€ und kann auch so einiges!
Gibt mehrere User hier, die das nutzen.
Du kannst dir auch von beiden Programmen eine kostenlose 30 Tage Version holen um mal ein wenig rumzuprobieren.

Zu den beruflichen Aussichten wurde ja schon ein bisschen was gesagt, weitere Tipps fallen mir gerade auch nicht ein.

Ich wünsche dir viel Spaß im Forum,
mfg tuffenuff
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.09.11, 19:15
Benutzerbild von Dumse
Dumse Dumse ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Walldürn
Beiträge: 10
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: CS 5,5
Dumse geht den richtigen Weg
Druckerei als Ausbilder - Photoshop

Hi!

Finds toll dass du dich so interessierst und dich selbst bemühst, hei die meisten Sachen bekommt man auch ohne Muddi und Papa gebacken
Wäre zwar auch schöner wenn sie dich unterstützen würden aber du bekommst das auch ohne hin!
Hast schonmal Praktikum in dem Arbeitsgebiet gemacht? Ich denke mit ner Druckerei bist du schon ganz richtig. Ich empfehl dir z.B. mal ein Praktikum bei http://www.xflyer.de zu machen, ist ne nette Druckerei, einfach mal anrufen und fragen, ok, kommt na klar drauf an in welchem Eck von Deutschland du lebst.
Aber ich denke dass de in fast jeder Druckerei nen Praktikumsplatz bekommst wenn du dich engagiert zeigst und solche Firmen ham wir ja in Massen, ich gehe davon aus dass die Meisten in irgendeiner Form mit Photoshop oder einer anderen interessanten Graphiksoftware arbeiten.

Viel Erfolg dir!! Das klappt schon!

Dumse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.09.11, 22:38
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hy titus,
willkommen im Photoshop Cafe.

schön, dass du da eigeninitiative ergreifst.
wünsch dir doch zumindest mal elements, dass würde dir auch - hast du dich mal damit beschäftigt - bei vielen firmen bezüglich praktikum etc. den weg erleichtern hineinzukommen.

ansonsten hast du prinzipiell in vielen bereichen die möglichkeit mit photoshop zu arbeiten - natürlich nicht ausschließlich.
hier liegt aber auch die primäre frage nach deinen interessen und fähigkeiten "begraben" ... mehr technisch orientiert, mehr kreativ, beides ...?

viel spaß im forum
gruß
volker
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.10.11, 23:32
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Paint ist natürlich 'ne Krücke. Kostenfrei kannst du auch The Gimp downloaden, das kann eine ganze menge wichtiger Dinge, die PS auch kann. Die Benutzeroberfläche ist zwar anders, aber das macht nix, denn wenn du so einen Job ergreifst, musst du bereit sein, dein Leben lang umzulernen – und nicht nur von einer Programmversion zur nächsten, sondern auch mal ein komplett neues Programm.

Schau da mal rein: http://de.wikipedia.org/wiki/GIMP

Wie alt bist du denn? Welches Schulabschluss willst du machen? Hast du zeichnerisches Talent? Willst du KUNST machen, oder soll Photoshop nur EINE von vielen Sachen sein? Was beeindruckt dich am meisten? Fotos? Zeichnungen/Illustrationen? Veränderungen von Bildern wie z.B. Composings? Ganz neue Bilder zu schaffen, wie z.B. bei Digital Painting?

Photoshop ist auch nur ein Werkzeug. Deine Interessen und Fähigkeiten liegen im Vordergrund. Fotgrafierst du gerne/viel? Zeichnest du? Bastelst du vielleicht? Machst du sonst was Kreatives? Hast du unendliche Geduld, oder soll es lieber schnell fertig sein? Bist du bei deinen Arbeiten Perfektionist oder eher der Mann fürs Grobe? Willst du gut verdienen? Hast du was gegen Nachtarbeit? Kannst du dir vorstellen, dich selbstständig zu machen? Kannst du dich gut verkaufen? Bist du eher zurückhaltend und still oder eher draufgängerisch und forsch?

Es ist toll, dass du dir Gedanken über deine Zukunft machst! Aber du solltest die Fragen mal für dich beantworten, denn das sind ganz wichtige Dinge, die entscheiden, ob du eher für diesen oder jeden Beruf geeignet wärest. Klasse ist auch, wenn du in den Ferien ein freiwilliges Praktikum machst, dann kannst du mal 1 Woche jemandem über die Schulter schauen und bekommst einen guten Eindruck. Denn auch die Arbeit eines Grafikers kann ganz schön einseitig sein …

Empfehlung für Links:
http://www.rp-online.de/video/leverk...ngen-1.1288917
http://www.profimasking.de/high-end-retusche.html
http://www.retouch.ca/pp/pp_018.htm
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.10.11, 08:20
Titus Titus ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 2
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: noch keine
Titus geht den richtigen Weg
Hallo!

Wollt euch nur erzählen dass ich jetzt im Praktikum bei einer Druckerei bin und das macht total Spass! Ich kann natürlich nicht so ganz viel machen aber ich seh ja was die Anderen so basteln und machen und bin voll total begeistert!

Euer Titus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.10.11, 15:07
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Freut mich, das zu hören. Im Prinzip ist die Aufgabe eines Grafikers relativ zukunftssicher, denke ich. Denn Werbung u.Ä. wird immer gebraucht und Gestaltung, also kreative Prozesse verbunden mit soliden handwerklichen Kenntnissen, wird auch in nächster Zukunft keine Maschine übernehmen können. Und wenn es nicht nur ums stumpfe Setzen geht, wird das aufgrund der nötigen Kommunikation zw Auftraggeber und Auftragnehmer auch nicht so ohne Weiteres nach Fernost abwandern können.

Das DRUCKEN an sich dagegen, ist schon eine andere Sache – da wird der Markt immer härter und die Billigproduzenden graben den Druckereien vor Ort schon ganz schön das Wasser ab. Besonders die Internetdruckereien sind da eine scharfe Konkurrenz. Und da heute ja jeder Grafiker belichtungsfertige PDF versenden muss, ist die notwendige Betreuung durch die Druckerei auch nicht mehr so wichtig wie früher …
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.11.11, 17:00
Benutzerbild von albina
albina albina ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Köln
Beiträge: 4.725
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Photshop CS 6
albina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachs
Hallo Titus,
das Praktikum in einer Druckerei ist schon der richtige Weg. Ich hatte früher beruflich einmal im Jahr zwei unterschiedliche Kataloge zu gestalten und die Vorbereitungen für die Druckerei zu treffen. Ich habe also auch sehr oft in diese Druckerei reingeschnuppert und weiß, dass die die Bilder die in den Katalog kamen, mit PS bearbeitet haben.
Ich selbst arbeite hier mit PSE 9. Das ist auch ein tolles Programm mit vielen Möglichkeiten. Das wäre doch vielleicht für Deinen Papa erschwinglich. Mit diesem Programm kannst Du vieles Lernen und ist mit dem großen Bruder PS in vielen Dingen vergleichbar.
Viel Spass bei Deinem Praktikum und alles Gute für Deine Zukunft.
__________________
Liebe Grüße
[LEFT]http://rembrantt.deviantart.com/
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop 7 - Probleme beim Arbeiten mit Vorlage Neu Hilfestellung, Tipps und Tricks 24 20.06.11 07:50
Welche Maus für Photoshop shoebedo Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 06.02.11 19:59
Welche Photoshop Version? Berrit Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 08.02.10 12:03
Photoshop Elements 7 - Welche Literatur? flash Hilfestellung, Tipps und Tricks 10 29.01.10 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08698 Sekunden mit 11 Queries